Das EV6 Facelift ist im Konfigurator aktiv

  • Ist ja nicht schlimm, ist schon schwer genug, die technischen Rahmenbedingungen im deutschen Netz im Kopf zu haben, dann noch ad-hoc die Bedingungen im Ausland zu verstehen kann man von niemandem (der das nicht professionell macht) erwarten. :)

  • Martin-SH

    Das war nicht die ICCU die da zu warm geworden ist sondern wie z.B. Storm herausgefunden halt ein Steuergerät vom BMS und da hat Kia auch bestimmt was gemacht wenn ich mir die Ladekurve so ansehe. Was sie definitiv nicht geändert haben, wenn ich mir dei Videos vom I5N aus Norwegen so ansehe, ist die Leistung der Akkuheizung und die Leistung des Klimakompressors. Aber das werde ich mitbekommen wen meiner mal da ist.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Der Einbruch, bei 80%, war doch schon immer da. Da gibt es doch etliche YT-Videos zu, wo sich die YTuber am Anfang drüber aufgeregt haben...

    Oder redet Ihr von etwas anderem?

    Nein, ich sprach schon davon. Allerdings ist der Einbruch beim Facelift weg, daher fragte ich mich, woher das kommt? Mich stört er übrigens nicht so besonders, ist ja wirklich nur kurz und geht schnell wieder auf 90kW.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Martin-SH

    Das war nicht die ICCU die da zu warm geworden ist sondern wie z.B. Storm herausgefunden halt ein Steuergerät vom BMS und da hat Kia auch bestimmt was gemacht wenn ich mir die Ladekurve so ansehe. Was sie definitiv nicht geändert haben, wenn ich mir dei Videos vom I5N aus Norwegen so ansehe, ist die Leistung der Akkuheizung und die Leistung des Klimakompressors. Aber das werde ich mitbekommen wen meiner mal da ist.

    In dem Video geht es um das AC laden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Der Einbruch, bei 80%, war doch schon immer da. Da gibt es doch etliche YT-Videos zu, wo sich die YTuber am Anfang drüber aufgeregt haben...

    Oder redet Ihr von etwas anderem?

    Richtig, der Einbruch oder die sogenannte Koreanische Pause entsteht durch die Überhitzung des Steuergerätes für das BMS.

    Um das Steuergerät zu kühlen wird, weil es keine direkte Kühlung hat, die Ladung der Traktionsbatterie um 3 Minuten unterbrochen, so dass dann nur noch die 4-7kW für das Thermalmanagement bei der Ladestation abgerufen werden.

    Was mich persönlich sehr überrascht hat, dass selbst das langsame Laden am Supercharger mit maximal 95kW in die Batterie zur Überhitzung geführt hat.

    Ich vermute deswegen, dass auch eine zeitliche Komponente Einfluss auf die Überhitzung hat, denn am Supercharger dauert die Ladung ungefähr doppelt so lange wie an einem 300kW Lader.


    Nein, ich sprach schon davon. Allerdings ist der Einbruch beim Facelift weg, daher fragte ich mich, woher das kommt? Mich stört er übrigens nicht so besonders, ist ja wirklich nur kurz und geht schnell wieder auf 90kW.

    Ich habe die Pause auch nicht bei jeder HPC-Ladung. Es kann also Zufall sein, dass sie bei Björn nicht aufgetreten ist. Vor allem weil die Ladeleistung ja relativ früh aufgrund der Überhitzung und gleichzeitig zu kalten Zellen reduziert worden ist.

    Womöglich ist dadurch das Steuergerät nicht überhitzt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ach das meinst du.

    Ich denke auch, dass sie entweder etwas an der Kühlung gemacht haben, oder vielleicht haben Sie beim Facelift ja auch eine neue ICCU rein ggebastelt und etwas an der Software geschraubt.

    Wird man wohl dann sehen, wenn die Technikfreaks da mal wieder was auseinander nehmen.

    Wird wahrscheinlich eher passieren als von Kia was offizielles zu lesen.

    Ging im diese Aussage von Dir, nicht um das Video, ich war nur zu langsam :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Guten Morgen.

    Ich weiß Farben sind Geschmackssache.

    Aber ich möchte euch gerne mal fragen wie ihr die Farbe Glacier findet. Ich habe sie noch nie Life gesehen. Nur immer in YouTube.

    Es ist ja ein metallic Lack. Sind da Pigmente zu sehen und wie sie die Farbe in der Sonne aus? ich kann mir einfach kein Urteil bilden.

    viele Grüße und danke 🙏🏻

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Meistens sieht das bei entgegenkommenden Autos wie grau aus, direkt davorgestanden bin ich noch nie, die Farbe ist gefühlt fast so selten wie das Gelb.

  • Glacier geht etwas in Richtung beige.

    Ich habe die Farbe in echt paar Mal gesehen, recht neutral = langweilig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.