Navi ändert Route, fährt Ladesäule an.

  • Ich bin am Samstag von Borken nach Bad Salzuflen gefahren. Wollte kurz vorm Ziel nachladen damit ich später nicht mit kaltem Akku laden muss. Das Navi hat erstaunliches ausgerechnet. Angeblich käme ich nach 160km mit nur 15% Rest im Akku an der Ladestation an, wohlgemerkt ich bin mit vollem Akku gestartet. Angefangen zu konditionieren hat er bei Erreichen von 75% SoC. Fast 100km vor erreichen der Ladesäule. Also alles rundum seltsam.

    Hab den Blödsinn dann ignoriert und bin mit 45% an der Säule angekommen. Das Navi kennt nicht mal die eigene Reichweite. Eigentlich ein unbrauchbares System. Habe dann etwa 50km vor der anvisierten Lademöglichkeit die Ladesäule selbige im Navi als Zwischenziel gesetzt und das konditionieren hat begonnen. Bei der Ankunft hat er dann mit 45% gestartet und er hat fast 150kw genommen.


    Habt ihr so völlig unsinnige Prognosen im Navi? Und Vorkonditionierung die schon fast 100km vor der Säule läuft?

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Vorkonditionierung noch nicht, bin bei kalten Temperaturen noch nicht weit gefahren, kommt aber noch. Aber unsinnige Ladeplanung zu Hauf während des Sommerurlaubs, also kurz nach dem Kauf. daraufhin Ladeplanung ad acta gelegt.


    Sonst finde ich das Navi gut. Heute in eine gesperrte Straße eingebogen, war vor ein paar Tagen noch nicht in der Mitte gesperrt. Hätte ich auf die Karte gesehen (die läuft bei mir immer, auch ohne Navigation), hätte ich es zuvor gesehen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Und Vorkonditionierung die schon fast 100km vor der Säule läuft?

    Du hast nichts über Geschwindigkeit und Außentemperatur geschrieben. Starten wir bei 7°C Batterietemperatur fehlen 14 Grad auf die anvisierten 21°C Wohlfühltemperatur fürs Laden. Als Faustregel heizt die Konditionierung 3 Grad pro 10 Minuten. Fährt man 130 km/h dauert das ca. 45 Minuten, und in der Zeit legt man 100km zurück. Passt also.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Wenn man dann also die Ladeplanung bei sagen wir 0 Grad weglässt ... und bei der Ladesäule dann ankommt mit 20 % ....

    Gibt es da Erfahrungswerte wielange es dann LÄNGER dauert als vorkonditioniert ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Nicht genau so, aber im Harz vor der Rückfahrt habe ich ihn abends vollgeladen (90%) und bin mit ca. 20% angekommen bei 3°C. Die Tage zuvor war es wärmer, da hat er für vergleichbare Ladungen 20-23min gebraucht. Bei 3°C waren es 35min. An derselben Säule.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen an einem HPC mit kalten Akku geladen.


    Der Akku wurde bei 5 Grad Außentemperatur mit nur 70-90kW geladen und das für etwa 20kW/h, also etwa 15-20 Minuten. In dieser Zeit hat er den Akku mit 5,5kW geheizt und danach dann die Ladeleistung wie üblich hochgezogen.


    Gruß and910

    :) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

  • Ähnl7ch war es bei mir auch ... bei rd. 3°. Ca. 15 Minuten rd. 75 kW, dann ist die Ladeleistung schrittweise nach oben. Ergebnis 20 auf 80% in etwa 30 min.


    Rund 4-5 kW müssen dabei in die Akkuheizung geflossen sein .... Die investier ich dann lieber in die Vorkonditionierung. Die wird in der Verbrauchsanzeige auch mit rd. 4 kW angezeigt, passt dann auch mit den 18° die man für die Wohlfühltemperatur braucht. Finanziell also ungefähr gleich, nur zeitlich deutlich angenehmer.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Wenn man dann also die Ladeplanung bei sagen wir 0 Grad weglässt ... und bei der Ladesäule dann ankommt mit 20 % ....

    Gibt es da Erfahrungswerte wielange es dann LÄNGER dauert als vorkonditioniert ?

    das Auto heizt bis 20° vor, unter 10° macht der EV6 maximal 70kW, um auf die 20° zu kommen braucht er ~30 Minuten. Wenn du nicht auf letzter Rille planst, um die Säule zu erreichen... sparst du locker 20 Minuten wenn du während der Fahrt vorheizt. bei 20° steigt der EV6 schon mit 170kW ein. (siehe Ladekurve in der Signatur)

    ... etwa 20kW/h ...

    Die Einheit kannte ich auch noch nicht. Da ist kein / drin. ;)