My Renault App / Mobilize Charge Pass bestellen - geht das noch?

  • Ist bei mir definitiv nicht mehr da der Menu-Punkt.
    Habe Android. App-Info sagt 6.0.6 und kein Update verfügbar.

    Dateien

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Ist bei mir definitiv nicht mehr da der Menu-Punkt.
    Habe Android. App-Info sagt 6.0.6 und kein Update verfügbar.

    Deinstallieren, Handy neu starten, neu installieren, anmelden und prüfen. (wäre mein Ansatz)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Deinstallieren, Handy neu starten, neu installieren, anmelden und prüfen. (wäre mein Ansatz)

    Ändert leider nichts - Kein Menupunkt.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Mal die Internetverbindung wechseln WLAN / Mobilfunk, hatte das glaube auch das der Punkt mal weg war und dann wieder aufgetaucht ist als würde da was geladen werden. Mit Werbeblocker im VPN hakt es vielleicht als mal.

    Werbeblocker und VPN sind nicht installiert, aber das Deaktivieren des WLAN, also nur über mobile Daten hat geholfen !


    Danke für den Tipp.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Natürlich wäre das nicht korrekt, aber solange es rein darum geht eine "gültige VIN eines Renault-BEV" einzugeben, um einen Menüpunkt weiterzukommen, folgender Hinweis:
    Die VIN ist unten an der Windschutzscheibe für jeden frei einsehbar und es gibt Autohäuser dieser Marke, wo mehrere solcher Fahrzeuge zu finden sein sollten.


    Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass mit der VIN nur ein Lookup in eine Datenbank gemacht wird, um zu prüfen ob diese gültig ist. Weiter gehe ich ganz schwer davon aus, dass dabei nicht geprüft wird, ob schon jemand die VIN für die Aktivierung des ChargePasses genutzt hat bzw. wie viele das bereits getan haben - kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler der App das hinbekommen haben bzw. dass eine solche Prüfung gewollt ist: Man denke an den eigenen Charge-Pass für den Ehepartner, die Oma und den Erstgeborenen, da wird es mit den standardmäßigen zwei Karten schon etwas eng. Oder im Fall, dass das Auto mal verkauft wird und der neue Besitzer auch wieder einen ChargePass beantragen möchte...


    Das soll jetzt kein Aufruf sein, massenweise zum Renault-Händler zu marschieren! Das war jetzt lediglich ein Hinweis, was ihr damit anfangt, ist eure Sache ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Natürlich wäre das nicht korrekt, aber solange es rein darum geht eine "gültige VIN eines Renault-BEV" einzugeben, um einen Menüpunkt weiterzukommen, folgender Hinweis:
    Die VIN ist unten an der Windschutzscheibe für jeden frei einsehbar und es gibt Autohäuser dieser Marke, wo mehrere solcher Fahrzeuge zu finden sein sollten.


    Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass mit der VIN nur ein Lookup in eine Datenbank gemacht wird, um zu prüfen ob diese gültig ist. Weiter gehe ich ganz schwer davon aus, dass dabei nicht geprüft wird, ob schon jemand die VIN für die Aktivierung des ChargePasses genutzt hat bzw. wie viele das bereits getan haben - kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler der App das hinbekommen haben bzw. dass eine solche Prüfung gewollt ist: Man denke an den eigenen Charge-Pass für den Ehepartner, die Oma und den Erstgeborenen, da wird es mit den standardmäßigen zwei Karten schon etwas eng. Oder im Fall, dass das Auto mal verkauft wird und der neue Besitzer auch wieder einen ChargePass beantragen möchte...


    Das soll jetzt kein Aufruf sein, massenweise zum Renault-Händler zu marschieren! Das war jetzt lediglich ein Hinweis, was ihr damit anfangt, ist eure Sache ;)

    So hätte ich das auch gemacht1

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Und ich dachte, dass nur ich so "kriminell" bin. 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.