Tempomat/HDA bei 60km/h auf der Autobahn

• Hi there,

Wenn ich mit HDA auf der Autobahn fahre, erkennt er relativ gut die Tempolimits. Er zeigt auch erkannte 60 an, wechselt aber nicht selbstständig runter. Selbst wenn vorher 80 war... Kann ich das irgendwie ändern? Oder soll das ein Sicherheitsfrature sein?

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• Schon, aber es geht um ein nicht zu begreifendes Verhalten vom HDA auf der Autobahn.

Bei "grün" leuchtender Geschwindigkeit bleibt der Wagen bei Tempo 80, obwohl er 60 korrekt erkannt hat.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das kam hier letztens schonmal auf.

Daraufhin hatte ich mal extra drauf geachtet: Auf der A31, Dreieck Leer hat er die 60 bei mir jedenfalls übernommen.

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

Das könnte aber vom Kartenmaterial kommen. Ob das in der Baustelle mit Schilderkennung auch klappt konnte ich noch nicht verifizieren.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Selbiges konnte ich auch beobachten. Zwischen 80 und 130 war alles Ok. Von 80?auf 60 musste ich „händisch“ auf 60 regeln, dann wurde der HDA wieder „grün“. Ich meine vor dem letzten Update ist mir in der Richtung nichts aufgefallen.

ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung

• Ich verstehe das Verhalten vom HDA auch nicht mehr.

Das automatische Übernehmen auf der A31 kann ich bestätigen, bin da letztes Wochenende auch her gefahren.

In einer Autobahnbaustelle wird zwar Änderung von 80 auf 60 erkannt (HDA mit 130 natürlich aktiviert), aber mir wurde nicht mal die manuelle Übernahme mit grünem Pfeil nach unten angeboten, es tat sich einfach gar nichts.

Zumindest die manuelle Übernahme war aber mal vorhanden.

"Falls" jemand von Kia hier mitlesen "sollte"....

Hier wäre auf jeden Fall Handlungsbedarf. Idealerweise natürlich auf der Autobahn die automatische Übernahme von 60 auch und gerade in Baustellen, das Auto kann es ja grundsätzlich.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Hab ich schon vor einem Jahr hier mal irgendwo nach Rücksprache mit KIA gepostet...deren Erklärung: Der HDA schaltet nicht automatisch auf 60km/h um, da die AB in D nur von Fahrzeugen benutzt werden darf, deren Höchstgeschwindigkeit MEHR als 60km/h beträgt. Über den Sinn der Nichtumschaltung und der Aussage muss man nicht diskutieren, ist wie bei vielen anderen Punkten zwecklos.

Angeblich funktioniert es aber bei einigen hin und wieder, bei mir noch nie. Er warnt, mehr nicht...Umschaltung vie Wippe und fertig.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Das stimmt ja so (zumindest im Moment) nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe und andere davor auch, es gibt auf der Autobahn die Situation, daß er automatisch die 60 übernimmt, es gibt aber auch die Situation in einer Baustelle, daß er NICHT warnt und man eben nicht einfach per Wippe übernehmen kann (was aber schon mal möglich war, also offensichtlich mal wieder irgendwas verschlimmbessert).

Beides letzte Woche selbst erlebt.

In sich unlogisch und widerspricht auch dem, was nach deiner Aussage Kia selbst behauptet.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Meiner hat letztens sogar mal auf der Autobahn automatisch auf 40 km/h runter geregelt, ist aber nicht unbedingt reproduzierbar.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.