"mobile" Wallbox für Schuko, 16 und 32 Ampere

  • Hallo zusammen,


    hat bereits jemand Erfahrungen mit mobilen Wallbox-Paketen zum Anschluß an Schuko, blaue 16A und rote 32A-Dosen?
    Es gibt aus Asien entsprechende Pakete, die recht preiswert die Installation einer festen Wallbox ersetzen und an jeweils verfügbare Dosen daheim und unterwegs verwendet werden können.


    Vielen Dank vorab!

    Mario

    EV6 GT-Line AWD in schwarz. Full House ohne Panoramadach...

  • Generell sind die Boxen von Anbietern wie "Feyree" und Konsorten "funktional", allerdings ist da aktuell die Rechtslage (aus meiner Sicht) nicht ganz eindeutig bezüglich Anmeldung und Steuerbarkeit (EnWG $14a seit 01.01.2024), weil es ja schon ein Verbraucher über 4,2kW ist wenn du dreiphasig an die rote CEE Dose gehst.

  • Ganz kurze Antwort: "ja" ;) ^^

    Was möchtest du genau wissen?


    Ich gebe zu bedenken, dass (mittlerweile) auch mobile Wallboxen "dimmbar" sein müssen sofern Leistung größer als 4,6kW (vgl. EnEG §14a) und natürlich beim Netzbetreiber anzumelden sind - inkl. technischen Steuerungen, um die Dimmbarkeit sicherzustellen... soweit zur rechtlichen Seite.

    Damals, ich habe meine Anmeldung noch 2023 vorgenommen, war die Regelung noch anders.


    Im Zweifel unterhalten wir uns per PN weiter oder wir verschieben die Diskussion mental ins Jahr 2023, da die Nutzer zum dortigen Zeitpunkt die oben beschriebene Problematik nicht haben. ;)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • [Blockierte Grafik: https://go-e.com/fileadmin/_pr…emini_flex_301b558262.png]

    Die intelligente Wallbox lässt sich sowohl stationär in der Wandhalterung als auch mobil verwenden. Für die Installation der Ladestation ist kein Elektriker erforderlich. Ladeleistung von 1,4 kW bis 22 kW. 1-phasiges oder 3-phasiges Laden.

    Jetzt kaufen Mehr erfahren


    go-e Charger Gemini 11 kW



    LG

    Bertl

    Der Weg ist das Ziel!

    EV6 GT in Moonscape

    Bestellt 29.06.22

    Liefertermin 05.09.23

  • Mal ne blöde Frage. Wenn ich bei nem Kumpel die mobile Wallbox anschließe muss ich das ah net melden? Ab und zu machten das Freunde und es gab keinen Stress.


    Doch, du musst die mobile WB tatsächlich an jedem Ort anmelden sofern "Inbetriebnahme" nach 01.01.24 und Leistung größer als 4,2kW (nicht 4,6 - habe gerade nochmal nachgelesen) und die WB (egal ob mobil oder nicht) muss eben "dimmbar" sein, also entsprechende Steuerelemente vorhanden sein - das ist die rechtliche Vorgabe.
    Aber wie soll der VNB auch checken, ob da jetzt das eAuto nuckelt oder du ein großes Sonntagsmenü auf dem Herd/Backofen zauberst?

    Also wie sollte es Stress geben wenn da niemand aktiv meckern geht?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die rechtliche Seite steht oben - wenn du dich darüber hinwegsetzt ist das deine Sache, aber eben nicht rechtens. ;)


    Zumal ich ja mit Anmeldung in 2023 mit bspw. identischer Ausstattung das Teil "einfach so" betreiben darf... aber gut, ich kann den Hintergrund schon verstehen warum man das so handhaben möchte.

    Ist halt einfacher und billiger, als die Netze zu ertüchtigen...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ähm, ich glaube, da verwechselt Ihr was. Soweit ich das verstanden habe, kann man auch weiterhin eine WB kaufen und verwenden, die nicht vom Netzbetreiber geregelt werden kann, nur kann es dann passieren, dass man dann mit einem höherem Stromtarif "beglückt" wird. :/

    Sonst würden doch die ganzen WB, die schon in Betrieb sind Ihre Zulassung verlieren.


    Was bei den PV-Anlagen wohl tatsächlich passieren, kann...