Sicherungskasten an ODB

• Hiho,

ich habe heute meine Dashcam verdrahdet und soweit funktioniert es. Ich habe das Fahrplus an die Spare (Spalte 3 / Reihe 4) angeschossen und die Aufzeichnung funktioniert auch. Allerdings funktioniert die Parkraumüberwachung/Dauerplus nicht. Die habe ich an der rechten Spare

(Spalte 6 / Reihe 5) angeschlossen (auch 8/4 versucht, ebenfalls nüscht). Funktioniert offenbar aber nicht. Wo habt ihr Dauerplus abgegriffen?

Edit: überlege am Türschloss zu mopsen..

Dateien

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

2 Mal editiert, zuletzt von dMopp ()

• Update: Also 8/4 funktioniert doch, die Kamera musste alelrdings dazu einmal neu starten, wieso auch immer...

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Hallo

Ich bin auch dabei mir eine Dashcam zu kaufen. Viofo A229 pro soll es werden. Hast du für dein Model eine Hardwaresatz genutzt? Ich informiere mich gerade über den ein Einbau von Front und Heckkamera.

Gruß

Matthias

Gruß

Matthias

KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

• Ich informiere mich gerade über den ein Einbau von Front und Heckkamera.

Braucht Deine Dashcam eine physische Kabelverbindung zur Haupteinheit? Die Kabelverlegung für die Heckkamera ist eine besondere Herausforderung, wenn die Heckkamera ihr Bildsignal nicht per WLAN sendet.

Grund: Entlang des Himmels zwischen A- und C-Säule oberhalb der Türen sind die Seiten-Airbags untergebracht, und das Dashcam-Kabel muß entweder hinter den Airbag-Paketen verlegt werden, oder unterhalb der Türen in der Innenverkleidung - dafür aber braucht es eine Kabellänge von ca. 7,5m, und das bieten viele Dashcams nicht.

Also, falls Du das Kabel oben verlegen musst, hast Du eine Verlegeanleitung für den EV6 gefunden inclusive Hinweisen, wie man die Innenverkleidungen zerstörungsfrei ab- und wieder anklipsen kann?

Ich habe keinen Dienstleister gefunden, der bereit wäre, mir die Heckkamera samt Verkabelung zu installieren (ich habe meine Dashcam im Internet gekauft).

Tipp: ATU ist bereit, die Installation zu machen, aber nur, wenn Du bei Ihnen auch die Dashcam kaufst.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Das Hardwirekit kann man problemlos vorne anschließen. Man muss nur die richtige Sicherung mopsen :D

• Seniornerd Ich stehe mit der Sache noch ganz am Anfang. Eine Verlegeanleitung habe ich noch nicht gefunden. Bin aber auch nicht bereit, dass halbe Auto von Verkleidungen zu befreien. Im Netz geht das bei anderen Fahrzeugen recht einfach und der Türdichtung. Geschaut hab ich da noch nicht so richtig. Ich hatte die Hoffnung hier im Forum Tipps zu finden. Meine Idee wird wohl anders wachsen müssen.

Gruß

Matthias

KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

• Mogusch73 Ich habe etliche Anleitungen im Netz gefunden - keine der vorgeschlagenen Kabelverlegungen für die Heckkamera ist einfach. Diese Anleitung scheint mir die vollständigste und am wenigsten riskante, aber auch die schwierigste zu sein. Ein langes Video, das man aber vollständig ansehen sollte, da der Autor am Ende noch einige Tipps zur Vereinfachung der Kabelverlegung bringt.

Ich jedenfalls habe das Projekt aufs kommende Frühjahr und einen sonnigen Tag verschoben, nachdem ich keinen Dienstleister gefunden habe, der mir das macht.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24