Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Lati - Leider hat das Mitglied, welches das Rundschreiben hatte, den Beitrag editiert, sodass man nicht mehr darauf zugreifen kann.

    Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass es mehrere Bedingungen zu erfüllen gab, bevor die Vorkonditionierung gestartet wird.

    Eine war der restliche Akkustand (>= 20%) wie oben von unikat bereits erwähnt.

    Zusätzlich gab es definitiv noch eine Temperatur-Bedingung, wo ich mich aber leider nicht mehr an die genannten Werte erinnere.

    Und wie gesagt - ggf. gab es noch eine - die Tabelle war schon ziemlich vollgeschrieben mit Informationen.


    Ggf. kann ja noch mal larsengelhardt die Bedingungen posten - natürlich nicht als Bild, damit es kein offensichtlicher Verstoß gegen die von Kia im Schreiben genannte Datenschutz-Klassifizierung ist.

    Was der Händler einem mündlich mitteilt, darf man mit eigenen Worten jederzeit wiedergeben - und die Bedingungen für den Trigger der Vorkonditionierung hat Lars sicherlich mündlich erfragt 8o

    Denn die Frage WANN die Vorkonditionierung überhaupt startet ist völlig normal und auch berechtigt.

  • Maddeen zwecks Auffindbarkeit habe ich das Anfang Oktober schon mal als reinen Text gepostet -> RE: Kia EV6 Bedienungsanleitung - pdf Download - Online Betriebsanleitung - Deutsch Manual Englisch


    aber gerne auch noch mal hier:

  • Die Bedingungen bedeuten, dass ich an dem hier nur 750m entfernten HPC-Lader im Winter nicht schnell laden kann. (Zuhause kann ich gar nicht laden).
    Es bedarf eines 'Buttons' zur manuellen Aktivierung der Vorkonditionierung.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Tendenziell ja - aber vermutlich macht es keinen Sinn, da die Entfernung nicht ausreichen würde, das Temperaturziel zu erreichen.


    Ein Workaround wäre - sofern örtlich möglich - einen HPC Lader zu wählen, der die Bedingungen erfüllt, aber dann trotzdem den anderen anzufahren. Dürfte dich aber einiges an Try&Error-Aufwand kosten.


    Ich werde vermutlich das gleiche Problem haben, da mein HPC nur 5km entfernt ist.

    Interessant wäre ein Diagramm, was die Entwicklung der Temperatur in Relation zu Entfernung und Außentemperatur zeigt.

    Ohne diese Information ist die Aussage - „Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur <= Fahrtzeit zum Ziel“ für uns als normale Kunden nicht wirklich nutzbar

  • vermutlich macht es keinen Sinn, da die Entfernung nicht ausreichen würde, das

    Vielleicht in Etappen laden.

    Wenn durch den ersten Ladevorgang der Akku mindestens 19° erreicht hat, den aktuellen Ladevorgang abbrechen und erneut beginnen oder vorher an einem AC Lader vorkonditionieren, je nach Tarif würde es sogar einen Sinn ergeben.

    Ich habe einen Tarif, der auch einen Zeitfaktor enthält. So können Preise von 10ct Unterschied entstehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich dachte eigentlich daran, per App das Aufheizen zu starten und beim Erreichen der notwendigen Temperatur werde ich benachrichtigt und fahren dann los, bzw. kurz davor.
    Das Heizen wird natürlich beim Erreichen der Temperatur, bzw. nach Akkustand oder einer bestimmten Zeit wieder abgeschaltet.
    Die Frage ist nur, wieviel kW verbrät das?

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • per App das Aufheizen zu starten und beim Erreichen der notwendigen

    Vielleicht wäre eine Variante, den strom, der durch die Rekuperation erzeugt wird zum erwärmen des Akkus zu nutzen, denn schließlich werden bis zu 150kW erzeugt auch wenn es nur kurzzeitig ist.

    Früher wurde auf diese Weise der Innenraum der Straßenbahn beheizt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.