EV6 mit angeklappten Spiegel per Fernbedienung aus Garage fahren - ist das möglich?

  • habe mal vorhin an unserem Stellplatz getestet, das Auto schräg hingestellt.

    Szenario: links ein Pfeiler, rechts ein parkendes Auto - bei 100% richtig geparkten Auto sind jedoch nur die vorderen Sensoren rot, wenn er an der Wand steht, also genug Platz.

    Habe ihn dann per Fernsteuerung (nicht automatisches Parken) vorwärts fahren lassen - als er Richtung Pfeiler kam, hat er automatisch abgefangen nach rechts zu lenken und fuhr auf den Stellplatz.


    Also lenkt er auch, wenn die Ultraschallsensoren ein Hindernis erkennen.

  • Mhhh.... also ich vermute, dass meine Garage einfach enger ist, als eure?

    Also zumindest der Torbereich.

    Da bleiben, bei ausgeklappten Spiegeln, rechts+links jeweils noch so 5cm Luft.

    Es scheint dem Wagen jedenfalls zu eng zu sein, denn er will weder mit Fernbedienung rein, noch wieder raus.
    Er macht das TFL an, legt einen Gang ein, fährt dann ein Stücken vorwärts oder rückwärts und bleibt dann stehen und macht nichts mehr. :/

    Ich vermute, weil es ihm einfach zu eng ist.


    Ich habe schon in einer ruhigen Minute versucht, ihn damit zu locken, dass der GL vorher viel größer war und auch da rein gepasst hat.
    Aber irgendwie funktioniert das trotzdem nur rein manuell. ^^


    Ich habe übrigens keine Probleme, den EV6 rückwärts einzuparken.

    Über Spiegel + Rückfahrkamera sieht man doch alles, was man benötigt?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Amtrack

    Bei mir sind im ausgeklappten Zustand auch nur 2cm pro Seite. Eingeklappt passt es ganz gut, aber alleine vorwärts reinfahren will er trotzdem nicht. Dafür kommt er fast immer alleine rückwärts raus, es sei denn ich habe ihn aus versehen vorne zu dicht nach links oder rechts gestellt, passiert aber sehr selten. Positiv überrascht bin ich von der Haltbarkeit der Schlüsselbatterie, jeden Tag mit Schlüssel raus und jedes Mal mit dem Schlüssel das Keyless ausschalten sollte schon ganz schön an der Batterie knabbern. Aber auch nach 3 Jahren keine Probleme und ja ich nehme immer den gleichen Schlüssel :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe ebenfalls eine Garage, die eher für VW Käfer gedacht ist. Links und Rechts am Spiegel sind noch 2cm und es ist eine echte Herausforderung, den EV6 da hinein zu zirkeln 😡


    Raus ist aber gar kein Problem, auch wenn es piept wie blöd. Man darf nur nicht zu nah am EV6 stehen, sonst betrachtet er dich als Hindernis, hat aber keinen Platz zum manövrieren. Dann einfach die Taste loslassen, einen oder zwei Schritte zurückgehen und wieder rausfahren. Ist wirklich problemlos, Spiegel klappen aiuch nicht aus, wenn man remote parkt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja, der EV6 fährt nur exakt geradeaus vor- und rückwärts.


    Ich habe ihn auch schon mal nicht mehr rausbekommen, weil die Bremsbeläge festgebacken waren. Da musste ich übel reinkraxeln.


    Ich benutze das Feature gerne in den sehr engen Flughafenparkhäusern. Komplett nutzlos ist es nicht.

    Das ist so nicht ganz richtig - er lenkt schon leicht nach, wenn er es für nötig erachtet. Ich parke manchmal auf meinem Stellplatz per Schlüssel ein oder aus, da hat er sich schon mal ein wenig nachjustiert.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Kurze Info von mir, ich hatte meinen ja zur 60000, seit dem Service fährt der in 9 von 10 Fällen nicht mehr alleine aus der Garage. Ich habe sogar vorne noch mehr Platz geschaffen aber er steht halt und stand auch immer so das die vorderen Sensoren Dauerfeuer haben. Vor dem Service kam das alle 2-3 Monate mal vor wenn ich ihn etwas zu dicht nach rechts gefahren hatte. Leider ist der Werkstattmeister erst am 30.12. wieder da und ich kann dann erst nachfragen. Hatte aber vorher hier im Forum nachsehen lassen und bei der Annahme wurde auch im GSW nachgesehen, es waren keine Serviceaktionen offen. Ich bin ja mal auf die Erlärung gespannt. Übrigens brüllt der mich jetzt auch auf engeren kurvigen Straßen vor allem Innerorts immer mit einer Kollisionswarnung an (hatte ich auf den gleichen Straßen vorher auch nicht). Ich befürchte fast Kia hat da wieder was verschlimmbesssert. ;( :cursing:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • HeavyDad

    Sorry, ich kann gerade zu Deinem Problem nichts beitragen.


    Aber eine Frage: bei 60 tkm muss ja das Getriebeöl geprüft werden.

    Wie hat die Werkstatt das gemacht?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Übrigens brüllt der mich jetzt auch auf engeren kurvigen Straßen vor allem Innerorts immer mit einer Kollisionswarnung an

    Das habe ich seit meiner Übernahme des Wagens auf einer Straße in der Nähe (Hausbäkerweg), in welcher in einer Linkskurve rechts ein Parkstreifen vorhanden ist. Steht dort ein Auto, denkt der verrückte Wagen, ich wollte in ihn reinbrackern. Das kann ich mit Ansage reproduzieren, aber bislang nur da. Ein Freund hat sich daraufhin schon scheckig gelacht.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km