Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Also ganz ehrlich... ich habe mit dem Auto noch keinen Winter mit gemacht, aber bis jetzt war es immer auf Langstrecke am HPC so, dass das Auto auf meine Frau warten muss, wenn die irgend wo hin geht ;)

    Mir läd es was zu schnell (spaß) da ich immer denke, ich muss jetzt die Säule für andere schnell frei machen.

    Dass bereitet mir eher immer Stress dabei. :rolleyes: Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen shitstorm. Kann den ärger hier daher nicht so recht nachvollziehen, aber wie gesagt, hatte noch keine Minusgrade.

  • Also ganz ehrlich... ich habe mit dem Auto noch keinen Winter mit gemacht, aber bis jetzt war es immer auf Langstrecke am HPC so, dass das Auto auf meine Frau warten muss, wenn die irgend wo hin geht ;)

    Mir läd es was zu schnell (spaß) da ich immer denke, ich muss jetzt die Säule für andere schnell frei machen.

    Dass bereitet mir eher immer Stress dabei. :rolleyes: Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen shitstorm. Kann den ärger hier daher nicht so recht nachvollziehen, aber wie gesagt, hatte noch keine Minusgrade.

    Mir geht es oft auch so. Ich glaube es liegt sehr am Gebrauch des Fahrzeuges. Hab ich es Geschäftlich und Privat, dann würde ich auch eine schnellere Ladung bevorzugen. Nutze ich es so wie in meinem Fall rein Privat, dann reicht einem die Ladeleistung eben aus.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Jetzt mal was ganz anderes - vielleicht auch nicht ganz unwichtiges ;)


    Was macht das Update denn genau?

    Oder, besser gesagt: Wie wird es denn genutzt? Kann man auch sehen das es was tut?

    Muss man dann zwangsweise das Navi benutzen um an die 5km entfernte Ladesäule zu fahren? Also, ich meine das Navi bei dessen Bedienung man schon als eher entspannter Mensch Puls bekommt? Oder gibts evtl. sogar einen "Schalter"? Also, Akkuheizung JETZT anschalten und in 10 Minuten kannst Du anstromen?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Was macht das Update denn genau?

    Oder, besser gesagt: Wie wird es denn genutzt? Kann man auch sehen das es was tut?

    Muss man dann zwangsweise das Navi benutzen um an die 5km entfernte Ladesäule zu fahren? Also, ich meine das Navi bei dessen Bedienung man schon als eher entspannter Mensch Puls bekommt? Oder gibts evtl. sogar einen "Schalter"? Also, Akkuheizung JETZT anschalten und in 10 Minuten kannst Du anstromen?

    nix schalter, wie schon mehrfach gesagt, du setzt ne säule im navi und wenn folgende bedingungen passen wird vorgewärmt...


  • Jetzt mal was ganz anderes - vielleicht auch nicht ganz unwichtiges ;)



    Muss man dann zwangsweise das Navi benutzen um an die 5km entfernte Ladesäule zu fahren?

    Gemäss meinem Verständnis wird in dem Fall nix passieren, da die Vorkonditionierung nicht in 5 km ausreicht um deine Batterie ausreichend zu erwärmen.

    Versuche einen HPC in hm 25 km anzufahren und wenn die restlichen Bedingungen stimmen, dann hast du die Anzeige...

    Ne, kein manuelle Möglichkeit vorzuheizen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • kostenlos

    Also hattest du bereits das Angebot, dass das Update kostenlos durchgeführt wird und dann erst kam die Winterräder dazu.

    Jo, dass ist ok.

    Ging leider aus deiner Schilderung nicht hervor.

    Der Verbrauch ist aber auch sportlich.

    Bei Unterstützung durch den Autobahnassistenten, komme ich zwischen 20 und 23kWh.

    Einmal von einer Ladestelle zur anderen (130km) habe ich ihn mal gefordert, ich wollte es einfach wissen, bei sommerlichen Temperaturen.

    Wo es möglich war Vmax.

    Da lag der Verbrauch bei 30kWh.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • nix schalter, wie schon mehrfach gesagt, du setzt ne säule im navi und wenn folgende bedingungen passen wird vorgewärmt...

    Dazu eine Frage...kann man die Säule(n) denn als Zwischenziel setzen? Also wenn ich zB 450km fahren muss, Zieleingabe Endziel, zwei Ladesäulen als Zwischenstopps?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Gemäss meinem Freundlichen ist das Problem ob Softwareverbesserung oder neues Feature bei Kia Schweiz in Diskussion ohne klare Regelung aktuell. Bekomme es am 31.10 aufgespielt während dem Radwechsel den ich natürlich bezahlen muss.


    Gruss aus Zürich

  • Also ursprünglich hatte ich gehofft das preconditioning update so schnell wie möglich zu installieren um die Performance im Winter zu verbessern. Aufgrund der Funktionsweise und vielen Kriterien (danke an alle die die ganzen Infos hier teilen!) ist es jetzt für mich doch gar nicht mehr so attraktiv. Immer noch eher ein workaround als ein fix für das Problem (für mein Nutzungsverhalten mit Android Auto + ABRP).


    Also darf ich zwischen folgenden workarounds wählen für den Winter:

    - Update bald installieren lassen und beim fahren vor dem Laden ständig zwischen den Navigationssystemem wechesln und ABRP darauf einstellen mit minimum 20% am HPC anzukommen (also auch je nach Route mehr Ladestopps)

    - Update irgendwann mal installieren lassen und bis dahin vor dem Laden schneller fahren und den Akku manuell versuchen zu heizen


    Was hier helfen würde wäre A) ein manueller preconditioning Schalter, notfalls auch irgendwo im Menü verbuddelt oder B) Parallel built-in Navi + CarPlay/Android Auto Navi laufen lassen können. Von C) 3rd party Zugang zum preconditioning damit ABRP das selber steuern kann träumen wir mal nicht.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz