EV6 Basis mit allen P's (außer Schiebedach) 77,4kWh 229PS - seit gestern mein Eigen - ein paar Fragen zu Konstruktion & Technik

  • Hallo!


    Seit gestern steht mein "Baby" zu Hause und auf der Fahrt von 550km nach Hause sind mir bereits einige Dinge (negativ) aufgefallen, wie seht ihr folgendes:


    - HUD: stört mich, zu viel Information und immer den Augenfokus ändern ist mühsam - aber das ist vermutlich eine sehr persönliche Sache - wurde deaktiviert

    - Sound: Bei sehr lauter EDM / Dance Musik mit vielen Höhen (Gesang) und plötzlich einsetzendem Bass regelt der DSP auf einmal die höhen vorne fast gegen 0. Hört sich dann sehr dumpf an als würde es nur mehr durch die Mitteltöner raus kommen... sämtliche Einstellungsänderungen haben da nichts geholfen.

    - Wenn es regnet und man öffnet die Türen rinnt die Suppe (der Regen) richtig schön ins Auto ... konstruktives Problem, blöd aber kann man nicht ändern.

    - Spurwarner lässt sich nicht mehr deaktivieren ? wirklich ?

    - Schildererkennung bzw. Info gemäß Navi sehr dürftig... Sehr sehr oft zeigt er mir die falsche Maximalgeschwindigkeit an. Überkopfanzeigen sind sowieso ein Problem.

    - Relaxation-Knopf funktioniert nicht, muss man das aktivieren ?

    - Wann und wie wärmt er die Batterie vorm laden vor? Oder kann er das gar nicht?!


    Danke!


    LG

    KIA EV6 77,4kWh 229PS mit Vollausstattung exkl. Schiebedach

    snow white pearl

    Baujahr 2022 / EZ 2023

    KM Stand bei Kauf: 6025 / aktuell (21.10.2024): ~ 7000

    Anhängerzugvorrichtung

  • All das wurde im Forum bereits ausgiebig diskutiert. Ich empfehle die Suchfunktion. Sollten dann noch Fragen offen sein, gerne hier ;)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • - HUD: hier kannst du die Menge der angezeigten Informationen konfigurieren. Es braucht ein bisschen Gewöhnung, ich möchte das HUD aber nicht mehr missen.

    - Meinst du mit "Spurwanner" den Spurhalteassitenten? Den kannst du durch langes Drücken auch den Knopf mit dem Lenkrad deaktivieren. Allerdings nur temporär. Bei jeder Aktivierung des Tempomanten, springt das Ding wieder an. Ist wirklich nervig.

    - Schildererkennung funktioniert meiner Erfahrung nach auf der Autobahn recht zuverlässig, in der Stadt und Überland weniger gut.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

  • Nein, ich bin ganz und gar nicht zu faul zum lesen.

    Allerdings befinden sich im Eingangspost auch ein paar generelle AUSSAGEN (die keine Frage darstellen) und dazu habe ich einfach ein paar Fragen dazugestellt.


    Zudem gibt es auch oft SW Updates die eventuelle Funktionen ändert / verbessert und in alten Posts nicht zu finden sind.


    Danke dennoch für die Antworten.

    KIA EV6 77,4kWh 229PS mit Vollausstattung exkl. Schiebedach

    snow white pearl

    Baujahr 2022 / EZ 2023

    KM Stand bei Kauf: 6025 / aktuell (21.10.2024): ~ 7000

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  • All das wurde im Forum bereits ausgiebig diskutiert. Ich empfehle die Suchfunktion. Sollten dann noch Fragen offen sein, gerne hier ;)


    Ein paar deiner Fragen beantwortet dir auch die Bedienungsanleitung. Zu faul zu lesen? Frag die KI!

    Schade, früher sind neue EV6 Besitzer freundlicher begrüsst worden... :(

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Die Frage der Suche ist oft ein Problem, egal in welchem Forum und die Antwort oft schneller geschrieben als die Sätze mit Verweise auf die Suche :D


    Am blödsten ist es dann, wenn es Threads mit 80+ Seiten gibt wo man sich die Informationen dann durch lesen von 800 Posts rauspicken muss, da die Suche oft nicht sooo genau suchen kann und genau das findet.

    Würde man alle Fragen immer nur mit einer Antwort beantworten können und müssen, dann wären im Forum wohl eh wenige Threads zu finden :)


    Aber es gibt halt wirklich auch Leute die überhaupt nicht suchen wollen, da nehme ich mich aber aus, ich verbringe tlw. Stunden in Foren.

    KIA EV6 77,4kWh 229PS mit Vollausstattung exkl. Schiebedach

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  • Herzlichen Glückwunsch zum EV6! Du könntest uns zur Komplettierung noch die Farbe, Bj. und Kilometerstand verraten (wenn Du magst).

    • Den Spurwarner kannst Du mit langem Druck auf die Taste am Lenkrad deaktivieren, und das ist auch temporär bis zum nächsten Start des EV6. Bei mir ist das meist eine der ersten Aktionen nach dem Einschalten, dass ich die Taste einmal lange drücke um den Warner zu deaktivieren und dann nochmal kurz um den Assi zu aktivieren, weil der kein gefiepe macht, aber durchaus unterstützt.
    • HUD finde ich Klasse. Einfach selbst konfigurieren, welche Infos Du dort finden magst - oder nabschalten
    • Schildererkennung ist mal so mal so. Mir ist nicht ganz klar, wann die Schilder wirklich erkannt werden, und wann die Geschwindigkeitsbegrenzung aus den Kartendaten verwendet werden.
    • Relaxation Knopf am Sitz lässt bei mir den Sitz nach hinten klappen - nutze ich nie, funktioniert aber.
    • Batteriekonditionierung geht nur "Automatisch" wenn (es im Menü eingeschaltet ist und) eine Ladestation aus dem Kartenmaterial mit dem Navi angesteuert wird, also als Ziel oder Zwischenziel konfiguriert ist. Dabei scheint wichtig zu sein, dass die Ladestation aus den Poi genommen wird und nicht etwa als Adresse eingegeben wird. Im letzteren Fall scheint das Navi nicht zu erkennen, dass es sich um eine Ladestation handelt. Alternativ das Navi die Ladestationen selbst Planen lassen, funktioniert bezüglich der Batterie Koditionierung auch.

    Natürlich findest Du zu den meisten Themen auch viele viele Posts. Allerdings braucht man sehr viel Zeit, sich da durchzuquälen... ;)

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Schade, früher sind neue EV6 Besitzer freundlicher begrüsst worden... :(

    Schade, früher waren die Neuforisten selbstständiger.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • dMopp

    Mutige Aussage für jemanden der selbst erst seit August 2024 dabei ist.


    americanium

    Das Problem ist halt, das die "aktiven 5%" natürlich das alles schon gelesen und geschrieben haben und sich denken, dass kann jeder selbst finden. Klar ist ein schneller Link Verweis die beste Lösung, wenn man grob vor Augen hat wo etwas steht. Manchmal haben aber auch die alten Hasen gerade keine Zeit und dann ist ein "Nimm doch mal die Suche" auch ein ernst und gut gemeinter Hinweis. :)