Frage zu den Lackfarben - Runway-Red & Interstellar Grey

• Hast du denn die Farben mal "live" gesehen?

Ich hatte beim GT tatsächlich die Qual der Wahl zwischen schwarz, blau und rot - und nachdem ich alle 3 live gesehen hatte, stand zu 100% blau fest. :)
    Schwarz war sofort(!) raus.

Das Rot gefällt mir aber dennoch weiterhin wirklich gut, aber das Blau eben einen Ticken besser ^^

Bei so einem optischen Hingucker wie dem EV6, darf es ruhig auch eine aus der grauen Einheitsbreimasse herausstechende Farbgebung sein. :thumbup:

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Mein EV6 ist rot lackiert. Ich finde die Farbe schön, aber der eigentliche Grund waren die Kosten.
    Leider habe ich mittlerweile den zweiten Schaden, der eine Nachlackierung zu Folge hat. Bei Nachlackierungen ist die Farbe laut Lackierung sehr aufwändig, da diese mit einem eingefärbten Klarlack lackiert werden muss (soweit ich das verstanden habe).

Der Effekt ist, dass der die Ersatzteile am Wagen lackiert werden müssen und das Auto damit lange in der Werkstatt stehen muss... Teuer ist es auch noch.

• Ach, ich kaufe doch keine Farbe nach Reparaturfreundlichkeit.

Gerade wenn ich beim Neuwagen wirklich die Wahl habe, dann nehme ich das, was mir gefällt. :)

Das ist so ähnlich, wie sein Leben lang Müsli und Broccoli zu essen (ergo: grau zu bestellen ^^ ), nur um dann mit 47 doch nen Herzinfarkt beim Joggen zu bekommen (ergo: sich zu denken "ach hätte ich doch mal!")

• Ich nochmal.

Ich habe einen roten und finde die Farbe ist der Knaller, wird nur übertroffen von dem Mazda-Rot (Soul Red Crystal). ;)

• Das hat auch niemand gefordert... schön, wie eine rein sachliche Information zum Thema für kindisches Gelächter sorgt...

Schlecht geschlafen?

Du hast halt das "Sparkassenrot" (weil aufpreisfrei, nicht gleich wieder beleidigt sein deswegen) gewählt weil es günstiger war - dagegen ist nichts einzuwenden, zumal es wirklich gut aussieht.
    Ob deine erwähnte Reparatur im Farbton "Grundierung" (grau) günstiger wäre, steht in den Sternen und ist reine Spekulation (ok, evtl. sachliche Spekulation ;) ).

Ich kann unwissender Kundschaft auch viel erzählen in Bereichen, in denen sie sich nicht auskennen.
    Das würde ich für die Aussage deines Lackierers mal ebenso in den Raum stellen...

Was jetzt an meinem Beitrag "kindisches Gelächter" sein soll, lassen wir jetzt einfach mal ungeklärt im Detail, weil es themenfremd ist.

• Ich glaube, der Suzuki Swift hatte mal ein ähnliches rot, als es hier die Dance Ausstattung gab.

Ging auch so leicht ins Lila und Pink , je nach Beleuchtung und Winkel.

Ist das hier auch so?

Ich mags nur nicht, dass man bei EV6 die Rückleuchten optisch nicht so wahr nimmt, wenn er rot ist. Bei den anderen Farben hebt sich das schön ab. Ist bei fast allen roten Fahrzeugen mein Hauptkritikpunkt.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Das würde ich für die Aussage deines Lackierers mal ebenso in den Raum stellen...

Schön, wenn Forenhelden auf eine sachliche Information gleich die Wahrheit der Aussage eines Fachmanns anzweifeln. Gibt es einen Fakten, die dies erlauben?

Der Versicherungsgutachter ist jedenfalls den Angaben des Lackierers gefolgt, aber der weiß es bestimmt auch nicht...

Ich überlasse es dem Leser, was er mit der Information anfängt. Und ignoriere in der Zukunft halt so manchen, der eigentlich nichts beizutragen hat.

• Und das mit den Rückleuchten war auch genau der Grund, warum das Blau bei uns gewonnen hat. :) :thumbup:

Dort hast du sowohl die schwarzen Zieleisten optisch wahrnehmbar (die ja bei schwarz gänzlich untergehen) als auch die optisch markante Trennung durch die durchgehende Leuchtleiste am Heck.

Aber wie so oft: persönliche Geschmackssache.

Ich würde dennoch, also trotz der Heckleuchtenthematik, lieber einen roten als einen grauen nehmen - einfach weil, in meinen Augen, eine optisch aus Masse herausragende Farbgebung gut zum sowieso optisch aus der Masse herausragenden EV6 passt.

EDIT: respekt, der Erste der es auf meine Ignore geschafft hat. :D

• Habt euch lieb, hier geht es um nix :) Jeder hat ja nun seinen Standpunkt ausführlich dargelegt :)

Das mit den dunklen Applikationen habe ich nicht bedacht, da hast du Recht. Genau das fand ich so geil an dem Yachtblauen, der bei uns rum fuhr. Bei Interstellar ist das nicht mehr so präsent, aber zum Glück geht es noch :)

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24