Für alle Interessierten, hier die Presseveröffentlichung zum EV6 Update: "https://press.kia.com/eu/en/home/media-resouces/press-releases/2022/Kia-offers-EV6-software-update-for-faster-cold-weather-charging.html"
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Demnach für alle Modell 22 (ob WP oder nicht, ob Gummifussmatten oder nicht...) , aber warum geht es bei einigen nicht?
- Battery conditioning now available on all MY22 EV6 models
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Ich stolpere immer über den Satz:
- Includes a sat nav system upgrade – automatically activates battery conditioning if needed when a DC fast charger is set as the destination
Bedeutet dass nun:
- es muss ein HPC sein, oder genügt ein "normaler" DC?
- muss die Ladestation das Ziel sein, oder kann sie auch ein Zwischenstopp auf dem Weg sein?
Und das ist aber noch nicht die "intelligente" Ladeplanung, dass kommt dann wohl erst - wenn überhaupt - mit dem TomTom ...
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Ich stolpere immer über den Satz:
- Includes a sat nav system upgrade – automatically activates battery conditioning if needed when a DC fast charger is set as the destination
Bedeutet dass nun:
- es muss ein HPC sein, oder genügt ein "normaler" DC?
- muss die Ladestation das Ziel sein, oder kann sie auch ein Zwischenstopp auf dem Weg sein?
Ich interpretiere es wird DC oder HPC sein wobei nicht definiert ist, wo DC fast charging anfängt. Könnte also schon bei 50kW sein. Wie gesagt, ich denke, du bist mindestens ab 150kW dabei...
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Ich denke, dass alles wichtige in diesem Satz steht:
"The upgrade process encompasses the satellite navigation system, necessary because the conditioning feature automatically preheats the EV6’s battery when the driver sets a DC fast charger as a destination into the navigation system, the battery temperature is below 21 degrees, and the state-of-charge is 24% or higher. The conditioning deactivates automatically when the battery reaches its optimal operating temperature. After that, customers can experience the improved charging performance."
24% SOC ist aber schon total doof, weil damit man schon bei z.B. 30% SOC den HPC als Ziel setzen müsste. Und bei 25% SOC würde ich noch nicht an den HPC fahren, sondern den nächsten mit evtl. 10-15% SOC ansteuern.Dann ist die Frage, wie weit sich die Batterie in der Zwischenzeit wieder abkühlt => totale Energieverschwendung. Hoffentlich wegen der großen Masse nicht so schnell.
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Ich finde den SOC von 24% auch etwas zu vorsichtig. Für mich wäre allerdings bis zu einer möglichen Anpassung die Aufheizung ab 30% SOC und dann Weiterfahrt zum nächstmöglichen HPC ein gangbarer workaround. Wenn man dann noch 50 km weiterfährt, wird die Batterieabkühlung vielleicht bei 1-2°C liegen. Wichtig ist nur, dass man die Batterie im Winter mal über die 20°C bekommt.
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Ich finde den SOC von 24% auch etwas zu vorsichtig. Für mich wäre allerdings bis zu einer möglichen Anpassung die Aufheizung ab 30% SOC und dann Weiterfahrt zum nächstmöglichen HPC ein gangbarer workaround. Wenn man dann noch 50 km weiterfährt, wird die Batterieabkühlung vielleicht bei 1-2°C liegen. Wichtig ist nur, dass man die Batterie im Winter mal über die 20°C bekommt.
Das ist genau der Punkt: bei 600 kg Masse bedeutet 1 Grad schon sehr viel Energieverschwendung.
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Ich denke, dass alles wichtige in diesem Satz steht:
"The upgrade process encompasses the satellite navigation system, necessary because the conditioning feature automatically preheats the EV6’s battery when the driver sets a DC fast charger as a destination into the navigation system, the battery temperature is below 21 degrees, and the state-of-charge is 24% or higher. The conditioning deactivates automatically when the battery reaches its optimal operating temperature. After that, customers can experience the improved charging performance."
24% SOC ist aber schon total doof, weil damit man schon bei z.B. 30% SOC den HPC als Ziel setzen müsste. Und bei 25% SOC würde ich noch nicht an den HPC fahren, sondern den nächsten mit evtl. 10-15% SOC ansteuern.Dann ist die Frage, wie weit sich die Batterie in der Zwischenzeit wieder abkühlt => totale Energieverschwendung. Hoffentlich wegen der großen Masse nicht so schnell.
Ich habe den Text auch gelesen und (da ich des englischen mächtig bin), auch verstanden.
Nur ist es, zumindest so wie ich es verstehe, eigentlich noch nicht das gewünschte Verhalten.
1) dort steht DC fast charger. ein DC charger fängt schon bei 22kW, aber es gibt darüber auch noch verschiedene Abstufungen, was meinen die genau mit "fast charger" (>= 50 kW)?
2) dort steht auch "DC fast charger as destination".
Der erste stört mich noch nicht so sehr, aber Punkt 2 schon eher, wenn ich von Hamburg nach München fahre, kann ich die Route dann immer nur bis zur nächsten DC planen?
Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, ich gebe meine Route von A nach B ein und dazwischen werden die Ladeplanungen automatisch als Zwischenstopps gesetzt.
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Ich habe den Text auch gelesen und (da ich des englischen mächtig bin), auch verstanden.
Nur ist es, zumindest so wie ich es verstehe, eigentlich noch nicht das gewünschte Verhalten.
1) dort steht DC fast charger. ein DC charger fängt schon bei 22kW, aber es gibt darüber auch noch verschiedene Abstufungen, was meinen die genau mit "fast charger" (>= 50 kW)?
2) dort steht auch "DC fast charger as destination".
Der erste stört mich noch nicht so sehr, aber Punkt 2 schon eher, wenn ich von Hamburg nach München fahre, kann ich die Route dann immer nur bis zur nächsten DC planen?
Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, ich gebe meine Route von A nach B ein und dazwischen werden die Ladeplanungen automatisch als Zwischenstopps gesetzt.
Da der EV6 keine Ladeplanung hat, lasse ich sowieso mich zum Endziel navigieren und setze die HPC auf der Strecke nach Bedarf als Zwischenziel.
Verstehe Dein Problem jetzt nicht ganz.