Fragen zum Battery-Guard

• Du stehst ohne Schlüssel neben dem Auto, machst Kia Connect auf und das Auto tut was? Das kann ich mir beim besten willen NICHT vorstellen. Die (iOS) App braucht den Refresh Kringel oder eine Fernbedien-Aktion um mehr als den letzten Server Status zu holen.

Wenn ich meine App JETZT aufmache, dann steht da im Start-Tab "Connected" und unter Status "Letzte Aktualisierung: 27.01. 23:52" da hab ich meine Kopfhörer aus dem Auto geholt in der Mittagspause. Beim Abschließen schickt das Auto ein Update an die Server.

Genau! Jedenfalls meiner tut was!

Übrigens: bei mir auch iOS

• Meiner macht genau nichts. Einfach nur App aufrufen bewirkt nichts. Entriegle ich ihn, tut er das und die Ambiente Beleuchtung geht an. Dann verriegle ich ihn wieder, er kommt dem nach und die Beleuchtung geht auch wieder aus.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Spricht ja auch keiner von Beleuchtung, sondern von den Innereien im Infotainment und dem dazugehörigen USB-A-Port.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich höre auch nichts. Für genauere Infos bräuchte ich wohl einen Batterie Guard oder Carscanner.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht mit der App. Das Auto wird geweckt, um die Daten die die App abrufen will zu sammeln und das auch nur bei aktiv angefordertem Update über den "refresh" Kringel oder auslösen einer Aktion wie vorheizen oder

Da liegst du ausnahmsweise mal falsch.

Ich habe das jetzt schon 3x ausprobiert, jedesmal fällt die Spannung der 12V Batterie schon beim Öffnen der KIA App und nicht erst beim Aktualisieren.

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Meiner macht genau gar nichts wenn ich in der Kia Connect App nicht auf den Kringel drücke.

Und als ich auf den Kringel für den Status refresh gedrückt habe kam Relais Geklacker dann ist er unter 12,4V gefallen und hat nachgeladen und hoch auf 14,8V.

:/

• Meiner macht genau gar nichts wenn ich in der Kia Connect App nicht auf den Kringel drücke.

Liegt vielleicht an unterschiedlichen Apps?

Ich hab Android du Apple? Keine Ahnung.....

• Da bin ich bei dir.

Auto wacht auf, aber lädt nur wenn nötig.

Exakt so ist es, selbst beobachtet.

• jedesmal fällt die Spannung der 12V Batterie schon beim Öffnen der KIA App und nicht erst beim Aktualisieren.

Das ist bei mir auch so. Da ich von Natur aus neugierig bin hab ich lauter so komisches Zeugs schon neben dem Auto stehend ausprobiert. 8o

• Das reine Öffnen der App führt nur zum Abrufen der Daten vom Server die das Auto zuletzt gemeldet hat. Lässt sich gut am Zeitstempel im Status Reiter der App zwischen Auto Piktogramm und Reichweiten Angabe erkennen.

Der Wagen wird durch das Aufrufen der App bereits geweckt.

Hatten wir schon durchgekaut.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.