Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Software Update vom Dezember 2022 korrekt auf USB Stick geladen. Infotainment System erkennt das Update und zeigt Versionsnummer an. Nach Prüfung der Installationsdatei kommt Fehlermeldung dass das Infotainment System hätte ein Softwareproblem und man solle sich an ein Service Center wenden.

Auch erneutes Herunterladen des Updates hat nichts verändert. :(

EV6 AWD GT line full house seit 05/22

Teste den Stick mal mit hwtest, Link hinter diesem Link aus einem anderen Thread…

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Dem ist nicht so. Ich kann während des Downloads, der mit 112MByte/s hier reintröpfelt, problemlos surfen, Streamen, andere Anwendungen betreiben. Die Bandbreite wird dann entsprechend aufgeteilt. Selbst WoW zocken geht ohne Probleme 😁

So ein Download, selbst bei diesem Tempo, ist keine Herausforderung für eine halbwegs moderne CPU (jünger als, sagen wir mal, 8 Jahre, wobei das ja auch schon fast Antik ist 🙈).

Ganz anders aber das Schreiben auf Platte/SSD. Wenn da was schief ist, bleibt das System stehen. Harddisks sind da bereits mehr als am Limit, SATA-angebundene SSDs können durchaus am Limit liegen, je nach Alter. Von USB-Platten/USB_SSD reden wir mal nicht... Theoretische Limits haben hier übrigens nicht wirklich was mit realen Limits zu tun 😉

So gut kenne ich mich da nicht aus, kann nur meine Erfahrung teilen, und da war es gestern so: 150mb Leitung wurde von einem Laptop wegen dem Download komplett belegt und beim anderen Laptop, der am selben Router hängt, ging kaum ein Radio Stream. Aber nach ca 20min ging der Download runter und der Stream ging wieder besser. PS: Ein Laptop 3 Monate alt, 2. ca 2,5 Jahre alter Gaming Laptop von ASUS :)

Aber ist ja eig alles halb so wild, solange das nur mal kurz hängt oder so, dauerhaft sollte es da keine Probleme bei einem größeren Download geben, das stimmt wohl, außer die Hardware im PC ist wirklich nicht die beste ^^

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Ca. 6 Stunden nach dem Dezember Update werden bei uns nun die Gesamtkilometer wieder korrekt in der App angezeigt. Sowohl bei längerem Stillstand als auch nach einer Fahrt, die vorhin stattgefunden hat.

Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

• (z.B. Link-Geschwindigkeit an allen Komponenten sauber eingestellt (bevorzugt Auto), sind Jumbo-Frame-Einstellungen an allen beteiligten Netzwerkkarten/Switches/Routern korrekt eingestellt, usw.), limitiert die Internet-Leitung (MTU-Size korrekt eingestellt), usw...es gibt ja dutzende mögliche Fehlerquellen...

Oh, ein wissender - sehr fein!!

Da ich "in meinem früheren Leben" selbst Admin von kleinen und mittleren Netzwerken war ( so bis vielleicht 200-300 Clients +- ) kann ich das aber ausschließen.

Mein Netz und mein Router sind quasi Handverlesen optimiert - was einem im übrigen bei nem 10GBit Netz durchaus den letzten Nerv rauben kann ;)

Am Durchsatz kanns auch ned liegen - der KIA Updater zieht hier mit um die 100-150 Mbit/s, da läuft mein Lancom noch nicht mal richtig warm :D :D

Und auch der Durchsatz auf der SSD sollte langen - PCIe4.0 x4 angebundene 990Pro als "Hauptplatte"

Aber was solls, macht man ja nicht täglich, dann lädt man das Update halt nach Feierabend ;)

...ich hab das "vor Weihnachten Update" fertig aufm Stick hier liegen und bin immer noch nicht dazu gekommen es ins AUto einzuspielen. Kann ich mir aber ja auch gleich schenken - gibt ja schon wieder was neues ;)

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Bin mir gerade Mangels Praxis Erfahrung nicht sicher, aber du hast nicht den usb Stick als Zwischenspeicher angegeben sondern nur als finales entpacken Ziel? So random I/O mit parallelem Lesen und Dchreiben ist ja nicht gerade die Stärke von usb sticks.

• Dass in meinem Fall das WLAN die Downloadgeschwindigkeit limitiert, ist sicherlich Fakt,

Der Download selbst hat 1½h gedauert (temporäre Datei auf der Festplatten abgelegt), dann erst wurde der Inhalt auf den Stick geschoben. Das konnte man im Taskmanager verfolgen.

Der Download ist mit konstante 21Mbit erfolgt. Der Download-Manager zeigt es ja auch an.

Zwischendurch wird offensichtlich das Dateipaket entpackt und eingerichtet.

Jedenfalls ist nichts ersichtlich welche Aktivitäten ablaufen.

Der Arbeitsspeicher ist zur Hälfte belegt (16 von 32Gb).

Das Kopieren ging mit 600Mb/sek, wenn ich mich richtig erinnere.

Jedenfalls ist der Fehler mit der Differenz im Kilometerstand behoben.

An der Karte scheint keine Veränderung zu sein, die Versionsnummer ist identisch.

Das Update, im Auto, hat ca 45min gedauert. Ich habe es nur angestoßen und bin dann meiner Wege gegangen.

Die Vollzugsmeldung kam per e Mail, um 11 Uhr.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• wenn es eilig ist... SanDisk Extreme PRO 256GB, USB-A (SSD-Stick) oder andere Größe

Produkt#: sdcz880-Speichergröße

sdcz880 heise online Preisvergleich / Deutschland

Update vom Rechner auf Stick: 128 sek.

Update Stage 1 EV 'prüfen': ca. 20 min.

Update Stage 2 EV: 16:40 min.

Update Stage 3 EV: 7:50 min.