Weniger Leistung im Winter

  • Ich fahre jetzt seit circa einem Monat einen Kia EV6 GT. Heute bei 3 Grad musste ich feststellen das die Leistungsanzeige nur noch bis etwas mehr als die Hälfte ging. Auch nach mehr als 20km war nicht mehr drin. Meine Frage hierzu wäre: Sollte bei der Akkupflege nicht auch ein Energieverbrauch angezeigt werden um den Akku zu wärmen? Bei mir steht da immer 0 %.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird der Akku nur vorgeheizt (Akkupflegeanzeige) wenn man eine Ladesäule als Ziel vorgibt oder das Fahrzeug an der Wallbox hängt und Vorklimatisiert wird. Dann würde man das bei Akkupflege auch sehen. Während der normalen Fahrt wird da nichts gepflegt bzw geheizt.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Welchen Ladestand hat Dein Akku?


    Um den Akku durch hohe Leistungsentnahme aufzuheizen müsstest Du eine Weile Vollstoff fahren. Ob das empfehlenswert ist?


    Falls Dein Ladestand >20% ist, könntest Du im KIA Navi eine Ladesäule einplanen. Die Akkukonditionierung kann ca. 3 Grad C Temperaturerhöhung pro 10 Minuten Fahrzeit leisten. D.h. benötigte Fahrzeit beträgt ca.


    (20 Grad C minus aktuelle Temperatur) ./. 0,3 in Minuten.


    Wahrscheinlich kannst Du auch schon vor Ende der Vorkonditionierung mehr Leistung entnehmen. Und - ein HPC-Ladevorgang selbst sorgt auch für eine kräftige Akku-Erwärmung (schon an einer 150kW-Säule).


    Hier könntest Du weitere Info finden:

    Der EV6 im Winter

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Es gibt bei >70% SOC wohl noch diesen Ominösen maximale Leistung Modus beim GT ?! (Sagt das Handbuch)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Wenn ich mich recht entsinne ist der Start der Akkuheizung unter 26% nicht mehr möglich und unter 20% geht sie aus.

  • Also. Wir machen mal wieder Basis Wissen.


    Eine Batterie ist ein elektro-chemischer Speicher. Der hat eine Wohlfühl-Temperatur, die liegt in der Regel so zwischen 25 und 35 Grad. Außerhalb dieses Fensters begrenzt das Batterie Management System (BMS) die Leistungs-Flüsse.


    Sieht man beim Laden an den 5°C Stufen in den Ladegeschwindigkeiten (Signatur).

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    Besonderheit beim GT, man kann für maximale Leistung die Batterie vor-temperieren. Im "Reinwisch Menü" am rechten Rand hat man die Möglichkeit diese bei einem SOC über 70% manuell zu starten. Dann wird der Akku vorgewärmt. Dauert halt etwas und verbraucht so 4-6kW an Heiz-Leistung. Also je nachdem wie kalt die Batterie ist, schonmal schnell 2-3 kWh für ne halbe Stunde vorwärmen. Dort siehst du auch welche maximale Leistung verfügbar ist und ob du genug SoC zum vorheizen hast.


    und... wir haben dazu schon einen zwei Thread.