Wallbox mit Ladebuchse Ladekabel dauerhaft verriegeln

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Wallbox, ich werde diese Freistehend an einer Säule aufhängen und möchte idealerweise eine Wallbox mit Spiralkabel.

Die gibt es zwar auch zu kaufen aber nur von sehr wenigen Anbietern, wenn ich jedoch eine Wallbox mit Ladebuchse kaufen würde könnte ich ein passendes Spiralkabel einfach einstecken.

Nun zu meiner Frage, weiß jemand Wallboxen wo sich das Ladekabel dauerhaft verrriegeln lässt, also auch außerhalb des Ladevorgangs, damit ich es einmal einstecken kann und es da dann einfach für immer Hängen bleibt.

Bei Go-E und Zaptec kann man es wohl so einstellen, bei den meisten anderen Herstellern finde ich mit einer kurzen Google Suche leider nicht so viel.

Die Wallbox sollte mindestens 11kW haben und 1000€ nicht nennenswert überschreiten.

Freue mich sachon auf eure Antworten.

• Man könnte, wenn das Kabel wirklich für immer dran bleiben soll, es auch einkleben (bitte nur den äußeren Teil)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Bei diesem speziellen Wunsch würde ich persönlich dazu raten die einem am besten erscheinende Wallbox mit fest installiertem Kabel zu kaufen und dieses vom Elektriker des geringsten Misstrauens gegen das gewünschte austauschen zu lassen.

• PS: Bei meiner Wallbox kann man das fest installierte Kabel auch problemlos Tauschen. (Wallbox Commander 2)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Bei Go-E und Zaptec kann man es wohl so einstellen, bei den meisten anderen Herstellern finde ich mit einer kurzen Google Suche leider nicht so viel.

Was spricht denn gegen GoE? Also wenn du bereits weißt, dass die deine Wünsche erfüllt, warum wird es die dann nicht?

Habe auch eine GoE daheim und auch bei mir ist das Kabel immer verriegelt. Bin insgesamt auch sehr zufrieden damit :thumbup:

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Beim Austausch sind meine Hauptsorgen die fehlende Gewährleistung, die Frage ist wie das aussieht wenn es da mal Probleme gegeben sollte.

Bei der GoE, die gefällt mir ehrlich gesagt einfach optisch irgendwie gar nicht, ist zwar kein absoluter Ausschlussgrund aber ich achte schon immer sehr auf die Optik wenn es geht.

• Was soll schon mit einer privaten Wallbox passieren. Kenne in meinem Umfeld keinen der Probleme mit seiner Wallbox hat bzw hatte. Meine läuft seid fast 5 Jahren ohne auch nur einem Ansatz von Problem. Mein Nachbar nutzt seine schon etwas mehr als 5 Jahre und selbst in unserem Fitnessstudio läuft die Box top, dort aber ohne festes Kabel.

Wenn das ganze ordentlich verkabelt wird passiert da nichts. :thumbup:

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Wallboxen wo sich das Ladekabel dauerhaft verrriegeln lässt

Da schlage ich die easee Lite (11 kW) bzw. easee Core (22 kW) vor. Diese werden über eine App gesteuert, die auch eine dauerhafte Verriegelung des Kabels ermöglicht:

ev6-forum.de/attachment/12107/   ev6-forum.de/attachment/12108/ Bei Stellplatz 3+4 ist das Kabel nur durch den laufenden Ladevorgang veriegelt.

Informationen unter https://easee.com/de/produkte/wallboxen. Bei tibber.com gibt es die Lite momentan für 569 €, für Tibber-Kunden nur 489 €.

Bei uns auf dem Hof sind diese seit gut drei Jahren im Einsatz und alle sind zufrieden. Die Zuordnung der Ladevorgänge zu mehreren Nutzern ist per RFID-Key möglich.

Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

• Dateien

Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

• Okay, die easee Teile sehen auf jeden Fall sowohl optisch als auch von der App her ganz gut aus was ich so sehen konnte, wollte die mir gerade selber mal Anschauen die App, aber leider gibt es keinen Demomodus ohne Anmeldung.

Was genau sind die Unterschiede zwischen der Lite und Core außer der Ladeleistung? Würde aber wahrscheinlich eh zur 22kW Tendieren, man weiß ja nie was in Zukunft mal für ein Auto vor der Türe steht.

Haben die easee zufällig auch Plug & Charge? Das wäre auch noch ein nützliches Feature, habe zwar was gefunden Online zu easee aber weiß nicht genau welche Varianten dieses Feature bieten.