Navi ändert Route, fährt Ladesäule an.

• Vielleicht eine vom AG... da würde evtl sogar ich mal bei Tesla laden...

Flottenkarten sind soweit ich weiss eher teurer, die Kundschaft ist nicht sonderlich preissensibel.

• Wenn ich auf dem Weg in den Urlaub bin ist mir die Zeit egal und auf den Preis achte ich auch weniger um mir einfach die Sucherei zu sparen. Einzig bei Reisen in die Niederlande. Dort lade ich gerne mal bei Tesla weil die Preise nur bei der Hälfte der sonstigen Anbieter liegen. Kurzes Beispiel, berücksichtig nur Preise ohne Grundgebühr, Fastned liegt bei 69 Cent, EnBW meist bei 69-89 Cent. Ebenso alle anderen wie Aral und Shell. Tesla liegt zwischen 30 und 39 Cent....wie gesagt ohne Grundgebühr. Wobei selbst wenn ich einen Tarif mit Grundgebühr mache wie Fastned (11,99€) liegt der Preis immer noch bei 48 Cent.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Wie ist eure Meinung ?

Vorkonditionierung ja oder nein ? Gestern fuhr ich von München nach Ulm... O Grad Temperatur. 30 Prozent Akku, Restreichweite 140 km, Strecke 150 km. Navi wollte schon In München nachladen. Vorkonditionierung begann sofort und da ich einfach bis Ionity Friedberg weiterfuhr, lief die Vorkonditionierung mit 4,5 KWH einfach weiter, bis 20 Prozent Akku unterschritten wurde. Für mich macht die EV-Route derzeit keinen Sinn. Angeblich ist dort ein Normverbrauch von 33 KWH hinterlegt und das erklärt manche unerklärliche Ladeplanung des Navis.Ich lade ENBW und Ionity und finde immer genügend Ladestationen.

Bei kalten Temperaturen ohne Vorkonditionierung dauert das Laden halt 10 Minuten länger... Gestern dann halt 29 Minuten anstatt ca. 20 von 14 Prozent bis 80.

Viele Grüße Thomas

Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß EZ 10-2024

• Wie ist eure Meinung ?

Vorkonditionierung ja oder nein ?

So ganz krieg ich deine Geschichte nicht mit der Frage zusammen. Aber trotzdem: Wenn noch Energie im Akku ist würde ich sagen ja. Aufgewärmt muss die Batterie so oder so werden, ob vor dem Laden oder während dem Laden. Jetzt kann jeder 1,50€ monetäre Ersparnis vs. 10 Minuten zeitliche Ersparnis für sich abwägen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• So ganz krieg ich deine Geschichte nicht mit der Frage zusammen. Aber trotzdem: Wenn noch Energie im Akku ist würde ich sagen ja. Aufgewärmt muss die Batterie so oder so werden, ob vor dem Laden oder während dem Laden. Jetzt kann jeder 1,50€ monetäre Ersparnis vs. 10 Minuten zeitliche Ersparnis für sich abwägen.

danke für die Antwort.

Mir geht es um die Frage, ob es noch andere Gründe geben könnte, die Vorkonditionierung zu nutzen, als die ersparte Zeit, denn ich verliere ja auch Reichweite. Lt. Anzeige benötigte die Vorkond. 25 % Anteile am Gesamtverbrauch.

Zweite Frage: Meine gestrige Erfahrung mit dem EV6 ( bis Oktober fuhr ich Niro EV ) und der EV-Route ließen bei mir die Vermutung aufkommen, dass das nicht optimal funktioniert, zumindest seit dem Update November 2024. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße Thomas

Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß EZ 10-2024

• Allgemein ist die Ladeplanung bescheiden, weil er viel zu vorsichtig agiert und plant. In deinem Fall wäre ich nicht mit dem Akku bis nach Ulm gefahren, sondern hätte mir eine passende Säule nach ca. 1/3 der Strecke (wenn er voraussichtlich auf 20% kommt) rausgesucht und als Ziel vorgegeben, so dass er bis dahin vorkonditioniert. Wenn ich sowieso laden muss, ist es mir lieber, diese Zeit so kurz wie möglich zu halten. 20 Minuten reichen fürs Pinkeln und einen Kaffee.

Ich habe im Harz aber auch schon über 30min totschlagen müssen, da der Weg zum Vorkonditionieren zu kurz war und er dann lange brauchte. Nicht mal ein Café gab es da. Kommt vor.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Stimmt - da geht aber noch was:

Gestern bin ich eine mittellange Strecke bei 2 Grad C Umgebungstemperatur gefahren, bin allerdings mit 45% SOC losgefahren, so dass ich einen Ladestopp bei IONITY eingeplant habe. Ich bin dann mit 29% SOC dort angekommen - trotzdem hat das Laden bis 80% ca. 25 Minuten gedauert.

Warum? Der Grund war offenbar, dass die Temperaturdifferenz zwischen min. und max. Akkutemperatur nach der Vorkonditionierung zu gering war (IIRC 20 Grad C - 31 Grad C), so dass das BMS den Ladestrom ab ca. 60% SOC wieder eingeschränkt hat, weil die max. Temperatur für höchste Ladeleistung recht schnell überschritten wurde.

Vermutlich wäre es besser gewesen, den Ladevorgang eher mit einem geringeren SOC-Stand zu beginnen, um mehr Ladehub im niedrigen SOC-Bereich nutzen zu können, wo das BMS den Ladestrom weniger einschränkt, und die max. Akkutemperaturnoch weiter von dem Schwellenwert entfernt ist, an dem der Ladestrom wieder herunter geregelt wird.

Das sind nur meine € 0,02 - ich experimentiere weiter...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Genau, ums experimentieren kommen wir nicht herum, leider. Aber solcher Input wie von dir Seniornerd , ist super! Das machen andere Hersteller dem Hörensagen nach tatsächlich besser, aber man kann sich ja einstellen bzw. herantasten. Dafür verballer ich kein Benzin mehr mit 10fachem Energiegehalt.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km