Ist ja nicht schlimm, ist schon schwer genug, die technischen Rahmenbedingungen im deutschen Netz im Kopf zu haben, dann noch ad-hoc die Bedingungen im Ausland zu verstehen kann man von niemandem (der das nicht professionell macht) erwarten.
Das EV6 Facelift ist im Konfigurator aktiv
-
-
Das war nicht die ICCU die da zu warm geworden ist sondern wie z.B. Storm herausgefunden halt ein Steuergerät vom BMS und da hat Kia auch bestimmt was gemacht wenn ich mir die Ladekurve so ansehe. Was sie definitiv nicht geändert haben, wenn ich mir dei Videos vom I5N aus Norwegen so ansehe, ist die Leistung der Akkuheizung und die Leistung des Klimakompressors. Aber das werde ich mitbekommen wen meiner mal da ist.
-
Der Einbruch, bei 80%, war doch schon immer da. Da gibt es doch etliche YT-Videos zu, wo sich die YTuber am Anfang drüber aufgeregt haben...
Oder redet Ihr von etwas anderem?
Nein, ich sprach schon davon. Allerdings ist der Einbruch beim Facelift weg, daher fragte ich mich, woher das kommt? Mich stört er übrigens nicht so besonders, ist ja wirklich nur kurz und geht schnell wieder auf 90kW.
-
Das war nicht die ICCU die da zu warm geworden ist sondern wie z.B. Storm herausgefunden halt ein Steuergerät vom BMS und da hat Kia auch bestimmt was gemacht wenn ich mir die Ladekurve so ansehe. Was sie definitiv nicht geändert haben, wenn ich mir dei Videos vom I5N aus Norwegen so ansehe, ist die Leistung der Akkuheizung und die Leistung des Klimakompressors. Aber das werde ich mitbekommen wen meiner mal da ist.
In dem Video geht es um das AC laden.
-
Der Einbruch, bei 80%, war doch schon immer da. Da gibt es doch etliche YT-Videos zu, wo sich die YTuber am Anfang drüber aufgeregt haben...
Oder redet Ihr von etwas anderem?
Richtig, der Einbruch oder die sogenannte Koreanische Pause entsteht durch die Überhitzung des Steuergerätes für das BMS.
Um das Steuergerät zu kühlen wird, weil es keine direkte Kühlung hat, die Ladung der Traktionsbatterie um 3 Minuten unterbrochen, so dass dann nur noch die 4-7kW für das Thermalmanagement bei der Ladestation abgerufen werden.
Was mich persönlich sehr überrascht hat, dass selbst das langsame Laden am Supercharger mit maximal 95kW in die Batterie zur Überhitzung geführt hat.
Ich vermute deswegen, dass auch eine zeitliche Komponente Einfluss auf die Überhitzung hat, denn am Supercharger dauert die Ladung ungefähr doppelt so lange wie an einem 300kW Lader.
Nein, ich sprach schon davon. Allerdings ist der Einbruch beim Facelift weg, daher fragte ich mich, woher das kommt? Mich stört er übrigens nicht so besonders, ist ja wirklich nur kurz und geht schnell wieder auf 90kW.
Ich habe die Pause auch nicht bei jeder HPC-Ladung. Es kann also Zufall sein, dass sie bei Björn nicht aufgetreten ist. Vor allem weil die Ladeleistung ja relativ früh aufgrund der Überhitzung und gleichzeitig zu kalten Zellen reduziert worden ist.
Womöglich ist dadurch das Steuergerät nicht überhitzt.
-
Ach das meinst du.
Ich denke auch, dass sie entweder etwas an der Kühlung gemacht haben, oder vielleicht haben Sie beim Facelift ja auch eine neue ICCU rein ggebastelt und etwas an der Software geschraubt.
Wird man wohl dann sehen, wenn die Technikfreaks da mal wieder was auseinander nehmen.
Wird wahrscheinlich eher passieren als von Kia was offizielles zu lesen.
Ging im diese Aussage von Dir, nicht um das Video, ich war nur zu langsam
-
Was noch interessant ist das die Batterie Heizung angeblich auch manuel stattfinden kann!
Ja, das geht beim Facelift jetzt. Kein Knopf zum drücken, sondern man muss es über das Menü machen, indem man auf "EV" geht. Da gibt es dann wohl den Button
-
Guten Morgen.
Ich weiß Farben sind Geschmackssache.
Aber ich möchte euch gerne mal fragen wie ihr die Farbe Glacier findet. Ich habe sie noch nie Life gesehen. Nur immer in YouTube.
Es ist ja ein metallic Lack. Sind da Pigmente zu sehen und wie sie die Farbe in der Sonne aus? ich kann mir einfach kein Urteil bilden.
viele Grüße und danke 🙏🏻
-
Meistens sieht das bei entgegenkommenden Autos wie grau aus, direkt davorgestanden bin ich noch nie, die Farbe ist gefühlt fast so selten wie das Gelb.
-
Glacier geht etwas in Richtung beige.
Ich habe die Farbe in echt paar Mal gesehen, recht neutral = langweilig.