Kia EV2 - Compact EV Diskussion - Video Review Test und mehr

• Im Gegenzug entwickeln sich Kompakt-SUV immer mehr zu praktischen Autos, da ist oft nur noch das design, was sie von (Mini-) Vans unterscheidet. Der Zafira hat ja selbst eine massive Wandlung erfahren: von etwas über 4,20m auf fast 4,70m Länge. Bei VW wurde der Touran vom Tiguan (beider sehr spät gekommen) verdrängt, der dafür mit jeder Generation praktischer wurde.

Noch deutlicher ist die Wandlung beim Scénic. Anfangs auch eine ungeheuer praktische Knutschkugel auf 4,20m Länge über deutlich größere eckige Kästen, immer noch Vans, und den letzten Verbrenner, der schon Richtung SUV ging, ist er nun ein reines BEV, ein Crossover, wieder kürzer geworden und für ein BEV erstaunlich leicht.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Der erste Zafira war 4,31 und der dritte, also letzte eigentliche Zafira 4,65. Klar, 34 cm Unterschied. In der Zeit hatten allerdings die Astra (als Basis des Zafira) den selben Schub. Die Fahrzeugklasse mit ihren sieben, zum Teil versenkbaren, Sitzen gibt es nicht mehr.

Ein größentechnisch vergleichbarer SUV oder BEV kann den Platz auch gar nicht mehr zur Verfügung stellen, den ein Zafira hatte.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Die Klasse der praktischen Autos wollte keiner mehr. Eigentlich gehts nur um das hoch sitzen UND es darf nicht nach Opaauto aussehen. Ich denke, damit ist es gut zusammengefasst.

Das Auto wird immer mehr zum typischen Statussymbol.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Das Auto wird immer mehr zum typischen Statussymbol.

War es das nicht schon immer?

• Da gebe ich dir recht: rein praktische Autos wollte keiner mehr, dafür muss jeder noch so kleine Floh aggressiv designt sein, alle müssen Traktorenräder bekommen und die Dinger müssen stämmig sein, damit auch jeder ausdrücken kann: Jetzt komme ich!

Ich glaube, irgendwann gibt es wieder eine Gegenbewegung. Ora versucht es bereits, findet hierzulande aber nicht viel Anklang, was auch an der Technik liegt. Eine Bekannte meiner Frau hatte einen und war eigentlich ganz angetan.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

• War es das nicht schon immer?

Ja, aber anders. Bis vor ein paar Jahren war das Modellangebot der Hersteller relativ (!) überschaubar. Da war schon klar, mit was für einer Kiste man unterwegs war.

Heute, wenn man mal ehrlich ist, muss man sich im Automobilsektor schon sehr gut auskennen um zu erkennen, was da gerade so alles unterwegs ist.

Und: Das interesse an Autos lässt immer weiter nach. Die Technik juckt viele nicht mehr, die darin verbaut ist, mit PS kannste den wenigsten noch kommen, interessiert auch keinen mehr.

Ergo, müssen die Dinger entweder aussehen wie eine Burg oder eine Rakete, sonst ist es nichts. Und, da man ja statistisch durchschnittlich nur mit 1,46 Personen im Auto sitzt, braucht man drinnen auch gar nicht so viel Platz :)

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Das Auto wird immer mehr zum typischen Statussymbol.

Ich glaube, genau das Gegenteil ist richtig. Das Auto war lange Zeit ein typisches Statussymbol. Doch für die jüngeren geht es um den Nutzwert. Und von daher finde ich Autos wie den EV3 sehr nutzwertig. Und ob man den hässlich findet, ist eine Geschmacksfrage, die jeder anders beantwortet. Ich finde ihn im Einerlei ähnlich aussehender Wagen ganz im Gegenteil sehr markant. Und ich habe jetzt kurz hintereinander den EV3 und den neuen Skoda Elroq testweise gefahren. Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich den EV3 wählen. Bei Autos aus dem VW-Konzern ist für mich ein Ausschlusskriterium die unbefriedigende Rekuperation. Für mich gehört ein One-Pedal-Modus für ein BEV zwingend dazu.

• Sehe ich auch so. Wir sind die Dinos, welche noch immer auf Besitztum stehen und unverhältnismäßig viel Geld dafür ausgeben, dass ein gutes Auto vor der Tür steht. Betonung auf "steht". Ich gehöre, obwohl schon lange kein Autoverrückter mehr, definitiv dazu. Mit dem Geld hätte ich sehr lange Carsharing machen können. Sogar mit BEV.

• Sehe ich auch so. Wir sind die Dinos, welche noch immer auf Besitztum stehen und unverhältnismäßig viel Geld dafür ausgeben, dass ein gutes Auto vor der Tür steht. Betonung auf "steht". Ich gehöre, obwohl schon lange kein Autoverrückter mehr, definitiv dazu. Mit dem Geld hätte ich sehr lange Carsharing machen können. Sogar mit BEV.

Das geht aber auch nur wenn man wo Wohnt wo es angeboten wird, oder nicht wie wir am Dorf, da fährt 3 oder 4 mal der Bus und nur zur Schulzeit!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3