EV6 behindertengerechter Umbau

  • Hallo,

    wir planen einen EV6 zu bestellen und behindertengerecht umbauen zu lassen. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, versuche ich vor Bestellung wichtige technische Rahmenbedingungen zu klären. Manche Fragen können weder der Umbauer noch der KIA-Händler beantworten. Meine Hoffnung ist deshalb dieses Forum.

    - Handgerät für Gas und Bremse: Laut Umbauer durch Universaleinbausatz möglich.

    - Pedalabdeckung: Laut Umbauer möglich


    Jetzt kommen die eigentlich trivialen Geschichten, die uns aber Kopfzerbrechen machen.

    - Lenkradknauf: Das Fahrzeug wird über längere Strecken ausschließlich über eine Hand am Knauf gelenkt. Das kapazitive Lenkrad des Facelift wird also keine Hand am Lenkrad erkennen. Wie verhält sich das Fahrzeug? Lassen sich nur einige Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, eventuell Abstandstempomat, ...) nicht nutzen, oder bimmelt dauernd etwas weil der Wagen meint es liegt ein medizinischer Notfall des Fahrers vor? Unser Händler vor Ort hat noch keinen Facelift, deshalb können wir das nicht ausprobieren. Vielleicht hat jemand von euch schon Zugriff auf einen Facelift und kann das ausprobieren.

    - "Angstgriff" auf der Fahrerseite: auf der Beifahrerseite gibt es den Griff oberhalb der Tür. Auf der Fahrerseite ist eine entsprechende Mulde im Dachhimmel. Hat schon mal jemand den Dachhimmel offen gehabt - sind auf der Fahrerseite auch entsprechende Befestigungspunkte für den Griff vorhanden? Kann man einfach den Griff der Beifahrerseite als Ersatzteil kaufen und auf der Fahrerseite anschrauben?


    Danke für eure Hilfe,

    Bernd

  • Der Griff auf der Fahrerseite wird kein Problem darstellen, da sollte zumindest der der UK-Version sicher montierbar sein.


    Wegen der Lenkerkennung würde ich mal bei Kia Deutschland nachfragen, vorstellbar, daß man diese für Deinen Fall herauscodieren könnte, natürlich abhängig davon ob das per Sonderzulassung legal wäre. Ohne dies würde es jedenfalls ekelhaft werden wegen der ständigen Warnungen.

  • Also bei der Ur-Version ist es so, dass er nur bei aktiviertem Spurfolgeassistent meckert, wenn keine Lenkeingriffe erkannt werden. Wenn der kapazitive Sensor einfach nur diese Erkennung eins zu eins ersetzt, wären nur Spurfolgeassistent und damit auch Highway-Drive-Assist nicht nutzbar. Ist aber natürlich erstmal nur eine Vermutung und müsste man Kia fragen oder in einem Facelift ausprobieren.

  • Ach klar, stimmt, wenn alles deaktiviert ist, was man dann bei jedem Neustart machen muss, ist alles still.

    Bei dem kapazitiven Lenkrad könnte es aber anders sein, ich würde nachfragen, hier wird es höchstwahrscheinlich keiner wissen.

  • Naja, in der Theorie müsste man auch die kapazitive Erkennung brücken können? das wird ja vermutlich nur eine Widerstands- und Kapazitäts-Messung sein?

    https://ams-osram.com/products…-as8579-capacitive-sensor Da gibt es Datenblätter für ein Osram Produkt. Ein findiger Elektroniker sollte da relativ einfach herausbekommen können wie er das Ding "bescheissen" könnte. ;)

  • Trotz des Knaufs wird ja ein Teil der Hand das Lenkrad berühren - und das wird sicher genügen, die Erkennung zufrieden zu stellen.


    Ansonsten würde ich auf ein Pre-Facelift-Modell schielen, da ist keine kapazitive Erkennung drin, hier wird das über eine Drehmoment-Erfassung gelöst. Man muss also das Lenkrad minimal bewegen, was auch mit einem Knauf kein Thema ist.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nein - beim Fahren mit Knauf berührt die Hand das Lenkrad nicht.


    Vor-Facelift ist keine Option. Uns ist der größere Akku wichtig, weil wir ausschließlich Langstrecke fahren.


    Wenn auch von Kia Deutschland keine brauchbare Antwort kommt, muss ich mit der Bestellung warten bis der Händler einen Facelift-Vorführer kriegt und ich es ausprobieren kann.

  • Nein - beim Fahren mit Knauf berührt die Hand das Lenkrad nicht.


    Vor-Facelift ist keine Option. Uns ist der größere Akku wichtig, weil wir ausschließlich Langstrecke fahren.



    Schnell laden wird die Kiste ja so oder so ;), da kommts auf die 6,6kWh Unterschied in der Akkugröße, meine persönliche Einschätzung, nicht wirklich an.
    Bei normaler Fahrweise und 22 kWh auf 100km sind das gerademal 30km Unterschied - das mit "ist keine Option" abzutun ist in meinen Augen zu kurzsichtig gedacht eben weil das VFL problemlos(!) alle Assistenzen bietet und dennoch mittels Lenkradknauf gelenkt werden kann...

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Dem schließe ich mich an. Die wenigen kWh mehr an Akku fallen kaum ins Gewicht. Und falls die WLTP-reichweiten so sehr ins Auge stechen: Diese sind unrealistisch und bestenfalls im Stadtverkehr zu erreichen, niemals aber auf der Langstrecke.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km