Fragen zum Battery-Guard

  • Hallo,

    bisher liefen ja alle Fragen zum Battery-Guard im Beitragsfaden:


    Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?


    Da das ein bißchen unübersichtlich und auch schlecht zu finden ist stelle ich meine zwei Fragen zum Battery-Guard mal in einem neuen Beitrag. Ich nutze diesen hier oft angesprochenen Batterie-Wächter: https://amzn.eu/d/5j6tBnj

    mit der zugehörigen intAct Battery Check App.


    Frage 1 zum Gerät: Weiß jemand ob die Kabel die vom Gerät zur Batterie führen am Gerät gesteckt und mit dem Schrumpfschlauch gesichert sind oder ob sie fest mit dem Gerät verbunden sind?

    Frage 2 zur App: In der App gibt es den Menüpunkt "Trip" bzw. Fahrtenbuch. Bei dem Namen wäre ich davon ausgegangen, dass er mir sagt wann der EV6 im Fahrbetrieb war. Ich hab den Wächter und die App gestern nachmittag in Betrieb genommen und habe jetzt zwei "Trips" in der App die jeweils genau 20 Minuten dauern. Definitiv stand der EV aber zu diesem Zeitpunkt in der Garage und hat sich nicht bewegt. Was sagt mir dieser Punkt?

    Frage 3 zu den Batteriepolen:

    Hier

    sieht man ja, dass der Kabelschuh unterhalb der Mutter einsteckt wurde. Ich hab die Mutter gelöst es entstand aber kein Spalt zwischen Mutter und dem eckigen Bauteil darunter. Ich hab dann mal versucht den unteren Teil herunterzudrücken , hatte also die Hoffnung, dass der untere Teil federbelastet hochgedrückt wird - nix. Da über der Mutter ja noch genug Gewinde ist hab ich jetzt hier mit zwei Unterlegscheiben und einer weiteren 10er Mutter eine gute flächige Verbindung hergestellt. Find ich aber trotzdem komisch, dass ich da keine Lücke bekommen habe. Hab ich da etwas übersehen?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Zu Frage 2: Die App kann unmöglich wissen, ob das Fahrzeug wirklich bewegt wurde - woher denn auch ? Das sind einfach die automatischen nachladevorgänge, die ein EV6 durchführt. Da die Spannung an der Batterie dadurch über 13V ansteigt, glaubt der Wächter (bzw. der Algorithmus in der App), das der Wagen fährt - denn bei einem Verbrenner ist das die einzige Möglichkeit, das die Batterie nachgeladen wird.


    Die App ist da einfach nicht auf E-Mobilität vorbereitet - allerdings wüsste ich auch nicht, wie man nur anhand der Batteriespannung erkennen soll, das gefahren wird oder nur nachgeladen.


    Zu 3: Ist doch nicht schlimm. Hauptsache das Ding ist dran und gut fest, das es sich nicht lösen kann.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • zu 2: Ja, hab ich auch gerade festgestellt. Ich hab gerade mal die Daten nach Excel exportiert und dabei sieht man dass die hier als "Reisebericht" benannten Zeiten die Ladezeiten sind.


    zu 3: Schlimm finde ich das auch nicht, ich wollte einfach nur wissen ob ich "zu blöd" bin. Ist ja eigentlich gaaanz einfach.

    OlafSt --> Danke

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • zu Frage 1:

    Da bei mir ein Schrumpfschlauch nicht vollständig geschrumpft wurde, konnte ich das sehen. Die Kabel führen in das Gehäuse und sind fest verbunden.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Zu 2 ist ja beantwortet, hatte mich nämlich auch gewundert.

    Zu 3: war bei mir erst auch so, dann Mutter deutlich am Gewindegelöst, und dann konnte ich den kleinen Klotz nach unten drücken, so dass die Schraubzwinge des Kabels geradeso dazwischen passte

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Zu 3: war bei mir erst auch so, dann Mutter deutlich am Gewindegelöst, und dann konnte ich den kleinen Klotz nach unten drücken, so dass die Schraubzwinge des Kabels geradeso dazwischen passte

    Kann ich bestätigen.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Frage 3 zu den Batteriepolen:

    Hier

    sieht man ja, dass der Kabelschuh unterhalb der Mutter einsteckt wurde. Ich hab die Mutter gelöst es entstand aber kein Spalt zwischen Mutter und dem eckigen Bauteil darunter. Ich hab dann mal versucht den unteren Teil herunterzudrücken , hatte also die Hoffnung, dass der untere Teil federbelastet hochgedrückt wird - nix. Da über der Mutter ja noch genug Gewinde ist hab ich jetzt hier mit zwei Unterlegscheiben und einer weiteren 10er Mutter eine gute flächige Verbindung hergestellt. Find ich aber trotzdem komisch, dass ich da keine Lücke bekommen habe. Hab ich da etwas übersehen?

    Ich habe das so gelöst:

    20241201_112407.jpg

    20241201_112422.jpg

    Ich hoffe, dass man es auf den Bildern gut erkennen kann.

  • Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass die Masse nicht an den Minuspol angeklemmt werden soll sondern an einen guten Massepunkt an der Karo. Vielleicht kann dazu mal Jemand was genaueres sagen, nur weil ich das gerade auf den Fotos gesehen habe :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Scheint bei dem Battery-Wächter nicht der Fall zu sein, dafür ist das Minus-Kabel dann wohl eher zu kurz...Steht aber auch so in der Beschreibung des Geräts....an Minus- und Pluspol anklemmen.

    Bei der Starthilfe ist das aber definitiv so beschrieben. Pluspol und einen anderen Massepol als den Minuspol nutzen....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

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