Inspektionskosten Fremdfabrikat

  • Rein interessehalber mal eine Frage zu den Inspektionskosten beim Hybrid. Meine Frau und mich haben uns gerade über das Thema "Inspektionskosten beim EV6" unterhalten. Da wir vor der Anschaffung des EV6 auch mal kurz über einen Hybrid nachgedacht haben kam die Frage auf ob die Werkstätten da so richtig zuschlagen und die Kosten einer BEV-Inspektion plus der Kosten für den Verbrennerteil aufrufen? Hier im Forum gibt es ja doch einige die auch einen Hybrid als Zweitwagen haben, wie sind denn da eure Erfahrungen?


    Danke

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Das würde mich auch interessieren. Ich hatte mich zuvor für den Passat GTE interessiert und war schon ziemlich weit fortgeschritten mit meiner Suche; hätte ein Autohaus sich früher gemeldet, hätte er es werden können. Ich bin heilfroh, dass sie getrödelt haben und mein Sohn mich nochmal auf den EV6 brachte; der Passat sei dagegen eine langweilige Karre... ;)

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Beim Vollhybriden (war in unserem Fall ein Toyota C-HR) ist die Spanne etwa gleich wie bei unseren EV6 jetzt, der Normalfall war lt. dessen Forum zwischen 350-550€. Da das schon wieder eine Weile her ist fand ich das allerdings ziemlich teuer für ein mit 122PS doch recht mager motorisiertes Fahrzeug. Ob das aktuell auch noch teurer geworden ist weiß ich nicht.

  • Wir sind bis vor 2 Monaten einen Toyota Prius IV gefahren, knapp 180.000 km. Die Kosten für die Inspektionen betrugen zwischen 180,- und etwas über 400,- Euro. Außer Öl- und Filterwechsel wird ja im wesentlichen nur überprüft. Die Inspektion ist aber Voraussetzung für die Garantie bis 250.000km oder 15 Jahre. Wenn man wirklich kein E-Auto will, kann ich Toyota Vollhybrid nur empfehlen. Wobei E-Autos mittlerweile auch völlig unproblematisch sind.

  • Wir sind bis vor 2 Monaten einen Toyota Prius IV gefahren, knapp 180.000 km. Die Kosten für die Inspektionen betrugen zwischen 180,- und etwas über 400,- Euro.

    Dafür aber jährlich oder alle 15000 km?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das wäre üblich bei Toyota. Allerdings halten sich die Kosten, wenn ich bei meiner Schwiegermutter schaue, wirklich noch in Grenzen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich hab den C-HR immer in einer freien Werkstatt warten lassen, der örtliche Toyota-Händler bei dem ich das Auto gekauft hab war mir deutlich zu teuer. Die erste Wartung nach dem Kauf hat schon über 300€ gekostet und im Jahr drauf lag der KVA bei über 500. Selbst wenn es bei "nur" gut 300€ geblieben wäre hätte ich in den fünf Jahren die wir das Auto hatten nach meinem Gefühl viel zu viel gezahlt.


    Und das bei einem Auto das eh super konstruiert und sorgfältigst montiert wurde. Wir hatten in der Zeit keinen einzigen Mangel, nicht den kleinsten.

  • Ich hatte einen Toyota RAV4 Plug In. Zwar hatte ich die Service Flat aber einmal hat mir die Werkstatt fälschlicherweise die Rechnung hingelegt. Das waren 800€ alle 15.000km also bei mir ein mal pro Jahr.

    Da war ich wirklich froh, dass ich die Flatrate hatte :-D.

    Location Ist in München.