Kia-Login via 3rd-party App gestört?

• HazzelPotter was für ein Abo hast du gekündigt? Die "Kia Connect" Funktionalität ist doch über Jahre inklusive? Zumindest in Deutschland sind es meine ich 7 Jahre ab Erst-Aktivierung?

Das PUMP Abo.

War bisher immer super nützlich, ich mag die App. Aber seit Monaten kein Support mehr erreicht, bzw ging es los das nach Fehlermeldungen früher noch ne kurze Dankesmail kam (muss ja nicht aber war nett) und dann nicht mehr. Nun kann ich den EV6 nicht mehr connecten und der Support reagiert gar nicht mehr.

Das für mich immer ein Zeichen, das entweder die Bude das Geld ausgeht oder das man evtl doch nen Investor gefunden hat und der jetzt erstmal Sparkurs fährt und alles auf links dreht um seinen Invest zurück zu bekommen.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Danke für die Rückmeldungen, liegt also nicht an irgendwas bei mir. Gibt es noch eine App, die man mit Kia verbinden kann und die mir dann ein Widget (am liebsten Lockscreen-Widget) mit dem aktuellen Ladestand fürs iPhone liefert?

Und ja, PUMP ist immer noch meine Nr1-App für Ladesäulen-Suche, aber der fehlende Support ist wirklich nervig. Hatte sogar 2J lang das Supporter-Abo, weil ich sie so gut fand, jetzt noch das Standard-Abo. Und direkt laden aus der App ist auch was, was ich sehr nützlich finde. Teilweise haben die da bessere Preise als über jede Ladekarte. gerade gestern geladen, war für 59 Cent AC, das hätte mit Kia Charge Easy das gleiche plus Startgebühr gekostet, bei EnBW 79 Cent, EWE Go derzeit noch auch 59 Cent. Und da wo ich am Wochenende bin, gibts sogar ne Ladesäule mit 40 Cent AC.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Hab gerade mal probiert über die Tibber App meinen EV6 einzubinden. Das scheint auch nicht zu funktionieren. Nach Eingabe der Login Daten ein "dauer kringeln".

Offtopic:

59ct/kWh AC wäre ein no-go für mich. Komfort hin oder her, da würde ich aus Prinzip die Betreiber App installieren und einen Account erstellen wenn man damit billiger laden könnte.

• Danke. Könnte also doch auch an Kia liegen, ggf. haben die Third-Party ausgesperrt. Müsste ich mir mal mit einem verfügbaren Kit ein eigenes kleine Skript basteln zum Verifizieren.

Und zu dem Laden: Säulenbetreiber war "reev", da gibts keine eigene App. Naja, und es war eher ein "Testladen", weil ich das ggf. am Wochenende brauchen kann, und zum Überbrücken einer Nacht bis ich wieder am Büro laden kann. Für "Vollmachen" wär mir das auch zu teuer, aber jenachdem wo man ist, ist das günstiger als die Parkgebühren, die sonst anfallen würden. Ggf. noch mit Ladestrombegrenzung. ;)

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

• Sind das nicht die die sich gerne bei Ferienhausbesitzern, kleinen Hotels oder Pensionen als "bequeme Komplettlösung" für die Abrechnung anbiedern? :/

• Kann schon sein, ich stand vor einem Caverion-Standort (die sind auch als Kunden auf der Webseite gelistet). Sind auf jeden Fall wohl welche, die ihre Roamingpreise gemäßigt gehalten haben. Und mit "gemäßigt" meine ich "nicht so überhöht wie ein Großteil der Betreiber". Lokale Stadtwerke hätten im Roaming mind. 74 Cent gekostet, oder ich hätte auch noch eine 25kW :!: DC Säule von MER für 1,05 Euro pro kWh nehmen können.

• Gibt es noch eine App, die man mit Kia verbinden kann und die mir dann ein Widget (am liebsten Lockscreen-Widget) mit dem aktuellen Ladestand fürs iPhone liefert?

Zumindest kann man sich mit Homeassistent & Kia-Integration ein Widget erstellen, daß den Ladestand anzeigt.

Ob iPhone Lockscreen geht, kann ich nicht sagen.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Pump zeigt bei mir immer noch den aktuellen Ladestand, die prognostizierte Reichweite und den Kilometerstand an, ist das jetzt seltsam oder meint Ihr etwas anderes?