Ist die maximale Antriebsleistung temperaturabhängig?

  • Ich habe das Gefühl, dass die Beschleunigung auf Vmax in etzter Zeit etwas "lahmer" ist. Jeweils gefühlt im Normalmodus.

    Was hat sich geändert am Auto?

    1. Vor zwei Wochen ICCU-Update gemacht
    2. Außentempertaur 5°C

    Nun kann der Akku ja bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell laden, das gilt wohl auch für das Entladen, oder?


    Zumindest war gestern bei Voll"gas" nicht über 210 kW Leistungsabgabe machbar, eigentlich müssten es ja 239 kW sein.


    Was meint ihr?

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Auch da müsste die Akku-Vorkonditionierung helfen: Im KIA Navi eine Ladestation einprogrammieren, die die folgende Anfahrtszeit ergibt:


    (Temperaturdifferenz Batt.Temp Min zu 21 Grad C) / 0,3 Grad C pro Minute = Soll-Fahrtzeit zum Vorkonditionieren


    Ob Du tatsächlich zur Ladesäule fährst oder nicht, bleibt Dir überlassen, aber nach Ablauf der Vorkonditionierungszeit (und dem Zurücklegen der geplanten Streckenlänge) sollte auch wieder die volle Motorleistung zur Verfügung stehen. Oder irre ich mich da?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Seniornerd: Mag ja richtig sein, aber extra den Aufwand der Akku-Vorkonditionierung zu betreiben, um aus Spaß mal eben 1 sec schneller auf Vmax zu sein ist ja auch sinnbefreit.

    Mir ging es bei meiner Frage um den technischen Hintergrund. 210 kW reichen bei 5°C zur Not auch vollkommen aus (und vielleicht 180 kW bei -10°C). ;)

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Die 239 kW habe ich noch nicht gesehen, aber auch bisher nicht explizit in das Leistungs-Fenster geschaut bei Vollgas.

    Nur dann, als mir das Auto etwas lahmer als sonst vorkam.

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024