Nur knapp über 300 KM Reichweite

• Hallo an alle.

Ich fahre meinen EV6 RWD mit großer Batterie jetzt eineinhalb Jahre - KM 46000. Geladen wird bis 90 %. Mittlerweile erreicht er eine Reichweite von max 320 KM, bei normaler Fahrweise (2/3 Autobahn 1/3 Stadt). Temperatur draussen im Moment zwischen 7 - 12 Grad. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie sind Eure Erfahrungen?

• Moin, ist das nicht relativ normal für E-Fahrzeuge bei niedrigen Temperaturen? Bei unserem 500e wie auch beim EV6 kann das gerne mal 20+ Prozent bei der Reichweite ausmachen. Mit 90% SoC sind 320 Kilometer bei den aktuellen Temperaturen normal, möchte ich meinen...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Aktuell liege ich auch um den Wert, 80-90% Autobahn mit Tempomat 130-140 bei 3-5 °C außen, 21.5 °C innen ohne Wärmepumpe. Im Spätsommer wo man weder Heizung noch Klima gebraucht hat und ich nicht über 130 gefahren bin wurden 400 km angezeigt, und auch geliefert.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Klingt ganz normal.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Auf der Autobahn fahre ich ja auch 130-140, aber 400km habe ich dabei noch nie auch nur ansatzweise angezeigt bekommen oder geschafft.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Hallo

Hatte vor kurzem sogar nur noch knapp 300km Reichweite bei 90%. Davor war ich bei meinem Vater, bedeutet 200km hin und das Gleiche wieder zurück mit je ca 115 km Autobahn und zumindest zurück am Abend mit verhältnismässig leerer Autobahn (also Tempo 150 :saint: , und das viel Bergauf), der Rest ist Landstrasse. Da waren dann bei den Temperaturen (6-10°C) die "nur" noch knapp 300km bei 90% wohl nicht zu wenig...

Nach wieder viel mehr Landstrasse zeigte er dann mit weniger Akku eine nur geringfügig geringere Reichweite an.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Jupp, völlig normal bei dem Fahrprofil.

• Meiner zeigt mir aktuell 344KM, bei 78%

263km bei 49%

• Die Reichweitenkilometer springen ja bei diesen Temperaturen gewaltig, wenn man auch nur kurz den Heat-Knopf drückt. Die Angaben ganz ohne Kontext sind glaub also nicht zielführend.

Habe jetzt bei 100% wieder 358km, Heizung war den letzten Kilometer aus. Durchschnittsgeschwindigkeit die letzten 600km: 106 km/h

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()