Frage zu den Lackfarben - Runway-Red & Interstellar Grey

  • Welche Farbe würdet Ihr bevorzugen? 35

    1. Runway Red Metallic (21) 60%
    2. Interstellar Grey Metallic (14) 40%

    Hallo in die Runde...

    ....ich habe mal eine Frage zu den 2 Lackfarben, denn wir können uns da nicht so recht entscheiden.
    Zur Auswahl stehen:
    - Runway Red
    - Interstellar Grey
    ....wie sieht es bei den Farben aus in Sachen: Empfindlichkeit, Steinschlag und auch natürlich Kratzer?
    Was könnt Ihr da & auch warum empfehlen?

    Was wäre bei einem Neuwagen Eure bevorzugte Farbe?

    Hoffe auf viele Antworten,
    mit besten Grüßen aus´m Nord-Westen,
    Tom 8)

  • Ich habe einen in Interstellar Grey, die Farbe ist natürlich weniger auffällig als das leuchtende Rot.

    Graue Farbtöne "schlucken Schmutz" sage ich immer, das Auto sieht nach meinem dafürhalten noch halbwegs sauber aus auch wenn man mal ein paar Wochen nicht gewaschen hat.

    Der Lack an sich scheint dennoch eher von durchschnittlicher Qualität zu sein. Die weniger sichtbaren Stellen wie z.B. der Bereich um die Dichtung des Kofferraumdeckels ist nichtmal mit Klarlack versiegelt.

    Da ist alles matt und maximal dünn mit Lack angenebelt. Aber das ist ja heutzutage bei vielen Autos so. Dem Fahrzeugpreis wird das aus meiner Sicht nicht gerecht. Das sollte besser gehen.

    Da unser Auto erst 10k km "alt" ist kann man zu Langzeithaltbarkeit natürlich nichts sagen, irgendwelche Striemen oder Ähnliches, Stichwort Waschanlage, hat er bisher nicht.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich wollte einfach mal zwischen die "unbunten" Autos einen Farbklecks setzen. Das Auto ist auf dem Parkplatz wirklich leichter zu finden! Finde die Farbe wirklich schön, auch da sie je nach Licht ganz unterschiedlich wirken kann - von rubinrot an den dunklen Ecken bis fast pink wo blauer Himmel und Sonnenreflexion sich im Sommer treffen.


    Zur Langzeithaltbarkeit von Runway Red kann ich nach 6tkm noch nix sagen, außer: bisher alles top

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • @bollelodda hm, das mit der Lackqualität ist dann schon enttäuschend, denn bei 60K€ sollte es schon "mehr" sein,
    aber mein "noch Auto" -> ein Astra H OPC war damals vor 18 Jahren auch recht teuer (jedenfalls für die Wagenklasse) und leider war/ist es dort auch so, dass der Lack eher hauchdünn draufgesprüht wurde.
    ....aber Deine Erfahrungen rund um Waschstraße und Co klingen wiederum echt nicht verkehrt und lässt hoffen, denn aus gesundheitlichen Gründen wäre dann der KIA auch eher ein Fall für die Waschanlange (halt nur nicht im wöchentlichen Takt)! ;)
    Hab nun noch was zum "Wiederverkaufswert" gefunden, was auch recht ernüchternd ist:
    Wertverlust durch bestimmte Farben in Prozent (Tabelle)

    FarbeAbweichung vom Durchschnittspreis
    Lila- 27,2 %
    Silber- 25 %
    Gold- 23,1 %
    Rot- 11,5 %
    Blau- 9,8 %
    Grün- 1,3 %
    Orange+ 5,4 %
    Weiß+ 5,9 %
    Schwarz+ 9,5 %
    Grau+ 9,7 %
    Gelb+ 13,3 %
  • Wir haben rot gewählt weil Interstellar gegenüber dem Aufpreis kostet, aber die Farben für uns ansonsten als gleichwertig betrachtet wurden/werden. Ebenso ging es uns bei blau.


    Was die Schmutzempfindlichkeit angeht sehe ich rot im Vorteil, je dunkler die Farbe ist desto eher sieht das Auto nach kürzerer Zeit schmutzig aus.


    Außerdem betonen leuchtendere Farben die Konturen der Karosserie besser, schwarz zu wählen ist so gesehen total schade, da muss man schon ein absoluter Waschfreak sein damit das Auto gut aussieht, Interstellar ist da aber noch weit besser, jedenfalls finde ich das.


    Die einzige Farbe für die wir bereit gewesen wären Aufpreis zu zahlen wäre das Urban Yellow gewesen, so sie denn bei unserer Bestellung Anfang '23 noch wählbar gewesen wäre...


    Kratzer? Bislang nur kleine Mikrokratzer an den Hochglanzschwarz-Türrändern die man nach dem Waschen aber wieder nicht sieht, also farbunabhängig.

  • Gebraucht gekauft, ist grün geworden. Vorgabe war: kein Grau und kein schwarz. :D


    Das ist eine persönliche Einstellung bzw. Vorliebe. Seit den 70ern ist der Straßenverkehr immer grauer geworden, selbst privat wurde immer mehr businessfarbig gekauft. Meine vorigen drei Autos waren ebenfalls grau bis schwarz, diesmal wollte ich eine Farbe. Ich hätte jede genommen, finde aber das Grün schick, vielleicht etwas dunkel für meinen Geschmack. In der Dämmerung kann man es nicht von grau etc. unterscheiden. Dafür gibt es im Gegenlicht und unter Beleuchtung schöne Farbspiele.


    Ich bin keiner, der auf die Lackqualität achtet oder diese beurteilen kann. Wäsche bekommt er selten, Regen reicht meistens. Mir kommt der Lack nach zweieinhalb Jahren noch gut vor, was für mich bedeutet: keine Abplatzer oder gar Rost. Da wäre ich sofort bei Kia bzw. außerhalb der Garantie mit entsprechenden Werkzeugen dabei.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Rot, weil lieferbar 😁

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Das galt allerdings nur für die Zeit als es um die Verfügbarkeit von Lagerfahrzeugen ging. ;)


    Ich denke, daß das Facelift bei den "normalen" Farben keine großen Unterschiede ausmacht, eventuell werden die matten Lacke etwas später zur Auslieferung kommen könnten bzw schlechter verfügbar sein werden.


    Oder hast Du vor ein bereits verfügbares Lagerfahrzeug zu kaufen? :/ Dann würde ich persönlich auf das Produktionsdatum achten und keines wählen das bereits ein Jahr beim Händler steht.

  • Ich habe damals zwischen Runway Red und Yacht Blau geschwankt und mich dann für letzteres entscheiden. Nach zwei schwarzen Autos in Folge wollte ich mal wieder etwas Farbe ins Autoleben bringen. Bin mit der Wahl sehr zufrieden, da das Blau eine wirklich schöne Farbe ist. Allerdings steht der rote Farbton dem auch nicht wirklich was nach.

    Graue, weiße und schwarze Autos fahren eh so viele herum, daher Farbe.