ECO-Modus: schnellere Abnutzung der Hinterreifen?

  • Hallo in die Runde,
    ich fahre hauptsächlich im Eco-Modus, da freut sich auch meine Beifahrerin über gemäßigte Beschleunigung ;-).

    Was meint ihr, werden dabei die Hinterreifen über Gebühr abgenutzt und man sollte deswegen doch lieber in NORMAL fahren?

    Beim Anfahren sind ja die Vorderräder bis 25 km/h immer mit dabei, aber bei 140 - 160 auf der Autobahn oder beim Überholen fließen ja auch einige kW in den Gummi....

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Also bei mir (GT) sind die Vorderreifen auch in ECO immer wieder aktiv. Habe aber kein Muster erkennen können. Insgesamt halte ich das aber für unproblematisch

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Mehr belastet? Ja.

    Messbar mehr belastet? Wahrscheinlich kaum.

    Über Gebühr mehr belastet? Schlimmer als beim RWD kann es nicht sein...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Tatsächlich dürfte die unterschiedliche Abnutzung vorhanden sein, die Antriebseinflüsse sind ja nicht von der Hand zu weisen.
    Aber, und das ist ein sehr großes aber: wir haben ja keinen mechanisch verbundenen Allradantrieb sondern 2 physisch getrennte Motoren je Achse.
    Dadurch ist die Problematik unterschiedlicher Abrollumfänge durch Abnutzung oder Reifenschäden kein Problem mehr, wie es das anderenfalls bei physisch verbundenem Allradantrieb wäre.


    Denn dort riskiert man ja Schäden am Verteilergetriebe bei Permanentallrad wenn die Abrollumfänge zu sehr differieren.
    Teilweise sind die Kisten (*hust* BMW x-drive *hust*) ja dermaßen empfindlich, dass die VTGs selbst in Serienzustand regelmäßig das Zeitliche segnen.


    Kurz gesagt: mir ist der unterschiedliche Reifenverschleiß egal, weil abgenutzte Reifen getauscht werden und gut ist das.
    Bei unserem System reicht das achsweise, es müssen nicht alle 4 Reifen getauscht werden. :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich fahre ja permanent nur mit Heckantrieb und hatte auf den hinterreifen knapp 1 mm weniger drauf nach einem Jahr.

    Habe dann einmal von hinten auf vorne wechseln lassen als er sowieso wegen dem iccu Update in der Werkstatt war, um den Reifensatz gleichmäßiger runterzufahren.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Kommt sehr auf den Gasfuß an.


    Du hast auch mit permanentem Allrad noch mehr Abnutzung hinten, weil die hinteren Räder mehr Kraft auf die Straße bringen. Vorne ist ja nur lauwarm. Das Zerren will man ja verhindern.


    Bei schwerem Fuß und nicht konstanter Fahrt würde ich dauerhaft Allrad empfehlen.


    Fährst du gemütlicher mit Allrad, ist trotzdem an der Hinterachse mehr Kraft drauf aber deutlich entlastet und nachweisbar weniger Abnutzung der hinteren Räder.


    Der Eco-Modus ist ein guter Kompromiss. Nur bei starker Beschleunigung und beim Anfahren ist Allrad an (und hoher Geschwindigkeit) und der Verschleiß hält sich in Grenzen.

    Auf der Gegenseite steht das bessere Rollen wenn die Vorderachse ausgekuppelt wird, was nachweislich Energie spart.


    Einfach die Räder halbjährlich von vorne nach hinten tauschen und gut ist.

  • Ich fahre auch meistens im ECO-Modus.

    Nach 26 tkm haben die Hinterreifen 5 mm und die Vorderreifen 5,5 mm.

    Völlig akzeptabel.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kommt auf die Fahrweise an. Wenn man ein bisschen sportlich um die Kurven fährt "frisst" das hohe Gewicht die Vorderreifen extrem. Ich versuche die ganze Zeit den Verschleiß der Vorderreifen zu reduzieren und schaffe es nicht.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Mehr Gas :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Dynamische Fahrweise geht beim GT definitiv auf die Hinterreifen. Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich das Profil der Sommerreifen gemessen. Nach 9tkm ist der Verschleiß hinten messbar höher.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)