Probleme mit DC Laden

  • Hallo, ich habe einen EV6 GT-Line Allrad mit allen Optionen, erhalten im April 2022 und jetzt ca 17000km . Ich lade zu 95% zu Hause an der Wallbox und nutze das Auto hauptsächlich lokal. Nach ca 1 Jahr habe ich an der A3 Ionity mal geladen, mehr aus Neugierde wie das funktioniert, kein Problem. Dann eines morgens, Auto regiert nicht, 12V Battereie völlig platt, ADAC hat fremdgestartet. Werkstatt keinen Fehler gefunden, Batterie angeblich nicht beschädigt. Ein Jahr später nach Termin am Niederhein wieder an der gleichen Ladesäule versucht. Stecker verriegelt um nach ca 20 Sekunden wieder zu entriegeln, und Kommunikationsfehler. Habe an der gleichen Station 2 weitere Ladesäulen ausprobiert, kein Erfolg obwohl andere Fahrzeuge dort vorher erfolgreich geladen haben. Bin dann von der AB runter und have weitere 4 Säulen an 4 Stationen ausprobiert, meist 50kw, ohne Erfolg. Dann mit 80 km/h im Windschatten der LKWs nach Hause gekommen mit 20km Restreichweite, großes Kino. Werkstatt hat Software eingespielt, Fehler angeblich nicht reproduzierbar. im Frühjahr diesen Jahres sind wir nach Andalusien umgezogen und haben das Auto im April runtergefahren. Hatte vorher am Tesla Supercharger und bei Aral getestet ob es funktioniert. Bis Lyon hat es super geklappt, jede Ladesäule funktionierte und Ladewerte mehr als Okay. Kurz vor Narbonne dann wieder das gleiche Spiel, verriegelt um nach 20 Sekunden zu entriegeln. Habe 4 Säulen ausprobiert, immer das gleiche obwohl diverse Fahrzeuge vor und nach mir dort jeweils laden konnten. Sind dann in Perpigon zum Kia Händler der das Auto den ganzen Tag gecheckt hat. Ergebnis, ein Temperatursensor an der Ladebuchse sei defekt und meldet permanent 100 Grad Celsius, Austausch dauert 3 Wochen. Die letzten 1200km dann nachts über am Hotel mit AC auf 100% und tagsüber nochmal 3 Stunden in einem Ikea Mittag gegessen, nach 3 Tagen hatten wir es geschafft, machte richtig Spass mit 90km/h zu fahren. Danach das Auto in Malaga in die Kia Werkstatt für 3 Wochen. Man habe das Auto upgedated und neu Konfiguriert und mehrfach getestet, funktioniert jetzt. Mein Hinweis auf den Sensor hat man elegant ignoriert.

    Durch den Umzug ist das Auto jetzt nicht toppriorität, die Wallbox liegt noch im Keller aber man kann ja auch mit 220V laden, dann dauert ein Besuch in Gibraltar im Nachgang eben 3 Tage bis er wieder 80% hat. Vor ein paar Wochen stand dann ein Besuch in Granada an, hin und zurück 350km. Also vorher schnell getestet, Tesla Supercharger, verriegelt um nach 20 Sekunden abzubrechen, noch zwei weitere Säulen mit gleichem Ergebnis. Wieder nach Kia, dort an deren Säule probiert, diesmal hat nix verriegelt, alle LadestandsLED blinken gleichmäßig, lädt nicht. Auto dagelassen, am Donnerstag abgeholt. Auto hat beim Laden überhitzt Fehlercode P1CBC200. Auch mein Einwand das ich gar nicht zum laden gekommen bin hat nix genutzt, das wäre auch durch die Garantie nicht abgedeckt und so mal eben 150 Euro abgedrückt. Immerhin haben wir uns geeinigt, wenn sich herausstellt das doch ein Fehler am Auto ist ich dieses Geld zurückbekomme.

    Am Freitag dann nach Endesa 50kw, verriegelt um dann zu entriegeln und Fehlermeldung, dann zu einem 150km Lader bei Audi. Dort dann wieder die 4 LEDs an der Ladestandsanzeige blinken, keine Ladung erfolgt. Ich überlege ernsthaft zu Repsol zu fahren, 20 Liter Super durchs Fenster und dann ab damit. Bin ich der einzige mit solchen Problemen oder bin ich zu blöd für so ein Auto. ? Ich habe ein Auto für 65.000 Euro mit dem ich max 150 km von zu Hause weg fahren kann. Zum Glück habe ich noch einen A4 Diesel, Bj 02 mit 320000km, der funktioniert problemlos.


    Grüße

  • Magst Du das ganze noch mit ein paar Absätzen lesbarer gestalten? Zumindest ich verliere mit so einem Klops an Text gleich die Lust da einzusteigen, nicht böse sein, ist jedenfalls nicht böse gemeint ;)

  • Batterie platt, ICCU mindestens angeschlagen. Werkstatt wechseln und Bat + ICCU tauschen lassen. Dann läuft er wieder. (Batterie ggf auch selbst machen, gleich eine AGM rein)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Hallo, ich habe einen EV6 GT-Line Allrad mit allen Optionen, erhalten im April 2022 und jetzt ca 17000km . Ich lade zu 95% zu Hause an der Wallbox und nutze das Auto hauptsächlich lokal.

    Hallo, das hört sich echt schrecklich an.


    Das ist alles nicht normal.

    Hattest du bei den Ladeabbrüchen mal probiert den Ladestecker am Griff etwas anzuheben bis der Ladevorgang begann?


    Und was haben denn die Werkstätten (oder war es nur die Eine?) zu dem defekten Temperaturfühler gesagt?


    Einfach übergangen? Warum lässt du das mit dir machen?

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Batterie platt, ICCU mindestens angeschlagen. Werkstatt wechseln und Bat + ICCU tauschen lassen. Dann läuft er wieder. (Batterie ggf auch selbst machen, gleich eine AGM rein)

    Er kann doch AC laden, "nur" kein DC. Also eher nicht typisch für die ICCU....

  • Also ich würde da wohl dann eher die Temperatursensor- Spur weiter verfolgen.

    Dazu würde ja dann vielleicht auch die Behauptung mit der Überhitzung beim Laden mit Angabe des Fehlercodes passen.

  • Was auf jeden Fall nicht geht: die Werkstatt in Narbonne konstatiert einen Fehler, die nächste in Malaga will davon nichts wissen. Unglaublich! Wenn der Sensor permanent 100°C anzeigt oder meldet, ist ja klar, dass nicht geladen wird.


    Hast du dich mal mit der Werkstatt in Narbonne in Verbindung gesetzt, damit sie dir das Fehlerprotokoll zuschicken? Oder direkt an die Werkstatt in Malaga? Oder an Kia direkt? Das kann ja so nicht sein!


    Natürlich ist niemand mit IQ >80 zu blöd zum Auto Fahren, ob Verbrenner oder BEV. Deinen Frust kann ich auch verstehen: es ist ja gerade eine Grundtugend des EV6, schnell DC laden zu können. Das muss laufen, und wenn es das nicht tut, muss Kia Abhilfe schaffen.


    Ich würde mich direkt mit Kia in Verbindung setzen. Sollen sie zumindest einen Vorschlag machen, wie das mit dem Sensor geregelt werden kann - und dann solltest du deine 150 Euro zurückerhalten.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hallo,


    wenn ich nochmal so einen Sermon schreiben muss um die Situation einigermaßen zu erklären werde ich das besser strukturieren, versprochen.


    Ich hatte den Fehlerbericht der Werkstatt aus Perpignon an die Werkstatt in Malaga weitergegeben, aber die wollten sich erstmal selbst ein Bild machen. Ich bin ja schon froh das Sie mich nicht weggeschickt haben.

    Es ist ein bißchen schwierig für mich diese Zusammenhänge auf Spanisch zu erklären und ggf Druck zu machen, selbst mit Google bleibt da da einiges aussen vor. Ich würde gerne Kia kontaktieren, weiß jemand da ne E-Mail Addresse oder geht das nur per Telefon.

  • Nur auf die Schnelle gegoogelt:


    Was tun, wenn es nicht weitergeht?

    Ruf uns einfach an:

    Aus Deutschland: 0800 277 47 82

    kostenfrei aus dem deutschen Festnetz der Telekom GmbH, Mobilfunkpreise ggf. abweichend

    Aus dem Ausland: 0049 (0)89 7676 5424

    Gebührenpflichtig

    Beschreibe uns dein Problem, dabei sind folgende Angaben wichtig:



    • Kennzeichen
    • dein Name und deine Adresse
    • Rückrufnummer
    • genauer Standort
    • Modell und Fahrzeugfarbe

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km