Vergleich KIA EV6, Cupra Tavascan und Xpeng G6 in der Autobild

• Autobild hat das Facelift des EV6 AWD GT-Line mit dem Cupra Tavascan und dem Xpeng G6 verglichen.

In der Einleitung des Test heißt es: "Gute Reichweite, prima Fahrleistung, schnelles Laden - so klappt es mit aktuellen E-Modellen."

Ironischerweise gewinnt dann genau das Auto mit der geringsten Reichweite und der mit Abstand längsten Ladedauer, nämlich der Cupra. :D

Der Xpeng wird dank seines günstigen Preises Zweiter.

Die Vorgaben für diesen Test waren wohl eindeutig: ;)

Es muß endlich mal ein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern gewinnen.

Der EV6 muß auch mal verlieren.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

• Wohl wahr. Der Tavascan bietet abseits vom Design doch nichts Besonderes, der Platz ist angemessen für die Größe, der Verbrauch schon nicht mehr und in einem anderen Test wurden maximal 113kW Ladeleistung erreicht. Dieses martialische Design ist nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache. Noch mehr stören mich aber Bedienung und Gewicht, dazu 21-Zöller... hohe Folgekosten.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Alleine der scheinbar irgendwie von HR Giger inspirierte Cupra-Interieurdesigner gehört gefeuert :D

• An Alien habe ich noch gar nicht gedacht... aber wenn ich's mir überlege... :D

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• ... in einem anderen Test wurden maximal 113kW Ladeleistung erreicht. Dieses martialische Design ist nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache. Noch mehr stören mich aber Bedienung und Gewicht, dazu 21-Zöller... hohe Folgekosten.

Das sind Punkte, die im Test garnicht berücksichtigt werden (Desing, Folgekosten) bzw. nur ein paar Punkte ausmachen (Ladeleistung)

Die Ladeleistung kostet den Cupra fünf Punkte, für mich wäre es ein Ausschlusskriterium.

Der fehlende Allradantrieb kostet den Xpeng einen einzigen Punkt in der Traktion, für mich wäre es ebenfalls ein Ausschlusskriterium.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Der fehlende Allradantrieb kostet den Xpeng einen einzigen Punkt in der Traktion, für mich wäre es ebenfalls ein Ausschlusskriterium.

Wieso? Den Xpeng gibt es doch auch mit Allradantrieb. Stand halt nur für den Test nicht zur Verfügung, deshalb mussten sie den Hecktriebler nehmen.

EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket