Warum sollte das mit dem neuen Lenkrad und Steuerung nicht gehen? Auch andere Hersteller haben kapazitive Lenkräder und können umgebaut werden. Siehe hier z. B. den VW-Konzern. die Frage ist was hier den Impuls auslöst. Das reine berühren und die wärme der Hand oder der entstehende leichte Druck auf Lenkrad beim berühren? Sollte der Druck reichen ( ich erinnere an die Apfelsine bei Tesla-Lenkrädern) sollte der Knauf doch eben diesen ausüben.
EV6 behindertengerechter Umbau
-
-
Das kapazitive Lenkrad sollte imho aber auch auf "normale" Lenkbewegungen (wie das "alte") reagieren...
-
die Frage ist was hier den Impuls auslöst. Das reine berühren und die wärme der Hand oder der entstehende leichte Druck auf Lenkrad beim berühren?
Ich würde mal meinen ein kapazitives Lenkrad misst die elektrische Kapazität, nicht Wärme und Druck...
Zu klären, und beim EV9 sicher rauszufinden, ist ob auch das neue Lenkrad zusätzlich zum kapazitiven Sensor noch über das Drehmoment misst, dass jemand eine Hand am Lenkrad/Knauf hat. Das wäre die einfachste Lösung.