My Renault App / Mobilize Charge Pass bestellen - geht das noch?

• ne, die haben nur Felder für Vor- und Nachname. Und im Feld Nachname darf auch manch Sonderzeichen nicht erscheinen wie z.B. „&“. Also sehr semi-professionell.

Renault Mobilze ist für uns mit nervigem Buchungsaufwand verbunden. Pro Ladevorgang EINE Rechnung. Plus noch ne Rechnung für die Grundgebühr. Bei EnbW gibt es eine Sammelrechnung pro Monat. So gehört sich‘s halt. Privatkunden kann’s natürlich egal sein.

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• ne, die haben nur Felder für Vor- und Nachname. Und im Feld Nachname darf auch manch Sonderzeichen nicht erscheinen wie z.B. „&“. Also sehr semi-professionell.

Renault Mobilze ist für uns mit nervigem Buchungsaufwand verbunden. Pro Ladevorgang EINE Rechnung. Plus noch ne Rechnung für die Grundgebühr. Bei EnbW gibt es eine Sammelrechnung pro Monat. So gehört sich‘s halt. Privatkunden kann’s natürlich egal sein.

Dann musst du zu Enbw gehen!

Hier wird es dafür denke ich keine Lösung geben!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Zum Thema Abobedingungen bei Mobilize lasse ich mal diesen Screenshot da, weil das Informationen sind, die man leider erst nach Abschluss bekommt. (Ist das eigentlich rechtens? Finde ich etwas doof)

Screenshot_20250106-072821.png

Das erste Mal Laden damit bei Ionity in Eichenzell hat gestern auch reibungslos geklappt.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Super!

Ich habe mir die auch bestellt, obwohl ich noch nie bei Ionity geladen habe, aber man weiß ja nie.

Auch gleich der link zur Kündigung darunter... finde ich gut.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Zum Thema Abobedingungen bei Mobilize lasse ich mal diesen Screenshot da, weil das Informationen sind, die man leider erst nach Abschluss bekommt. (Ist das eigentlich rechtens? Finde ich etwas doof)

Screenshot_20250106-072821.png

Das erste Mal Laden damit bei Ionity in Eichenzell hat gestern auch reibungslos geklappt.

Und was soll da nicht rechtens sein?

Klär uns doch bitte mal auf!

Übergabe am 5.12.2022

• Und was soll da nicht rechtens sein?

Klär uns doch bitte mal auf!

Vor Abschluss des Abos erhält man nicht die Information, wie die Laufzeit definiert ist, nur dass es 4,99€ pro Monat kostet und monatlich kündbar ist. Worauf ich hinaus will:

Wenn man bei EnBW ein Abo bucht, dann läuft das immer bis Ende des Kalendermonats und im Monat, in dem man bucht, zahlt man auch nur anteilig.

Das ist hier nicht so, sondern Stichtag ist der Kalendertag des Folgemonats.

So etwas ist Teil der Vertragsbedingungen und die genauen Bedingungen eines Vertrages müssen vor Abschluss mitgeteilt werden und nicht erst danach.

Mag sein, dass irgendwo ganz klein auf AGB o.Ä. verwiesen wurde, wir haben vorab aber nichts gefunden, obwohl wir explizit nach dieser Information gesucht haben.

Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()

• Mag sein, dass irgendwo ganz klein auf AGB o.Ä. verwiesen wurde, wir haben vorab aber nichts gefunden, obwohl wir explizit nach dieser Information gesucht haben.

Und genau das ist die Grundlegende Frage ob es rechtens ist oder nicht. Wenn du vorher den AGB zugestimmt hast und es drin, dann ist es natürlich rechtens. Steht es nicht drin, dann ist es auch nicht rechtens und du kannst den Vertrag widerrufen.

Wenn du aber einfach nicht richtig geschaut hast, ist es einfach dein Problem. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein soll...

Ich hätte gerne deine Reaktion gesehen, wenn du am 27.12 ein Abo für 4,99 abgeschlossen hättest und am 1.1 wären dir wieder 4,99 eingezogen worden.

• Genau wie geschrieben.

Du kannst den Vertrag täglich für einen Monat abschließen.

Ich hab aber gemeint das war bei Enbw auch so, von z.b. 10.1 bis 10.2.

Kann ich aber nicht mehr sagen da es schon lange her ist als ich enbw mal hatte

Übergabe am 5.12.2022

• Puh, da hab ich ja was losgetreten mit etwas, das eigentlich eine Randbemerkung war.

Und genau das ist die Grundlegende Frage ob es rechtens ist oder nicht. Wenn du vorher den AGB zugestimmt hast und es drin, dann ist es natürlich rechtens.

Ich dachte, das sei offensichtlich, deshalb schrieb ich es nicht extra dazu. Vielleicht sollte ich weniger Dinge implizit andeuten.

Das Problem, auf das ich hinweisen wollte, ist hier eigentlich schon überdramatisiert angesichts des niedrigen Abopreises, aber ich antworte jetzt trotzdem nochmal in aller Ausführlichkeit, um möglichst alle Unklarheiten zu beseitigen.

Wenn du aber einfach nicht richtig geschaut hast, ist es einfach dein Problem. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein soll...

Ebenso offensichtlich, aber ich habe ja eben ziemlich genau hingeschaut und die gewünschte Information über den Stichtag für die Laufzeit trotzdem nicht gefunden.

Im gesamten Prozess vor dem finalen Abschluss des Abos fehlt diese oder ist so versteckt, dass man sie nicht findet, selbst wenn man explizit danach sucht, wie ich es getan habe. Und scheinbar bin ich nicht alleine damit, wenn man sich Beitrag #76 ansieht.

Es wird einem die Preisliste als PDF angezeigt und eine Einwilligung zur Datenverarbeitung bei Plugsurfing, die man bestätigen muss. Keine detaillierten Vertragsinformationen oder AGB. In der Preisliste steht nur 4,99€ pro Monat, monatlich kündbar und automatische Verlängerung, wenn nicht gekündigt wird. Aber nichts dazu, auf welchen Stichtag sich die Laufzeit bezieht.

Das mag ein unwichtiges Detail sein, wenn man sowieso vor hat, das Abo länger laufen zu lassen - ich habe aber keine Ionity-Säulen in der Nähe, weshalb das Abo nur situativ interessant ist, wenn ich weiß, ich es innerhalb des Monats mehrfach nutzen kann aufgrund geplanter längerer Fahrten.

Letztendlich ist mir einfach aufgefallen, dass hier eine Information fehlt, die eigentlich genauso wie der Preis vor Vertragsabschluss klar kommuniziert werden muss, selbst wenn sie nur im Kleingedruckten wäre. Von anderen Aboabschlüssen kenne ich das anders. Handytarife z.B. - da gibt es eigentlich immer ausführliche Dokumente, in denen wirklich alle Informationen enthalten sind.

Ich habe jetzt gerade extra nochmal die Webseite bemüht und auch dort findet man nur die Preisliste, aber weder AGB, noch Vertragsinformationen.

Wie schon gesagt, angesichts des niedrigen Preises, um den es geht, ist das alles kein großes Drama und man bekommt die Information ja auch nach Abschluss sehr gut dargestellt. Aber vom Prinzip her ist das mindestens intransparent bis tatsächlich vertragsrechtlich nicht OK.

Vielleicht hab ich ja auch irgendwo noch etwas übersehen, dann darf mich hier gerne jemand aufklären, wo man diese Information ohne Aboabschluss findet.

Ich hab aber gemeint das war bei Enbw auch so, von z.b. 10.1 bis 10.2.

Nein, bei EnBW wird zum Ende des Kalendermonats abgerechnet, wie ich zuvor schrieb. Siehe unsere erste Rechnung von letztem Oktober. Man beachte den berechneten Betrag für den M-Tarif:

Screenshots_2025-01-06-19-17-41.png

Seitdem kommen die Rechnungen von EnBW immer zum Monatsende.