Nur knapp über 300 KM Reichweite

• Versuchs mal hier:

Unter

Einstellungen - Fahrzeug - Klimaanlage - Heizungs-/Belüftungsoptionen - Sitzheizung/ Sitzbelüftung basierend auf ....

oder auch unter

Einstellungen - Sitz - Heizungs-/Belüftungsoptionen / Sitzheizung/Sitzbelüftung basierend auf ...

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Versuchs mal hier:

Unter

Einstellungen - Fahrzeug - Klimaanlage - Heizungs-/Belüftungsoptionen - Sitzheizung/ Sitzbelüftung basierend auf ....

oder auch unter

Einstellungen - Sitz - Heizungs-/Belüftungsoptionen / Sitzheizung/Sitzbelüftung basierend auf ...

hab grad geguckt... nix da...

kann es daran liegen, dass ich keine Sitzbelüftung habe, sondern nur die einfache Sitzheizung?

24-11-15 10-21-20 1585.jpg24-11-15 10-21-12 1584.jpg24-11-15 10-21-29 1586.jpg

Kia EV6 GT-Line Pro (P4) RWD KNAC481AFP5xxxxxx

• Hallo an alle.

Ich fahre meinen EV6 RWD mit großer Batterie jetzt eineinhalb Jahre - KM 46000. Geladen wird bis 90 %. Mittlerweile erreicht er eine Reichweite von max 320 KM, bei normaler Fahrweise (2/3 Autobahn 1/3 Stadt). Temperatur draussen im Moment zwischen 7 - 12 Grad. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich glaube da brauchst du gar nichts weiter untersuchen. Das kommt soweit hin.

Von den 77,4 kWh kannst du nur etwa 73 bis 74 kWh entnehmen. Der Rest ist Reserve.

Das heißt 73,x kWh sind 100%.

Du hast nur bis 90% geladen. Das heißt, du hast ungefähr 66,5 kWh zur Verfügung.

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 20 kWh kommst du also rechnerisch auf deine 320 Kilometer.

Also alles gut.

Für höhere Reichweiten auf warmes Wetter warten und/oder sparsamer fahren. 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich bin trotzdem irritiert. Egal was ich mache, mit Heizung oder ohne, durchgehend 120 auf der Autobahn oder auch schon mal 130 oder 140, ich lande bei maximal 300 km Reichweite bei 90 % Ladung. Fahrmodus normal. Mir kommt das ein bisschen zu wenig vor. Zumal es noch nicht mal richtig kalt ist.

Vielleicht hast Du's ja irgendwo geschrieben und ich hab's überlesen:

Welche Akkugröße hast Du? 58 oder 77kw/h?

Selbst beim großen Akku ist die Reichweite bei Deinem beschriebenen Streckenprofil nicht unnormal. Du schreibst aber auch, dass Dein Durchschnittsverbrauch bei 17,5kw/h auf 100 Kilometern liegt.

Von mir kann ich sagen, dass bei meinem Strecken- und Fahrprofil der Verbrauch lt. Anzeige im Sommer bei rd. 20kw/h und aktuell bei ca. 22-24 kw/h auf 100 Kilometern liegt. Dabei sind nicht die Verluste beim Laden berücksichtigt.

Ich mach mir darüber aber keine Gedanken, weil ich gesehen habe, dass ich im Sommer in Norwegen bei den dortigen Geschwindigkeitseinschränkungen bei einem Verbrauch von rd. 15kw/h lag.

Wenn Du Bedenken wegen Deines Akkuzustandes hast, vielleicht einfach mal eine Zeit nur Land-/Bundesstraße und Stadtverkehr fahren, um zu sehen, wie es entwickelt; die Reichweite dürfte sich dann nach oben verändern.

Oder bei einem der verschiedenen Anbieter der SoH Deines Akkus überprüfen.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.