App zum Vergleich von kWh/Zeit-Preisen mit reiner kWh-Abrechnung - gibt's so was?

  • Ich lese von Ladesäulen im EU-Ausland, die nicht ausschließlich nach geladenen kWh, sondern nach kWh und der dabei abgelaufenen Zeit abrechnen. Weiß jemand, ob es dafür eine App gibt, mit der man vor Ort an einer Ladesäule den voraussichtlichen äquivalenten kWh-Preis errechnen kann? Wenn's vor Ort schnell gehen soll, wsäre eine solche App durchaus hilfreich.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich nutze dafür die App mir dem Codenamen "Taschenrechner". 😉

    Z.B. so:

    - durchnittliche Ladeleistung "A": 180 kW (fast best case für EV6 für 10-80%). Bei langsamer Ladesäule oder kalter Batterie setzt man dann entsprechend niedrigere Zahl ein.

    - Ist SOC "C"

    - Wunsch SOC "D"

    - Preis pro kWh "E"

    - Preis pro Minute "F"

    - Gesamtpreis pro kWh "X"


    X = (D-C)×0,734×1,1×(E + F×60 / A)


    1,1 = 10% Ladeverluste

    0,734 ist kWh/% SOC

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




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  • Hier eine Simple html Datei, welche das ausrechnen sollte. Als Grundlage für die Berechnung hab ich die Tabelle von https://evkx.net/de/models/kia/ev6/ev6_gt/chargingcurve/ benutzt.

    Die Datei nach dem Herunterladen bitte von calc_ev6.txt in calc_ev6.html umbenennen und aufs Smartphone packen. Sollte in jedem Browser funktionieren (chrome usw)

  • Screenshot_20241024-070832.png


    Mit Chargeprice sollten deine Wünsche erfüllt werden. Du gibst dein Auto an und welche Tarife du hast (gebucht, Ladekarte vorhanden o.Ä.).

    Dann suchst du die Ladesäule auf der Karte aus, gibst an wieviel du laden willst (in %) und siehst für jeden Tarif, was es kostet, wie sich der Preis zusammensetzt und wieviel effektiv pro kWh rauskommt. Funktioniert für Blockiergebühr die erst nach einer bestimmten Zeit startet, und für Tarife die ab der ersten Minute was kosten.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Genau, Chargeprice macht das.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich lese von Ladesäulen im EU-Ausland, die nicht ausschließlich nach geladenen kWh, sondern nach kWh und der dabei abgelaufenen Zeit abrechnen. Weiß jemand, ob es dafür eine App gibt, mit der man vor Ort an einer Ladesäule den voraussichtlichen äquivalenten kWh-Preis errechnen kann? Wenn's vor Ort schnell gehen soll, wsäre eine solche App durchaus hilfreich.

    Ich überschlage das meist im Kopf (bzw. ebenso mit der magischen Taschenrechner-App): Unter sehr guten Bedingungen und am richtigen Lader, bekommst du (bis ca. 80% SOC) ca. 3 kWh pro Minute in den EV6.

    Wenn der Minutenpreis nun z.B. 70 Cent ist, musst du den einfach durch 3 teilen und du hast deinen kWh-Preis, hier im Beispiel ca. 23,3 Cent pro kWh.

    Falls noch ein zusätzlicher kWh-Preis aufgerufen wird, musst du den halt dann noch dazu addieren.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich lese von Ladesäulen im EU-Ausland, die nicht ausschließlich nach geladenen kWh, sondern nach kWh und der dabei abgelaufenen Zeit abrechnen. Weiß jemand, ob es dafür eine App gibt, mit der man vor Ort an einer Ladesäule den voraussichtlichen äquivalenten kWh-Preis errechnen kann? Wenn's vor Ort schnell gehen soll, wsäre eine solche App durchaus hilfreich.

    Chargeprice.app kann das wenn man die richtigen Haken setzt und bin mir gerade nicht sicher ob man pro braucht oder nicht. Aber nach einem schnellen Test, braucht man nicht mal einen Account um diese Infos zu bekommen:

    pasted-from-clipboard.png


    oder diese:

    pasted-from-clipboard.png


    oder man zieht sich eine Kopie von meinem Google Sheet, welches ich mal für Freshmile gebaut hatte... gilt aber nur für die große Batterie und bei 25°C+ in der kältesten Zelle, ist also mit Vorkonditionierung, die bei 20°C aufhört, in der Regel nicht so perfekt zu erreichen.

    FRESHMILE Ladekurve EV6 77.4kwh
    Laden mit Freshmile Batteriegröße,77,4,Preis kWh,0,19,Preis Minute,0,3 Ladesäulenleistung,250,kW SOC,kW,kWh,Minuten,Freshmile kwh Preis 0,210,Ladeleistung in…
    docs.google.com

  • 180 kW (fast best case für EV6 für 10-80%)

    Da liegt mein bisheriger "worst case" aber noch drüber wenn ich an 300kW+ geladen habe :/

  • Der beste case für EV6 liegt bei ca. 188 kW als Durchschnittsleistung.

    Ich nehme 180, da einfacher für Kopfrechnen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.