Abschleppen im Garantiefall - immer nächstgelegene Kia-Werkstatt?

  • Klar dürfen sie.
    Sie können sich die Kunden aussuchen.


    Ob sich diese Einstellung allerdings mit den Vorgaben aus der Konzernzentrale in Frankfurt decken ist dann wieder ein anderes Thema, welches aber Kia mit dem Händler auskaspern muss.



    Meine ganz persönliche Einschätzung: um solche Händler ist es nicht schade, wenn sie vom Markt verschwinden.
    Dieser Fisch stinkt vom Kopf her... :thumbdown:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Was ist denn daran falsch, sich die Kunden auszusuchen, wenn man offenbar nicht in der Lage ist, alle zu bedienen?

    (Diese Frage zielt jetzt nicht auf die KIA Mobilitätskunden - da weiß ich nicht, welche Vorgaben es dort gibt)


    Es ist ja so: Haste 10 Produktive in der Werkstatt, haste 80 Stunden pro Tag zu verplanen. Die sind irgendwann voll. KIA hat dafür gesorgt, dass es weniger KIA Händler gibt.


    Ergo ist es wohl so, dass die Gefahr besteht, dass du einigen Kunden vor den Kopf stößt, weil du Terminzusagen nicht mehr einhalten kannst. Schlimmeres gibt es nicht. Daher hat dieser Händler sich dazu entschieden, erstmal nur seinen Prio A Kunden zu helfen und wenn Zeit ist, auch den anderen.


    Und die Vorgaben für Prio A ist, dass du da deinen Service machen lässt. Eine der wenigen Aufgaben, die Werkstattmitarbeiter tatsächlich zeitgerecht erledigt bekommen und man damit tatsächlich Geld verdienen kann.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Und die Vorgaben für Prio A ist, dass du da deinen Service machen lässt. Eine der wenigen Aufgaben, die Werkstattmitarbeiter tatsächlich zeitgerecht erledigt bekommen und man damit tatsächlich Geld verdienen kann.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, das ein Unternehmen seine Kunden aussuchen kann. Deine Aussage hat nur eine Schwachstelle, wenn man als Bestandskunde keinen rechtzeitigen Termin bekommt und man gezwungen ist sich woanders einen Termin für die Wartung zu bekommen, wird man unverschuldet zum „inaktiven“ Kunden.

  • Tjoa, das sind dann Details, mit dem muss sich der Unternehmer auseinandersetzen, der dieses System anwendet.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass ich das toll finde :)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • wenn man als Bestandskunde keinen rechtzeitigen Termin bekommt und man gezwungen ist sich woanders einen Termin für die Wartung zu bekommen, wird man unverschuldet zum „inaktiven“ Kunden.

    Böse gesagt: is dem Autohaus als Unternehmer kurzfristig Wurscht - seine Werkstatt is ja weiterhin zu 100% ausgelastet und verdient Geld.

    Dass man sich durch solche Aktionen um die zusätzliche Gewinnmarge beim nächsten Autokauf bringt, oder auch mal wieder andere Zeiten kommen, steht auf einem anderen Blatt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Die Gewinnmargen im Autohaus sind beinahe schmerzlos zu vernachlässigen.

    Im Grunde hat er ja seine zufriedenen Kunden. Und wenn die weiterhin bei ihm kaufen und die Wartung machen, reicht es ja offenbar für den aktuellen Betrieb. (Plus eventuelle Überregionale Verkäufe, dank Internet kein Problem)

    In der Branche investieren ist gerade ziemlich Heikel.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Plus eventuelle Überregionale Verkäufe, dank Internet kein Problem

    Tatsächlich ist gerade das Elsdorfer Autohaus auf den einschlägigen Plattformen stark vertreten und (hab nur EV6-Leasing geschaut) auch meistens bei den günstigsten Angeboten mit dabei. Ein bayrischer und ein Berliner Käufer werden ja aber nicht für Garantiereparaturen nach Elsdorf fahren, weil sie da A-Kunde sind... Passt nich so ganz zusammen.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Nein, aber genau deswegen betrifft es sie ja auch nicht. Die kaufen und kommen nie wieder, wenn sie nicht im Umkreis von 30km liegenbleiben.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Was ist denn daran falsch, sich die Kunden auszusuchen, wenn man offenbar nicht in der Lage ist, alle zu bedienen?

    Kann man als Autohaus so machen, aber wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall. ^^

    Es kommen irgendwann wieder andere Zeiten, aber dieses Autohaus würde mich nie weider sehen.


    Das nächste Problem hat der Hersteller. Nach so einer Erfahrung würde das höchstwahrscheinlich das letzte Auto dieser Marke sein, das ich gekauft habe. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ginge mir auch so. Und genau das habe ich mit Eprimo bei der Energie so gemacht. Nachdem sie uns in der Versorgungskrise gekündigt hatten, filtere ich sie und Unterfirmen raus.


    Kia würde ich eventuell wieder kaufen, aber selbst jetzt ohne eigene Erfahrung ganz sicher nicht in Elsdorf.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km