Inspektionskosten Fremdfabrikat

  • Der in der Landsberger Str.? Witzig, bei dem habe ich mir Mitte der 2000er auch einen RAV4 angeschaut. Der, mit dem ich es zu tun hatte, war aber arrogant. Eines meiner Hauptkriterien war, Zwei Fahrräder (MTBs) stehend hineinzubekommen, da hatte er schon keine Lust mehr und lehnte meinen Kreditwunsch rundherum ab. Ich habe seinerzeit 5stellig verdient, hatte aber nicht so viel auf der Kante. Da bin ich raus.


    Ist vielleicht eine Münchener Geschichte mit den hohen Servicepreisen. Hier in Oldenburg kenne ich das nur von meiner Schwiegermutter, immer unter 300€ für einen Yaris allerdings.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ist aber für so eine kleine Büchse jährlich auch kein Schnäppchenpreis.

  • Ist aber für so eine kleine Büchse jährlich auch kein Schnäppchenpreis.

    Die Arbeit geht halt auch nicht schneller oder günstiger, nur weil das Auto klein und/oder günstig ist.

    Mit 300€/Jahr wäre ich noch glücklich bei unserem Nissan Pulsar (Diesel, nix Hybrid). Da das Auto langsam in die Jahre kommt (BJ 2015) und auch schon 165.000km runter hat, kommen zum jährlichen Öl- und Filterwechsel praktisch immer noch irgendwelche Reparaturen wegen Verschleiß (oder schlicht Pecht) dazu. In Summe haben wir so in den letzten Jahren im Schnitt erheblich mehr als 300€ in Werkstätten gelassen.

    • Ende 2021: Keil- und Zahnriemen fällig, dabei vorsorglich die Wasserpumpe mitmachen lassen (hängt am Zahnriemen und wäre ähnlich viel Aufwand wie der Riemenwechsel, wenn man es nicht direkt mit macht). Dabei noch nen Steinschlag im Klimakondensator gehabt, weshalb das gesamte Kältemittel (teures r1234yf) abgehauen ist. Restliche Inspektion etc. eingerechnet rund 1700€. Außerdem Marderbisse in den Zuluftschläuchen zum Ladeluftkühler. Die liegen oben auf dem Motor gut erreichbar und konnte ich selbst tauschen. Macht trotzdem nochmal fast 100€ an Ersatzteilen. (Anmerkung dazu: unser EV6 hat auch r1234yf drin und zwar ca. doppelt so viel wie der Nissan! Ich hoffe, wir erleiden da nie einen Totalverlust des Kältemittels wie beim Nissan, weil das würde teuer...)
    • Anfang 2023: Fahrwerksfeder vorne gebrochen. Tausch der beiden vorderen Federn + Inspektion rund 900€.
    • Mitte 2024: Bremsen hinten fällig. Tausch der Beläge und Scheiben, komplette Reinigung der Bremszangen, Tausch der Bremsflüssigkeit + Inspektion wieder rund 900€. Die Beläge der Handbremse (sind als Trommelbremse in die hinteren Bremsscheiben integriert) hat er dann spontan doch nicht getauscht, weil die noch gut waren und er mir nicht sinnlos Ersatzteile verkaufen wollte.

    Dabei macht die "normalen" Sachen immer die freie Werkstatt um die Ecke (ok, ist wohl nicht der günstigste Schrauber, aber dafür sehr gewissenhaft). Nur mit den Riemen und dem Klimakondensator hat er mich zur Vertragswerkstatt geschickt, weil Spezialwerkzeug nötig war, das er nicht hat und er nicht pfuschen wollte.


    Ach ja: bei 215.000km stehen dann schon wieder die Riemen an... Ich hoffe das wird beim EV6 besser, wo es weder Motor-Öl noch Riemen gibt.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

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  • Die Arbeit geht halt auch nicht schneller oder günstiger, nur weil das Auto klein und/oder günstig ist.

    Das interessiert die Hersteller/Werkstätten aber nicht, üblich ist es eben doch kleine Preise bei kleinen Autos, und Premiumpreise bei Premium (was hasse ich dieses Wort! :cursing: ) -Fahrzeugen zu verlangen.

  • Das interessiert die Hersteller/Werkstätten aber nicht, üblich ist es eben doch kleine Preise bei kleinen Autos, und Premiumpreise bei Premium (was hasse ich dieses Wort! :cursing: ) -Fahrzeugen zu verlangen.

    Ja, sicher. Aber 300€ sehe ich da nicht als Premiumpreis beim Verbrenner, wenn da die ganzen üblichen Flüssigkeits- und Filterwechsel etc. drin sind.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+(, WP?)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Ist ja auch der Höchstpreis für die große Inspektion alle zwei Jahre. War gerade im Oktober. 273,x Euro.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Der in der Landsberger Str.? Witzig, bei dem habe ich mir Mitte der 2000er auch einen RAV4 angeschaut. Der, mit dem ich es zu tun hatte, war aber arrogant. Eines meiner Hauptkriterien war, Zwei Fahrräder (MTBs) stehend hineinzubekommen, da hatte er schon keine Lust mehr und lehnte meinen Kreditwunsch rundherum ab. Ich habe seinerzeit 5stellig verdient, hatte aber nicht so viel auf der Kante. Da bin ich raus.


    Ist vielleicht eine Münchener Geschichte mit den hohen Servicepreisen. Hier in Oldenburg kenne ich das nur von meiner Schwiegermutter, immer unter 300€ für einen Yaris allerdings.

    Im Osten von München in der Neumarkter Straße.

    Was ich spannend finde, all das was hier im Forum diskutiert wird über Kia und deren Service war bei Toyota nicht anders. Es gab nur einen großen Unterschied. Toyota hat offensichtliche Fehler die nicht rückrufwürdig waren nicht behoben. Ein Beispiel, beim Plug in Hybrid gab es eine Anzeige für den momentanen Benzin und Strom verbrauch im Stil von zwei Balken mit maximalwerten für Strom von 10kw/h und Sprit 30l. Drüber wurden keine Werte angezeigt. Da das Auto im Schnitt aber 21kw/h Strom verbraucht hat und nur 5.5l Benzin hätten die Werte anders herum sein müssen. Toyota hat das bei einer Beschwerde sogar zugegeben.


    VG

  • Hallo!


    Wir fahren parallel zum EV6 GT einen Kia Sorento Plug-In MQ4, also das letzte Modell, BJ. 2022. Mittlerweile gibt es ein Facelift seit einigen Monaten.


    Wir haben mittlerweile 110.000km drauf und bis auf einen EGR Ventil, welches auf Garantie getauscht wurde, ist das Auto sparsam, kräftig und problemlos. Wir ziehen einen Pferdeanhänger oder mein Rennauto und auch da ist er sparsam und zieht zuverlässig. Er hat 265 PS Systemleistung und braucht über die gesamt Laufzeit 5,4 Liter/100km. Ich muss aber dazu sagen, dass der Sorento sehr oft ohne Sprit Verbrauch, also nur elektrisch fährt. Das geht ca. 55 km weit. Das reicht fürs Tägliche.


    Alle 15.000km oder einmal im Jahr ist Service angesagt und jedes zweite ist ein "größeres". Kosten in Österreich zwischen 260,- und 600,- Euro. Das Auto ist auch verantwortlich dafür, dass wir uns einen reinen Elektrohobel dazu gekauft haben.


    Gruß, Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Unsere beiden Fremden sind von den Kosten fast gleich. Der eGolf muss noch in die VW-Werkstatt weil ich ungern auf die Garantie verzichte die ich noch auf den Akku habe und es auch bisher keine freie Werkstatt bei uns gibt die Inspektionen bei Elektro macht. Beim VW kostet die kleine Inspektion bzw Durchsicht mit Innenraumfilter um die 180 Euro und die große mit Bremsflüssigkeit ca 350 Euro.


    Der Megane geht in die freie Werkstatt weil die gute Arbeit machen und für das gesparte Geld man eben mal eine Woche Urlaub zu zweit machen kann. Kein Witz, hatte zwei Angebote für große Inspektion mit Ölwechsel, Tausch Rippenriemen/Zahnriemen und Bremsflüssigkeit für 1400 Euro von Renault! Bei der freien kostete das ganze mal eben 420 Euro inkl. Teilen und Öl. Es wurde nur getauscht was wirklich nötig war!

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ich kann auch ein Paar Preise beisteuern:

    - Fiat 500e: 1. Inspektion 195,- ohne Bremsflüssigkeitswechsel/ 2. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel 150,- (nach einer Ansprache zum Chef)


    - Ford Focus 1.0: KV für die 1. Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: unglaubliche 656,- => den Händler zum Teufel geschickt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.