Kia EV6 Fahrerassistenzsystem ADAS - Fahrerunterstützung inkl. Remote Parkassistent RSPA Assistenzsystem

  • Schade, daß solche Diskussionen immer darin enden, daß die Fans in einem Forum, in dem Fall des EV6, immer gegen berechtigte Kritik argumentieren. Ich fahre seit 10 Jahren KIA und bin von dem EV6 auch angetan. Vielleicht werde ihn auch kaufen, aber rede mir deswegen nicht alles an dem Auto schön. Übrigens hätte der KIA beim Rückwärtsfahren auch nicht bei einem hinter ihm stehenden Kind auf einem Bobbycar abgebremst.

    Für diejenigen, die es interessiert: https://www.tvnow.de/shows/aut…olgen&utm_term=auto-mobil

    Ich würde bei jeder Marke und jedem Modell gleich argumentieren. Das hat nichts mit "Fan sein" oder rosaroter Brille zu tun (ich bin keine markentreue Fahrerin, sondern fahre, was für mich zu dem Zeitpunkt am besten passt) .

    Wenn man tausende von Euro Aufpreis bereit ist zu zahlen, weil ein anderes Auto bessere Assistenzsysteme hat, go for it.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Was die Assistenzsysteme betrifft hätte ich mal eine Frage: Es gibt ja den Lenkassistent, hat mein Kona auch. Aber der arbeitet erst ab Tempo 60km/h. Ist das beim EV6 besser? Kann er auch im langsamen Betrieb leichteren Kurven selbständig folgen? Danke für Eure Antwort. LG Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Das heißt dem System fehlen die Fahrbahnmarkierunen. Das hieß auch der EV6 benötigt nicht nur eine Mittelmarkierung sondern auch eine Randstreifenmarkierierung. Ist so ähnlich beim Kona, nur unter 60km/h macht der gar nichts. Habe mal gesehen, dass der Tesla auch den Bordstein als "Hilfslinie" nutzt. Das geht dann wohl nicht bei Kia. Danke für die schnelle Antwort.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Manchmal erkennt er den Randstein auch als Markierung. Traktordreckspuren sind auch manchmal eine Markierung. Bitumenstreifen sind eine Markierung. Im Zweifel ist alles eine Markierung. Ebenso schnell sagt er mitten in der Kurve "I'm out", wenn ihm der Lenkwinkel zu steil wird :D.


    Solange man das System wie einen Assistenten und nicht wie einen Autopiloten benutzt, finde ich es persönlich vollkommen in Ordnung.

  • Ich denke am kritischten wird es in Baustellen, wenn gelbe und weiße Markierungen vorhanden sind. Da müsste er schon so programmiert sein, dass Gelb vor weiß gilt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Gelb vor weiß müsste das System eigentlich beherrschen. Im Zweifelsfall steigt das System in Baustellen aus, das ist beim Ioniq so.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Heute auf dem Parkplatz vom Großmarkt bin ich nur ein kurzes Stück gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung gefahren. Der EV6 hat sich daraufhin sofort beschwert! " Falsche Fahrtrichtung"

    Mich würde mal interessieren was passiert wenn man falsch auf die Autobahn auffahren möchte! Gibt es da auch nur eine Warnung oder bleibt das Auto dann stehen und verweigert die Weiterfahrt.

    Vielleicht ergibt sich ja mal für einen professionellen Tester die Möglichkeit das zu probieren? Ich denke da an eine Autobahnbaustelle mit einer gesperrten Einfahrt, bei der man mal kurz die Sperre zur Seite nimmt.

    Oder gibt es da schon Erfahrungen?

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Ich hatte in der Vergangenheit mal einen Softwarefehler:

    Eine Autbahnraststätte lag in einer Baustelle. Darauf kam das Navi nicht klar und nachdem ich wieder aufgefahren bin zeigte er dauerhaft "Falsche Richtung" an. Da er sich nicht mehr fing half nur kurz auf dem Standstreifen halten. Auto aus. Wieder an. Weiterfahren. Der Fehler ist seitdem aber nie wieder aufgetreten.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22