Navi ändert Route, fährt Ladesäule an.

  • Mir geht es um die Frage, ob es noch andere Gründe geben könnte, die Vorkonditionierung zu nutzen, als die ersparte Zeit, denn ich verliere ja auch Reichweite.

    Im Grunde verlierst Du die Energie ja sowieso, ob durch früheres Laden mit verkonditioniertem Akku oder durch ewig langes Laden durch den kalten Akku der dann von der Säule beheizt wird muss man selbst abwägen. Mehr gibt's da nicht zu überlegen.


    Mir persönlich würde das Heizen durch Vorkonditionierung schonender anmuten, man mag mich korrigieren.

  • Meine Erfahrung gestern mit nicht vorkonditioniertem, jedoch gewärmtem Akku ( Autobahn): Ankunft 15 % Akku, Ladeleistung 77 KWH ( 5 % benötigte die Akku-Erwärmung sagt das System ) und ab ca. 25 % dann 155 KWH, was ich für Winterzeit bei 0 Grad gut empfinde. Ich habe aber bei 40 % gestoppt......

    Ein Beitrag in YouTube meinte, besser wäre es, auf 10 % "herunterzufahren" - ich denke zumindest im Sommer - und nicht bis 80 % zu laden, sondern auf langen Strecken lieber noch einmal zum Laden zu fahren, um die optimalste Ladegeschwindigkeit auszunutzen.

    Viele Grüße Thomas


    Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß EZ 10-2024

  • Ein Beitrag in YouTube meinte, besser wäre es, auf 10 % "herunterzufahren" - ich denke zumindest im Sommer - und nicht bis 80 % zu laden, sondern auf langen Strecken lieber noch einmal zum Laden zu fahren, um die optimalste Ladegeschwindigkeit auszunutzen.

    Sowas habe ich auch schon gehört. Es wird versucht, Geschwindigkeit insgesamt zu generieren. Dabei wird aber nicht bedacht, dass man immer Zeit braucht zum Abfahren, Anstöpseln, Abstöpseln, wieder Auffahren...


    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das viel bringt. Und wenn, dann im Minutenbereich auf langer Strecke, auf der ich dann aber schnell fahren muss.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich mach mir da wenig Gedanken drum. Wenn ich dran denke suche ich mir so 50km vor der Ladung im System ne Säule die passt und er konditioniert. Wenn ich nicht dran Denke dann eben nicht. Ich fahre meist den Akku auf Reisen bis unter 5% runter und nutze die Wartezeit zum Essen und/oder Toilettengang. Von daher ist es egal wie lange er zum laden braucht. Das mag für die Langstreckenfahrer die das beruflich machen eine Rolle spielen, für mich aber nicht!

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Genauso mache ich es meist auch - außer, dass die drei Mitfahrer die Pausen vorgeben. Da komme ich dann im Sommer selten mit weniger als 20% an.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

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  • Gestern bin ich eine mittellange Strecke bei 2 Grad C Umgebungstemperatur gefahren, bin allerdings mit 45% SOC losgefahren, so dass ich einen Ladestopp bei IONITY eingeplant habe. Ich bin dann mit 29% SOC dort angekommen - trotzdem hat das Laden bis 80% ca. 25 Minuten gedauert.


    Warum? Der Grund war offenbar, dass die Temperaturdifferenz zwischen min. und max. Akkutemperatur nach der Vorkonditionierung zu gering war (IIRC 20 Grad C - 31 Grad C), so dass das BMS den Ladestrom ab ca. 60% SOC wieder eingeschränkt hat, weil die max. Temperatur für höchste Ladeleistung recht schnell überschritten wurde.

    Kannst du das nochmal erläutern? Für mich klingt es so als hättest du innerhalb von 16% verbrauchten SoC die Temperatur und von 2°C Umgebung auf 31 °C gebracht. Oder war sie vorher aus anderen Gründen schon sehr warm?

    Ankunft 15 % Akku, Ladeleistung 77 KWH ( 5 % benötigte die Akku-Erwärmung sagt das System ) und ab ca. 25 % dann 155 KWH

    kW, nicht KWH oder kWh. Einzig im Mercedes-Forum ist noch kWh/h erlaubt 😂

    Dabei wird aber nicht bedacht, dass man immer Zeit braucht zum Abfahren, Anstöpseln, Abstöpseln, wieder Auffahren...

    ABRP plant dafür (konfigurierbar) 5 Minuten pro Ladestopp ein, da kann man das schön vergleichen.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Kannst du das nochmal erläutern? Für mich klingt es so als hättest du innerhalb von 16% verbrauchten SoC die Temperatur und von 2°C Umgebung auf 31 °C gebracht. Oder war sie vorher aus anderen Gründen schon sehr warm?

    Das stimmt so nicht ganz: Die Vorkonditionierung hat die Minimaltermperatur des Akkus von 2 Grad auf 20 Grad gebracht. Die Maximaltemperatur ergab sich dann erst während des Ladevorgangs. Außerdem ging die Hinfahrt zum IONITY Ladepark über den nördlichen äußeren Autobahnring von München, und da war damals sehr dichter Verkehr, stellenweise nur Stop and Go. Das sorgte für ausreichend Zeit zum Vorheizen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • So macht die Geschichte mehr Sinn 👍. Trotzdem erstaunlich, dass im kalten Winter die Maximaltemperatur innerhalb von 30% Ladehub so hoch wurde.

    Sind die Zellen halbwegs kalibriert? Weiß nich, wie weit das einen Einfluss auf unterschiedliche Zelltemperaturen haben kann.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Seniornerd  Trolliver da muss man nicht viel experimentieren wenn man die minimal Temperatur der Batterie kennt dann reicht ein Blick in die temperaturabhängigen Ladekurven in meiner Signatur.