Auf Kameras zugreifen über die App?

  • Hallo,


    ein Freund von mir fährt den BMW IX, dort ist es möglich, über die App auf die Kameras am Fahrzeug zuzugreifen.

    Er kann sich quasi die Umgebung seines Wagens anschauen (3D Ansicht). Geht sowas auch mit der KIA App?


    Cu Michael

  • Hi,


    Ich möchte das Thema hier mal fortführen und eventuell auch in eine andere Richtung bringen.


    Ich bin ständig besorgt um mein Auto, weil ich die Ignoranz anderer Menschen in Bezug auf mein Eigentum schon zuoft sehen und spüren musste.

    Bevor ich mich für den EV6 entscheiden habe, war der Tesla Y ganz oben bei mir, da man hier den Wächtermodus inkludiert hat. Selbst auf einer Probefahrt mit Restaurantbesuch konnte ich mich hier wieder von der beschriebenen Ignoranz überzeugen - aber diesmal war es auf Video!


    Kurzum:

    Es ist nun klar, dass der EV6 den Zugriff nicht zulässt und auch nichts speichert (vermutlich).


    Aber kennt und nutzt hier jemand eine vernünftige Dashcam Lösung, die mit wenig Einbauaufwand erledigt ist und genügend Sicherheit bietet? Ich muss nicht ständig online zugreifen, dass Teil soll aber für den Fall der Fälle aufzeichnen...

  • Gab es bei Tesla nicht etliche Fälle in denen der Sentry-mode die Hilfsbatterie in die Knie gezwungen hat?

    Ich sehe das auch sehr kritisch wenn die Überwachung permanent läuft und Strom zieht, und ohne dies wäre der Einsatz nahezu nutzlos, zumal eine Nachrüstlösung kaum so lückenlos über alle Winkel zu realisieren sein dürfte.


    Was die Rechtsfragen angeht fangen wir gar nicht erst an...

  • Leider Nein! In der DACH Region können die Kamerasysteme noch nicht mal als Dashcam genutzt werden, in den USA ist das möglich.

  • Aber kennt und nutzt hier jemand eine vernünftige Dashcam Lösung, die mit wenig Einbauaufwand erledigt ist und genügend Sicherheit bietet? Ich muss nicht ständig online zugreifen, dass Teil soll aber für den Fall der Fälle aufzeichnen...


    Ja, die Fitcam-X passend für den EV6.

    Integriert sich wie eine originale Lösung, ich nutze sie jedoch nur im Betrieb, da ich ganz selten "unbewacht" parke.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Und im "Wächtermodus" zieht halt JEDE Dashcam die 12V leer. Da braucht man eine hohe Kapazität in der 12V Batterie und einen hohen SoC in der HV Batterie damit die lange nachlädt. Aber das wird ja auch irgendwann eingestellt, wenn das Auto den Verbrauch und die Nachladevorgänge als zu viel beurteilt und einfach das als Fehler im 12V System abtut und nicht mehr nachlädt.


    Mal davon abgesehen, dass so eine nachgerüstete Dashcam immer nur nach vorne und hinten abdeckt und nicht zu den Seiten, 360° Abdeckung gibt es nicht.

  • Also Strom hin oder her, wie schon geschrieben, wenn die 12V in ein gewissen Level kommt, schalten die Systeme halt ab. Ist doch alles programmierbar und kein Hexenwerk.

    Ich meine bei anderen Anbietern geht es doch auch. Warum immer das Rad neu erfinden. Also ich fände es ganz gut, zumindest ab und zu mal reinzuschauen wenn ich irgendwo stehe wo es mir nicht geheuer ist.

  • Dann ist der Kia nicht das richtige Auto für dich. Dann nimm einen Tesla, steck eine usb SSD dran und aktivier den Sentry Mode. Da kommt kein anderer Hersteller und keine Aftermarket Lösung aktuell dran.

  • Es gibt 1000 Sachen, die kein Hexenwerk sind, schon oft von anderen bewerkstelligt wurden, aber man muss die halt alle auf dem Plan haben und nebenbei die Kosten im Blick.


    Nicht falsch verstehen: ich fände solch eine Wächterfunktion auch gut, habe auch schon über die FitcamX nachgedacht (200€), ist mir aber zu teuer. Ein tolles Auto, das wirklich alles kann... gibt's das schon?

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km