Navi ändert Route, fährt Ladesäule an.

  • Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Wir waren am Wochenende Richtung HH unterwegs und ich habe vor HH die Ionity Ladesäulen als Zwischenwegpunkt eingefügt. Das Fzg. hat nicht vorkonditioniert, obwohl das Navi bei Zwischenzieleingabe die Ladesäulen bei der Adresseingabe angezeigt hat.


    Auf dem Rückweg habe ich diesen gleichen Ladestandort als Ladepunkt, als Zwischenziel, eingegeben und das Fzg. hat vorkonditioniert. Das Problem, er zeigt mir nur die nächsten 30 Ladestandorte in der Auswahlliste an. Eine Suchfunktion habe ich in dem Menü Ladepunkte vergebens gesucht.


    Wie stellt ihr im Navi einen Ladestandort, über Ladepunkt einfügen, ein der z. Bsp. 150km entfernt ist?

  • Wieviel Prozent waren denn noch im Akku bei der Hinfahrt als Du das Ziel eingabst?


    Nur zur Klarstellung, die Säule muss als Ziel eingeben werden, alles andere nützt nichts.

  • Ich plane die gar nicht mit ein sondern schaue so mit 100 km restreichweite, wo die nächsten sind und plane die dann nach. Dies im Widget rechts. Der Filter muss natürlich einmalig ordentlich gemacht worden sein.

    Damit hat man keinen Stress, braucht keine Adressen und ist sich sicher, dass man die Ladesäule drin hat und nicht den Bordstein daneben.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Wie stellt ihr im Navi einen Ladestandort, über Ladepunkt einfügen, ein der z. Bsp. 150km entfernt ist?


    In der Navikarte drauftouchen, dann kann man dort "POI" auswählen und dort dann Ladestationen.
    Dann hast du in der Nähe deines Touchpunktes eine Liste der (per Filter eingeschränkten) bspw. Ionity Säulen.
    Dazu muss man natürlich in etwa 150km abschätzen können auf der Karte, aber nach dem Touch zeigt es dir eh an, wie weit der Punkt entfernt ist und man könnte ihn noch entsprechend versetzen.


    So habe ich das nach HR und zurück gehandhabt und bin gut damit gefahren.
    Vorkonditionierung war im Sommer natürlich nicht notwendig.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja das mit dem Säule als Ziel setzen ist seit dem letzten Update leider richtig, vorher hatte er auch Vorkonditioniert wenn ich die als Zwischenziel eingefügt habe, hat mich dann aber auf meiner letzten Dänemarkfahrt 20 Min. mehr gekostetst auf der Hinfahrt. Danach habe ich dann das nächste Ziel eingegeben an dem wir laden wollten dann über Ladestationen Nähe Ziel meine Station gesucht und als Ziel festgelegt und er hat dann auch schön geheizt. Mal sehen welche neuen Unwägbarkeiten uns nach dem nächsten Update wieder erwarten ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Pacoloco: Auf dem Hinweg 45% & auf dem Rückweg 50%


    FormelLMS: Werde ich heute Abend mal probieren.


    Amtrack: Probiere ich heute auch aus


    HeavyDad: Somit hast du in etwa das gleiche Problem gehabt wie ich.


    Ich werde weiter probieren und hoffentlich eine angemessene und zumutbare LSG. finden. Wir wollen in den Winterurlaub und fahren die knapp 1000km das erste Mal nicht mit dem Diesel. Allein die Planung, mit welchen Ladekarten ich wo am günstigsten Laden kann, diese dann zu bestellen und die Route dafür vorzuplanen (in ABRP) kostete schon wirklich Zeit. Wenn jetzt der EV6 nicht richtig mitspielt, dann hat die Elektromobilität bei meiner Regierung versagt… =O

  • Ionity Passport Power (oder entsprechende Renault Karte weil weniger Grundgebühr) und gut ist das... natürlich nur, sofern Ionitys in brauchbarer Entfernung vorhanden auf der Route.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das wird schon werden, bloß keinen Stress machen. Ladesäulen sind genügend vorhanden, so dass man unterwegs das Ziel in 50-100km Entfernung auf eine ändern kann. Im Sommer hatten wir das Problem der Vorkonditionierung nicht, aber nach 500km und zweimal Laden hatte sich meine Frau entspannt. Wir hätten jederzeit auf eine nahe andere Säule ausweichen können, was aber gar nicht nötig war. Wir haben die Ladeplanung dann im Kia ausgestellt, weil er immer alle paar km laden wollte, und sind einfach an eine Säule gefahren, wenn wir uns 20% näherten. Inzwischen waren wir in Frankreich, und auf unserer Route waren an jeder der sehr schönen Raststätten auch Ladesäulen. Ich sehe dem Winterurlaub, wahrscheinlich auch über 1000km, entspannt entgegen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ladesäule als Zwischenziel funktioniert, muss aber über den POI passieren, nicht über die Adresse.

    Also Filter nach Wunsch einstellen und dann Ladesäulen entlang der Route suchen, dann die Säule auswählen, ( i )nfo drücken und dann als Wegpunkt hinzufügen.


    Das funktioniert nach meiner Erfahrung einwandfrei?

  • So, wie koaschten gerade sagte.


    Und: Den selben Streß habe ich mir vor der ersten Urlaubsfahrt gemacht. Immerhin sind wir Deutsch und MÜSSEN Angst vor der Reichweite haben. Hat sich dann aber nach der ersten Fahrt als unbegründet und easy herausgestellt, dass ich mir die drei weiteren Fahrten nicht einen Gedanken mehr darum gemacht habe. Und was ist? Es läuft.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24