Stimmt, das nervt – aber immerhin gibt's den Workaround übers Menü...
Navi ändert Route, fährt Ladesäule an.
-
-
Ich klink mich hier mal ein. Zwar ein bisserl ein anderes Thema, aber...
Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen, dass man diese blöde Meldung "Akkustand reicht nicht aus" weg bekommt?
Ich bin auf einer Langstrecke, hab mir auch schon die bevorzugte Ladesäule ausgesucht und auch als Wegpunkt gesetzt. Ich komme 100%ig dahin. ABER der Wagen motzt ständig, dass der Ladestand nicht reicht und ich sofort eine Ladesäule anfahren soll. Auch die Navigation will mich an eine nahegelegene Säule schicken. Und das zigmal. Nervt extrem.
-
Navi ausstellen, neu planen und automatische Ladeplanung abwählen. Ich lasse ihn aus dem Grund nie planen, gibt genug HPC auf der Langstrecke. Letztens habe ich einen übersehen (beim Vorbeifahren), den mir weder Google noch meine Apps genannt hatten. Hätte ich nicht vorgeplant (was auch nur ein bis zwei Minuten gedauert hat), wäre ich dahin und hätte gesehen, dass der unglaublich günstig war.
-
Vorkonditionierung fehlt dann halt...
-
Wenn ich weiß, ich muss laden, navigiere ich eben genau zu der Säule, die ich mir aussuche. Klappt auch während der Fahrt.
-
-
Deswegen meine ich ja: während der Fahrt. Dass ich das über 300km nicht machen muss, habe ich leidvoll erfahren. Also Ziel eingeben, fahren und 50km vor der Säule selbige hinzufügen. Hat auf der letzten Strecke gut funktioniert, da bin ich zum ersten und bislang letzten Mal mit 10% angekommen.
-
Wird aber dann doch knapp mit der Akkutemperatur, oder nicht? Und die Meldung kommt dann doch trotzdem die ganze Zeit?
Ich fahre in der kalten Jahreszeit eigentlich nie weit, habe das deshalb natürlich auch nicht ausprobiert.
-
Also bei mir kommt da keine Meldung das ich das Ziel nicht erreiche. Zumindest wenn die Ladeplanung ausgeschaltet ist. Ich navigiere mit ABRP und gebe nur so 60km vorher eine Säule als Ziel ins KIA-Navi. Hat bisher gut geklappt.
-
Genau. Ladeplanung ist deaktiviert, aber Säule anvisiert. Das war noch, als wir noch 15°C hatten. Bei tieferen Temperaturen würde ich außer nach Hause nicht so weit runter gehen.