Jetzt mal im Ernst… Ihr fahrt im kalten, ungeheizten Auto damit ihr eine größere Reichweite erreicht. 🧐
Sollte das so sein, seid ihr merkwürdige Gesellen. 🙃
Jetzt mal im Ernst… Ihr fahrt im kalten, ungeheizten Auto damit ihr eine größere Reichweite erreicht. 🧐
Hallo
Ich oute mich jetzt mal als unkonventionelle Frostbeule: Sitzheizung auf 1. Stufe, Lenkradheizung an, Temperatur auf 23,5-25°C, aber dafür Barfuss. Und nein, es liegt nicht an Barfuss, ich geh auch Barfuss mal in den Schnee...
Extremverbrauch: 206kWh/100km. 300m gefahren, 30 Minuten am Einstellungen suchen und ändern...
Gruss
Monika
Dann bin ich merkwürdig. Ich habe aber doch einen warmen Hintern und einen warmen Rücken. Bei 5-10°C Außentemperatur reicht das völlig. Sollte es kälter werden (ist hier nicht ausgemacht), schmeiß ich auf etwas längeren Strecken auch die Heizung an, aber nicht für 5-10km.
1km zum Supermarkt: Heizung aus
300km zur Verwandtschaft: Heizung an
Heizung an gibt's bei Strecken bis 3-4 Kilometern bei mir nicht wenn ich alleine fahre, Lenkrad- und Sitzheizung genügt mir da total. Bei den derzeitigen Temperaturen finde ich es völlig ausreichend bei darüber liegenden Entfernungen die Heizung auf 19°C, Gebläse auf 2-3 und die Luftverteilung auf Scheibe und Füße zu stellen.
Okay, ist natürlich vorteilhaft einen TG-Stellplatz und dazu einen Alltagsmix aus Kurz- und Mittelstrecken zu haben.
Heizung ist bei mir immer an. Popo und Lenkradheizung automatisch nach Temperatur. Ich verzichte doch nicht auf Komfort O_o
Ich bin trotzdem irritiert. Egal was ich mache, mit Heizung oder ohne, durchgehend 120 auf der Autobahn oder auch schon mal 130 oder 140, ich lande bei maximal 300 km Reichweite bei 90 % Ladung. Fahrmodus normal. Mir kommt das ein bisschen zu wenig vor. Zumal es noch nicht mal richtig kalt ist.
Das Auto nimmt die letzten 600km als Schnitt
Ich bin trotzdem irritiert. Egal was ich mache, mit Heizung oder ohne, durchgehend 120 auf der Autobahn oder auch schon mal 130 oder 140, ich lande bei maximal 300 km Reichweite bei 90 % Ladung. Fahrmodus normal. Mir kommt das ein bisschen zu wenig vor. Zumal es noch nicht mal richtig kalt ist.
Was wird dir denn als Durchschnittsverbrauch angezeigt? Also z.B. wenn du so einen typischen Tag mit 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt hast? (Oder Langzeitverbrauch)
Mal ehrlich gesprochen. Ich kaufe mir kein Auto für über 60Tsd Euro um dann Heizung bzw Klima auszuschalten nur um ein paar Kilometer mehr Reichweite zu bekommen. Ich möchte die Annehmlichkeiten der modernen Technik nutzen und kaufe sie deshalb. Wenn ich diese nicht wollte würde es mir reichen ein günstiges gebrauchtes Kleinfahrzeug zu kaufen.
Davon mal abgesehen liegt meine Reichweite derzeit konstant bei rund 400. Die Klima/Heizung läuft bei 22 Grad in Automatikmodus und Sitzheizung wird bei Bedarf angestellt. Auch das Vorheizen findet regelmäßig statt.
Der Durchschnitt auf meinen derzeit 4000km beträgt jetzt 18,68 Kwh und damit eine Reichweite von rund 400km. Der jeweilige Anteil der Strecken ist 1700 Km Autobahn, 800 km Land und 1500 km Stadt