Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Wurde mit dem Update auch die Heizungssteuerung verbessert? Meiner wurde irgendwann im Sommer 22 gebaut, und hat das Problem das bei kühlerer Außentemp geheizt wird, aber nachdem scheinbar die Solltemperatur erreicht wird, strömt er kalte Luft ein, die ANzeige springt von Heat auf A/C um. Möglicherweise kühlt er sogar mit der Klima den Inneraum, obwohl ein zurückfahren der Heizleistung auf 0W ausreichend wäre (Differenz Außentemperatur zur Soll-Innen ca. 5-10°).


    Also mein Ioniq Facelift macht sowas definitiv nicht, da springt während der Heizperiode niemals A/C und er beginnt mit dem Klimakompressor zu kühlen.


    Exakt das gleiche bei mir. Schalte dann auf manuell, in dem ich einfach Driver Only und die Lüfterdrehzahl auf ein Minimum einstelle. Sonst, keine Lösung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei mir kommt die kalte Luft nur für ein paar Minuten. Dann wird die Luft wieder warm. Ich vermute, die schalten den PTC ab und dann die WP an. Die braucht dann einen Moment, den Innenraumkondensator aufzuwärmen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Evtl. OT:


    Wenn ich mir hier und über alle Forenbeiträge so die Fragen und Antworten anschaue, fischen wir oft im trüben und versuchen abzuleiten, warum was ist. Irgendwie ist das nicht ganz so produktiv und zielführend. Ganz sicher ist es aber besser, als nichts.


    Eigentlich müsste es einen für Deutschland zuständigen technischen KIA Ansprechpartner geben, dem man eine Frage nahebringen und wo man eine gescheite Antwort bekommen kann. Ich sehe ein Autohaus da nicht als geeignet an, weil es dort wesentlich von arbeitenden Menschen abhängt und wie stark Sie sich damit identifizieren.


    So weit, so gut. Das wäre etwas aus unserer Anwendersicht.


    Jetzt kommt die Sichtweise von KIA.


    Ein Weltkonzern, der nicht nur EV6 entwickelt und verkauft. Da ist Deutschland erst einmal nur ein Teil vom Ganzen. Da ist die EV6 Gemeinde noch einmal ein Teil, vom Deutschlandteil. Und selbst dieser EV6 Teil betrifft bisher wieviel in DE verkaufte EV6?


    Sagen wir mal, es wurden 20.000 EV6 bisher verkauft und es gibt Zulieferer (o. KIA selbstgeschaffen) produktionsbedingt ein Problem oder man hat schlicht und ergreifend nicht an etwas gedacht. Alle Anwender nutzen auch nicht alle Funktionen gleich. Dann macht es natürlich einen Unterschied für KIA, wenn es ein Problem gibt, 20.000x verpflichtend Abhilfe zu schaffen oder nur 20x Abhilfe zu schaffen, für die Fahrer:innen ;) welche nicht locker lassen. KIA hat in meinen Augen gar kein wirtschaftliches Interesse.


    Wie könnte man das einfangen? Naja, eigentlich über die Masse und die Öffentlichkeit. Wenn wir also z.B. ein KIA EV6 Treffen über öffentliche Medien etablieren würden, wo sagen wir mal 1.500 EV6 Fahrer kommen, könnte man offiziell auf KIA zugehen und einen Technikspezialisten anfordern, um sich Austauschen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ganz andere Tragweite hätte und KIA dazu gebracht wird, mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Würde KIA nicht darauf eingehen, hätte das negative Schlagzeilen zur Folge und k.A., ob negative Schlagzeilen das sind, was KIA möchte.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich hatte mich ja schon mehrfach darüber aufgeregt das die Umluft, nach dem Tunnel, nicht wieder direkt ausgeht. Hatte auf meiner Üblichen strecke noch nie funktioniert.

    Aber diesmal ist es auf magische weise bei 3 von 4 Tunneln danach ausgegangen. Kann das jemand bestätigen das es auch erst nach dem "Winter Coldgate" update funktioniert? Oder ging es bei euch von Anfang an?

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Ich hatte mich ja schon mehrfach darüber aufgeregt das die Umluft, nach dem Tunnel, nicht wieder direkt ausgeht. Hatte auf meiner Üblichen strecke noch nie funktioniert.

    Aber diesmal ist es auf magische weise bei 3 von 4 Tunneln danach ausgegangen. Kann das jemand bestätigen das es auch erst nach dem "Winter Coldgate" update funktioniert? Oder ging es bei euch von Anfang an?

    Funktioniert tadellos mit der Juli SW

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Ich hatte mich ja schon mehrfach darüber aufgeregt das die Umluft, nach dem Tunnel, nicht wieder direkt ausgeht. Hatte auf meiner Üblichen strecke noch nie funktioniert.

    Aber diesmal ist es auf magische weise bei 3 von 4 Tunneln danach ausgegangen. Kann das jemand bestätigen das es auch erst nach dem "Winter Coldgate" update funktioniert? Oder ging es bei euch von Anfang an?

    Bei mir funktioniert es auch ohne Cold Gate Update, nur die LED bleibt meist an. Das erkennst du daran, dass du nachdem du aus dem Tunnel fährst die Umluft Taste 2 mal drücken musst um sie aus zu machen. Zuerst habe ich geglaubt bei mir funktioniert es nicht und schaltet nicht aus, es ist aber nur die LED die nicht aus geht, die Funktion geht tadellos.

    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Sagen wir mal, es wurden 20.000 EV6 bisher verkauft und es gibt Zulieferer (o. KIA selbstgeschaffen) produktionsbedingt ein Problem oder man hat schlicht und ergreifend nicht an etwas gedacht. Alle Anwender nutzen auch nicht alle Funktionen gleich. Dann macht es natürlich einen Unterschied für KIA, wenn es ein Problem gibt, 20.000x verpflichtend Abhilfe zu schaffen oder nur 20x Abhilfe zu schaffen, für die Fahrer:innen ;) welche nicht locker lassen. KIA hat in meinen Augen gar kein wirtschaftliches Interesse.


    Wie könnte man das einfangen? Naja, eigentlich über die Masse und die Öffentlichkeit. Wenn wir also z.B. ein KIA EV6 Treffen über öffentliche Medien etablieren würden, wo sagen wir mal 1.500 EV6 Fahrer kommen, könnte man offiziell auf KIA zugehen und einen Technikspezialisten anfordern, um sich Austauschen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ganz andere Tragweite hätte und KIA dazu gebracht wird, mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Würde KIA nicht darauf eingehen, hätte das negative Schlagzeilen zur Folge und k.A., ob negative Schlagzeilen das sind, was KIA möchte.

    KIA EV6 Treffen finde ich gut, auch ohne Probleme zu diskutieren.


    Dieses Forum finde ich super als ERFA Gruppe. Normalerweise sind diese sehr Effizient und bringen auch für einzelne Probleme schnell gute Lösungen.


    Sind in DE Sammelklagen möglich :/ das wäre die Ultimo Razio für Probleme die viele betreffen und vom Hersteller nicht gelöst werden.


    Der Markt bestimmt. Solange die Verkaufszahlen stimmen, ist der (Leidens)druck nicht sehr gross.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

  • Sind in DE Sammelklagen möglich :/ das wäre die Ultimo Razio für Probleme die viele betreffen und vom Hersteller nicht gelöst werden.


    Der Markt bestimmt. Solange die Verkaufszahlen stimmen, ist der (Leidens)druck nicht sehr gross.

    Nicht wirklich, aktuell gibt es nur die "Musterfeststellungsklage".


    Ich bin eher schockiert dass ein FDP Justizminister jedoch darüber nachdenkt etwas ähnliches einzuführen...

    Gesetzentwurf: Justizminister Buschmann bringt Sammelklage auf den Weg
    Deutsche Unternehmen fürchten eine Klageindustrie wie in den USA. Doch schon bald werden sie stärker mit den Kollektivinteressen der Verbraucher konfrontiert…
    www.handelsblatt.com

  • Ich hätte gerne die Sammelklage in Deutschland. Zumindest wäre der Verbraucher deutlich besser dran. Und in Amerika funktioniert es auch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.