Das EV6 Facelift ist im Konfigurator aktiv

  • Nett. Muss doch mit dem BMS zu tun haben, oder?

    Auch, aber hier liegt es wohl eher an dem größeren Akku.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich meine den Knick bei 80%. Das soll auch an der größeren Batterie liegen? Fragt einer, der von Chemie nicht so viel Ahnung hat... ?(

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich meine den Knick bei 80%. Das soll auch an der größeren Batterie liegen? Fragt einer, der von Chemie nicht so viel Ahnung hat... ?(


    War das nicht die ICCU, die dann die 3 Minuten Abkühlpause benötigt?
    Zumindest war es irgendein Bauteil, dass am Akku hängt und zu heiß wird - deswegen gibts diesen Einbruch bei 80%.

    Beim Tesla "96kW" Laden hat man diesen Einbruch nämlich nicht, da zieht der EV6 bis über 90% konstant die 96kW - wird dann halt nicht zu heiß bei dieser vglw. geringen Ladeleistung. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich meine den Knick bei 80%. Das soll auch an der größeren Batterie liegen? Fragt einer, der von Chemie nicht so viel Ahnung hat... ?(

    Ach das meinst du.

    Ich denke auch, dass sie entweder etwas an der Kühlung gemacht haben, oder vielleicht haben Sie beim Facelift ja auch eine neue ICCU rein ggebastelt und etwas an der Software geschraubt.

    Wird man wohl dann sehen, wenn die Technikfreaks da mal wieder was auseinander nehmen.

    Wird wahrscheinlich eher passieren als von Kia was offizielles zu lesen.


    Ich habe letztens übrigens letztens ein Video gesehen, in dem aufgezeigt wurde, dass die EV6 Fahrer in Amerika Thermalprobleme beim AC-Laden haben.

    Beim dreiphasigen Laden mit 32 Ampere (die haben ja eine geringere Spannung) sinkt die Ladeleistung von 11 Kilowatt nach einer gewissen Zeit ab.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Äh Martin-SH hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens haben die meisten Amerikaner gar keinen drei-phasigen Hausanschluss, sondern maximal zwei-phasig um die 240V zu bekommen für "große" Hausgeräte, Was wir in Deutschland Dreiphasig machen mit 400V macht man in den USA 2phasig mit 240V. Das Resultiert leider darin, das Standard Wallboxen, sogenannte Level 2 Charger, in den USA nur mit L1, L2 und G angeschlossen werden. also quasi 240V Einphasig. Das führt wiederum dazu... das man nur einphasig laden kann und dass Wallboxen in den USA zwischen 16 und 48 Ampere einphasig ziehen. Also grob 4 bis 12kW. Das natürlich mit den höheren Strömen auch eine höhere Wärmeentwicklung in der AC Lader Verkabelung und am Stecker zum Auto entsteht dürfte dann offensichtlich sein. ;)


    PS: DIe ICCU hat mit dem DC Laden nichts am Hut, da geht die Ladesäule direkt auf den Akku. Die Vermutung ist, dass bei großen Ladehüben aus dem Keller, also 5 -> 90 % oder so, das BMS überhitzt, weil das wohl nicht aktiv oder ausreichend gekühlt wird. Das BMS läuft einfach durch die Dauer des Ladevorgangs und die entsprechende Umgebungstemperaturen der Batterie heiß. :/

  • Ich meine den Knick bei 80%. Das soll auch an der größeren Batterie liegen? Fragt einer, der von Chemie nicht so viel Ahnung hat... ?(

    Der Einbruch, bei 80%, war doch schon immer da. Da gibt es doch etliche YT-Videos zu, wo sich die YTuber am Anfang drüber aufgeregt haben...

    Oder redet Ihr von etwas anderem?

  • Äh Martin-SH hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens haben die meisten Amerikaner gar keinen drei-phasigen Hausanschluss, sondern maximal zwei-phasig um die 240V zu bekommen für "große" Hausgeräte, Was wir in Deutschland Dreiphasig machen mit 400V macht man in den USA 2phasig mit 240V. Das Resultiert leider darin, das Standard Wallboxen, sogenannte Level 2 Charger, in den USA nur mit L1, L2 und G angeschlossen werden. also quasi 240V Einphasig. Das führt wiederum dazu... das man nur einphasig laden kann und dass Wallboxen in den USA zwischen 16 und 48 Ampere einphasig ziehen. Also grob 4 bis 12kW. Das natürlich mit den höheren Strömen auch eine höhere Wärmeentwicklung in der AC Lader Verkabelung und am Stecker zum Auto entsteht dürfte dann offensichtlich sein. ;)


    PS: DIe ICCU hat mit dem DC Laden nichts am Hut, da geht die Ladesäule direkt auf den Akku. Die Vermutung ist, dass bei großen Ladehüben aus dem Keller, also 5 -> 90 % oder so, das BMS überhitzt, weil das wohl nicht aktiv oder ausreichend gekühlt wird. Das BMS läuft einfach durch die Dauer des Ladevorgangs und die entsprechende Umgebungstemperaturen der Batterie heiß. :/


    Da muss ich wohl meinen Fehler eingestehen. Du hast recht.

    Ich habe das Video gestern nur beiläufig gesehen und habe mir heute die Zahlen irgendwie versucht zu erklären beim Schreiben.

    Es ist einphasiges laden mit höherer Ampere Zahl. Wie du gesagt hast.


    Hier ist das Video dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement