Summen/Pfeifen bei ca. 110km/h aus dem Fond

  • Hallo Gemeinde,


    hat noch jemand das verhalten, dass eigentlich immer bei Geschwindigkeiten knapp über 100 bis so 115/120km/h ein schon relativ leises pfeifen bzw. hochfrequentes Summen aus dem hinteren Bereich zu hören ist?

    Ist das normal oder möglicherweise auch ein Hinweis auf eine sterbende ICCU? Ich bin mir nicht sicher, ob mich der KIA-Händler damit ernst nehmen würde...

    Es ist jetzt auch nicht wirklich störend, aber ich habe das Auto mit knapp 30.000km auf der Uhr gekauft und weiß daher nicht, ob es ggf. schon immer so war und ein normales Verhalten darstellt.


    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Jan

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Ich glaube das sind die normalen Betriebsgeräusche des Elektromotors. Bei mehr Leistungsanforderung wird es etwas lauter, bei weniger wird es leiser, bzw. ist nicht mehr hörbar. Meiner macht das von 0 km bis jetzt ca. 89.000km unverändert so.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Ihr redet jetzt aber beide von unterschiedlichen Dingen, das "Beschleunigungspfeifen" ist ja bei jedem Tempo mehr oder weniger präsent, je nach Leistungsabruf halt.


    Ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch kenne ich selber jedenfalls nicht.

  • Ich denke auch, dass es das „normale“ Motorgeräusch sein könnte. Mach mal folgendes:

    - nach dem starten, aber bevor Du losfährst, schalte alle akustischen Störgeräusche aus (Radio, etc.).

    - Du hast das Sound-Paket, schalte mal das künstliche Motorgeräusch aus.

    Dann solltest Du, wenn Du in einer einigermaßen ruhigen Umgebung bist, auch ein Surren hören, ist das vergleichbar?

  • "Früher" hat man um Motor- und Wind-/Reifen-/Lagergeräusche zu trennen bei der problematischen Geschwindigkeit ausgekuppelt, analog würde man heute wohl bei Reku 0 vom Strompedal gehen, oder sogar auf N schalten. Bleibt das Geräusch geht's auf Pfeifensuche, verschwindet es is es der Motor.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Also das Geräusch kommt definitiv nicht von einem Motor. Es wird auf jeden Fall irgendeine Regelelektronik sein. Aber wenn es sonst niemand hat, werde ich damit denke ich mal bei Kia vorstellig. Ist nur leider relativ hochfrequent, so das ich mir vorstellen kann, dass man das ab einem gewissen Alter gar nicht mehr hört, auch wenn ich jetzt selber nicht mehr der jüngste bin.

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Ändert sich das Pfeifen mit der Geschwindigkeit - je mehr km/h desto höher ? Wenn ja, ist es Motor und ICCU, das habe ich auch seit zwei Jahren und ist ungefährlich. Ich betrachte es als eine Art Turbo-Pfeifen 😈 Es ist ohnehin leise genug, das es im Radio-Gedudel untergeht.


    Ändert das Pfeifen seine Frequenz nicht, sondern seine Lautstärke, dürfte das ein Windgeräusch sein. Das wird schwieriger zu finden sein, ist meist eine mehr oder weniger abgelöste Zierleiste außen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ändert sich das Pfeifen mit der Geschwindigkeit - je mehr km/h desto höher ? Wenn ja, ist es Motor und ICCU, das habe ich auch seit zwei Jahren und ist ungefährlich. Ich betrachte es als eine Art Turbo-Pfeifen 😈 Es ist ohnehin leise genug, das es im Radio-Gedudel untergeht.


    Ändert das Pfeifen seine Frequenz nicht, sondern seine Lautstärke, dürfte das ein Windgeräusch sein. Das wird schwieriger zu finden sein, ist meist eine mehr oder weniger abgelöste Zierleiste außen.

    Ne, das ist auch so ein wenig lastabhängig ist mir jetzt beim Rumprobieren noch mal aufgefallen. Vielleicht mag es dann doch vom Motor hinten kommen. Komisch halt, dass es bei 50 oder bei 150 nicht auftritt. Wobei man bei Vollgas natürlich immer den Motor bzw. das Getriebe hört. Bei besagten 110km/h rum aber dieses auffällige "etwas mehr "Gas"-> lauter, gleichbleibende Last -> leiser" finde ich schon komisch.

    Aber im Radiogedudel geht es unter, das stimmt.

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

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  • Ich denke, das Pfeifen (hat meiner auch, hatte mein Ioniq davor auch) kommt vom Motorinverter. Ich nehme an, dass die Ansteuerung der Motorspulen per PWM mit variabler Frequenz umgesetzt ist. Da fangen Bauteile an zu schwingen und bestimmte Frequenzen koppeln dann leichter in die Karosserie und werden hörbar als andere.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)