Nervige Ansagen bei Fahrt auf Bundesstrasse

• Auf "kleineren" Bundesstraßen und Staatsstraßen sagt das Navi Parkplätze und Abfahrten an. D.h. man fährt auf der Route "geradeaus" und das Navi sagt bei jedem Parkplatz und Abfahrten, dass man geradeaus weiterfahren soll. Das nervt!

Liegt das nur am Kartenmaterial der Gegend (St2368 von Geretsried nach Tölz und B13 von Tölz nach Lenggries):

20211225_154404.jpg

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• Das erste, was ich mache, wenn ich mich in ein (neues) Auto setze: die freundliche Navitante auf stumm schalten. Das verwirrt mich mehr, als es hilft :)

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Das erste, was ich mache, wenn ich mich in ein (neues) Auto setze: die freundliche Navitante auf stumm schalten.

Das Thema ist ja: Die Anzeige sagt dann ja auch nicht: in 30km links abbiegen, sondern drölfzig mal: geradeaus und nicht in dämliche Parkplätze oder Abbiegungen rein...

Mir helfen die Ansagen, vor allem auf Autobahnkreuzen

Da hab ich kein Problem und alle meine drölf Navis machen das so: auf Autobahnen die Abzweigungen in Dreiecken o.ä. Ansagen, aber halt net Parkplätze oder Zwischenausfahrten ansagen...

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• sondern drölfzig mal: geradeaus

Dann sind die Navis von Kia und Nissan / Infiniti wohl vom selben Anbieter. Mein ehemaliger Infiniti hatte gefühlt an jedem Feldweg den Hinweis verkündet, man solle geradeaus fahren. Stimmt, das kann nerven.

Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

• Das Thema ist ja: Die Anzeige sagt dann ja auch nicht: in 30km links abbiegen, sondern drölfzig mal: geradeaus und nicht in dämliche Parkplätze oder Abbiegungen rein...

hm :/? Könnte es eine Einstellung in den Navi Optionen sein? Ich fahre KIA und der sagt mir maximal in unklaren Situationen, oder Kreuzungen, dass ich gerade aus fahren soll.

• ohja, die nervigen Navitanten.

War gerade mit dem Mazda CX-3 meiner Frau im Urlaub und auch die Tante sagt z.B. vor jedem Kreisverkehr "Bitte in den Kreisverkehr einfahren in 800m".

Sofort ansagen, die wievielte Ausfahrt ich nehmen soll, würde doch reichen, aber reinfahren muss ich doch immer!

Was bitteschön soll ich denn sonst machen? :rolleyes: :cursing:

Ich wünsche mir einen "Weniger Gelaber - mehr Fakten" - Modus

reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"

• Hallo erstmal, ich bin ein Neuer hier :)

Ich hatte einen EV6 für insgesamt 5 Stunden auf zwei Probefahrten. 90% davon Bundes- / Landstraßen. Mir hat die Navi Susi NIE gesagt dass ich an dem nächsten Parkplatz / Feldweg vorbeifahren solle.

Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

• Eine andere Frage zum Navi. Meines hat grundsätzlich Sprechverbot (lasse mir nicht reinreden, das macht meine Freundin schon dauernd, leider nicht abschaltbar), da ich ja genügend optische Anzeigen habe. Was mir aber auffällt, obwohl der Navi-Ton aus ist, immer wenn ich anderst fahre wie ich "soll", verstummt die Musik auf den vorderen Lautsprechern kurz, wie wenn die Ansage käme, kommt nach ein paar Sekunden wieder zurück. Ziemlich nervig oder zumindest mich störend.

Habt ihr das auch schon beobachtet?

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)