Tipps Leasingrückgabe Kia EV6 - Fahrzeugbewertung Schaden Katalog Fahrzeugrückgabe

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich leider einen Schaden an meiner Stoßstange entdeckt. Da das Fahrzeug im Dezember zurückgegeben wird und der TÜV Süd es überprüfen wird, frage ich mich, wie ich am besten vorgehen soll. Es scheint wenig sinnvoll, den Schaden der Versicherung zu melden. Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich am besten damit umgehen kann?


    Liebe Grüße

  • Ich würde an Deiner Stelle nichts machen und es darauf ankommen lassen. Es sind jetzt nicht so gravierende Schäden, die man unbedingt mit Neuteilen sofort instandsetzen muss.

    Es wird sicherlich eine Wertminderung berechnet, aber nicht so hoch, wie die Reparaturkosten.

    Wenn Du es jetzt über die Vollkasko regelst, zahlst Du die SB (500,- ?) und wirst hochgestuft (womöglich noch mal 500-800,- über die Jahre).


    Du könntest aber auch mal zum TÜV Süd fahren und da einem der Sachverständige, die solche Rücknahmen bewerten, das Auto zeigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das sind nach zwei?/drei? Jahren doch völlig normale Spuren, die lackierten Stellen mit Kratzern könnte man ja erst einmal gründlich reinigen (aka Auto waschen ^^ ) und mit Politur und Wachs behandeln, ich wette, daß da nicht mehr viel übrig bleibt. Und danach wird das Gesamtbild noch unauffälliger erscheinen.

  • Das sind nach zwei?/drei? Jahren doch völlig normale Spuren, die lackierten Stellen mit Kratzern könnte man ja erst einmal gründlich reinigen (aka Auto waschen ^^ ) und mit Politur und Wachs behandeln, ich wette, daß da nicht mehr viel übrig bleibt.

    Die Schäden an der Aluleiste und dem Kunststoff im 1. und 2. Bild wirst du mit waschen und Politur oder Wachs nicht beheben oder kaschieren können. Das sind auch keine "normalen" Gebrauchsspuren.

  • Zu 1: Das habe ich aber auch nicht behauptet ;)


    Die eingedellte Leiste dürfte ein Steinschlagschaden sein, das halte ich durchaus für normal.


    Okay, die Kerbe im Kunststoffteil ist ärgerlich, bei der frage ich mich auch wie das passieren konnte.


    Bei der Beseitigung solcher Macken muss man halt kreativ werden, da ginge sicher schon was. ^^

  • Ggfs. ist eine Smart-Repair günstiger als die im Raum stehende Wertminderung/Ausgleichzahlung.


    Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich vier bis sechs Wochen vor Rückgabe zum Händler gefahren bin und auf mögliche Schwachstellen bei der Rückgabe habe überprüfen lassen. Bisher waren die gerne dabei behilflich.


    Dann habe ich geschaut, was für mich die günstigste Variante ist.


    Citroen war immer seeehr kulant. Bei meinem letzten Volvo, der über die Bank in Möchengladbach geleast war (hat mit Volvo zusammen gearbeitet), war der Aufwand größer und das Entgegenkommen geringer.


    KIA arbeitet in der Regel mit der ALD zusammen, die nach den Bewertungen im Netz ggfs. problematischer ist. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen, sondern zusehen, dass ich den Wagen in einem möglichst optimalen Zustand zurückgebe.


    Ggfs. steht in deinem Leasingvertrag, welche Mängel pro Bauteil zulässig sind und was ggfs. zu Nachberechnungen führt. Ist bei meinem KIA (ALD) mit Bebilderung Bestandteil des Vertrages gewesen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • hier ist die Orischinol-Mängelliste von KIA; das gibt es bei jedem Hersteller. Vorher mit dem Fahrzeug zu den typischen Aufbereitern gehen, die Smart Repair beherrschen und "wollen". DIe Händler-eigenen und "grossen" Lackierbetriebe wollen gerne jeden Mückenschiß mit dem großen Besteck anfassen - und das mit Stundensätzen bei knapp 200€. Also besser zum Ali-schrauber um die Ecke und dort nachfragen. Aber vorher mal die Karre gründlich waschen und nicht so versifft wie auuf den Bildern ;)

    https://www.kiafinance.de/wp-c…atalog_Leasing_230801.pdf

    Leasing; die Kombination aller Nachteile von Kauf und Miete :) = kleiner Scherz....
    Habe tatsächlich gekauft diesmal...

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Leasing; die Kombination aller Nachteile von Kauf und Miete :) = kleiner Scherz....

    Es ist ein Glücksspiel, man sollte schon eher vorsichtigerer Natur sein und am besten keine Familie/Kinder oder überhaupt potentielle Beifahrer haben, am besten kennt man niemanden und lässt das Auto über die Leasingdauer immer schön in der dreifach verriegelten und kameraüberwachten Garage stehen. :D

  • Bei meinem letzte Volvo hatte ich mir die Frontschürze an einem scharfen Gegenstand von unten aufgerissen.

    Mit Smartrepair und 350€ netto später hat man nichts mehr gesehen und die Rückgabe lief problemlos.

    Ich würde es daher vorher richten lassen.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance