Beginnende Korrosion der Motorhaube

• Hi,

ich hab die Tage bei meinem Mattgrauen zwei kleine Dellen vom Beulendoktor rausmachen lassen. Als ich den Wagen abgeholt hab, sagte der mir, er müsse mir noch etwas zeigen. An zwei Stellen wirft der Lack unter der Haube bereits Blasen. Hat das auch sonst jemand von euch? Hab das mal an meinen Kia-Händler weitergegeben, hab aber noch keine Rückmeldung. Hier die Bilder:20241122_143928.jpg20241122_143911.jpg20241122_143918.jpg

Einzelfall oder ein Serienproblem? Meiner hat jetzt knapp 30.000km runter und ist nicht mal zwei Jahre alt ;(

Danke und viele Grüße,

AndiHe

• Sieht nicht gut aus, aber es gibt doch die Lackgarantie: 5 Jahre.

Werde ich morgen mal gleich nachschauen.

• Sieht übel aus, war ich eher von meinen Leichtbaukisten aus den 70ern gewohnt (Audi 80, Scirocco...), wenn die 10 Jahre alt waren. Definitiv ein Garantiefall!

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Auf jeden Fall. Das blüht. Muss gemacht werden.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Ich muss ja sagen, langsam nervt mich das Auto, in 2 Jahren bis jetzt: 2 Defekte Parksensoren, ICCU, beide Scheinwerfer (die Risse) und jetzt korrodiert die Motorhaube, das kann doch nicht sein. :cursing:

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Ich bezweifle ernsthaft, dass das Rost ist. Die Motorhaube ist aus Aluminium.

Würde ich trotzdem mal der Werkstatt zeigen, nicht das sich da ein Lackproblem zeigt.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Aluminium kann auch korrodieren. Nur anders als Stahl.

Aber hier würde ich auch erst an ein Problem mit der Lackierung denken.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich muss ja sagen, langsam nervt mich das Auto, in 2 Jahren bis jetzt: 2 Defekte Parksensoren, ICCU, beide Scheinwerfer (die Risse) und jetzt korrodiert die Motorhaube, das kann doch nicht sein. :cursing:

Ich kann Deine Verärgerung verstehen!

Muss aber auch sagen, dass bei mir bisher (2 Jahre, 7 Mon., 40T km) nicht viel war, außer das fehlende Kühlmittel und die daraus resultierenden Ereignisse + Front Motor Leistungsverlust für ein paar Minuten nach HPC Laden. Wobei mir letzteres bisher nicht mehr aufgefallen ist.

Es gibt halt nichts 100%-iges. Trotzdem, es nervt, bei dem immer höher, schneller, weiter...

Qualitative Dinge vermisse ich immer mehr, in unserer Zeit.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP