Hallo, ich habe einen EV6 GT-Line Allrad mit allen Optionen, erhalten im April 2022 und jetzt ca 17000km . Ich lade zu 95% zu Hause an der Wallbox und nutze das Auto hauptsächlich lokal. Nach ca 1 Jahr habe ich an der A3 Ionity mal geladen, mehr aus Neugierde wie das funktioniert, kein Problem. Dann eines morgens, Auto regiert nicht, 12V Battereie völlig platt, ADAC hat fremdgestartet. Werkstatt keinen Fehler gefunden, Batterie angeblich nicht beschädigt. Ein Jahr später nach Termin am Niederhein wieder an der gleichen Ladesäule versucht. Stecker verriegelt um nach ca 20 Sekunden wieder zu entriegeln, und Kommunikationsfehler. Habe an der gleichen Station 2 weitere Ladesäulen ausprobiert, kein Erfolg obwohl andere Fahrzeuge dort vorher erfolgreich geladen haben. Bin dann von der AB runter und have weitere 4 Säulen an 4 Stationen ausprobiert, meist 50kw, ohne Erfolg. Dann mit 80 km/h im Windschatten der LKWs nach Hause gekommen mit 20km Restreichweite, großes Kino. Werkstatt hat Software eingespielt, Fehler angeblich nicht reproduzierbar. im Frühjahr diesen Jahres sind wir nach Andalusien umgezogen und haben das Auto im April runtergefahren. Hatte vorher am Tesla Supercharger und bei Aral getestet ob es funktioniert. Bis Lyon hat es super geklappt, jede Ladesäule funktionierte und Ladewerte mehr als Okay. Kurz vor Narbonne dann wieder das gleiche Spiel, verriegelt um nach 20 Sekunden zu entriegeln. Habe 4 Säulen ausprobiert, immer das gleiche obwohl diverse Fahrzeuge vor und nach mir dort jeweils laden konnten. Sind dann in Perpigon zum Kia Händler der das Auto den ganzen Tag gecheckt hat. Ergebnis, ein Temperatursensor an der Ladebuchse sei defekt und meldet permanent 100 Grad Celsius, Austausch dauert 3 Wochen. Die letzten 1200km dann nachts über am Hotel mit AC auf 100% und tagsüber nochmal 3 Stunden in einem Ikea Mittag gegessen, nach 3 Tagen hatten wir es geschafft, machte richtig Spass mit 90km/h zu fahren. Danach das Auto in Malaga in die Kia Werkstatt für 3 Wochen. Man habe das Auto upgedated und neu Konfiguriert und mehrfach getestet, funktioniert jetzt. Mein Hinweis auf den Sensor hat man elegant ignoriert.
Durch den Umzug ist das Auto jetzt nicht toppriorität, die Wallbox liegt noch im Keller aber man kann ja auch mit 220V laden, dann dauert ein Besuch in Gibraltar im Nachgang eben 3 Tage bis er wieder 80% hat. Vor ein paar Wochen stand dann ein Besuch in Granada an, hin und zurück 350km. Also vorher schnell getestet, Tesla Supercharger, verriegelt um nach 20 Sekunden abzubrechen, noch zwei weitere Säulen mit gleichem Ergebnis. Wieder nach Kia, dort an deren Säule probiert, diesmal hat nix verriegelt, alle LadestandsLED blinken gleichmäßig, lädt nicht. Auto dagelassen, am Donnerstag abgeholt. Auto hat beim Laden überhitzt Fehlercode P1CBC200. Auch mein Einwand das ich gar nicht zum laden gekommen bin hat nix genutzt, das wäre auch durch die Garantie nicht abgedeckt und so mal eben 150 Euro abgedrückt. Immerhin haben wir uns geeinigt, wenn sich herausstellt das doch ein Fehler am Auto ist ich dieses Geld zurückbekomme.
Am Freitag dann nach Endesa 50kw, verriegelt um dann zu entriegeln und Fehlermeldung, dann zu einem 150km Lader bei Audi. Dort dann wieder die 4 LEDs an der Ladestandsanzeige blinken, keine Ladung erfolgt. Ich überlege ernsthaft zu Repsol zu fahren, 20 Liter Super durchs Fenster und dann ab damit. Bin ich der einzige mit solchen Problemen oder bin ich zu blöd für so ein Auto. ? Ich habe ein Auto für 65.000 Euro mit dem ich max 150 km von zu Hause weg fahren kann. Zum Glück habe ich noch einen A4 Diesel, Bj 02 mit 320000km, der funktioniert problemlos.
Grüße