Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das Erste das mir dazu aufgefallen ist, dass diese blöde Denksekunde beim Anfahren im I-Pedal-Betrieb verschwunden ist.

    Cool. Gut zu wissen. Das ist der Grund warum ich nicht mit dem i-Pedal fahre. Habe das gleich mal auf die Wunschliste für den nächsten Werkstattbesuch in 2 Wochen geschrieben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe den Eindruck, dass die Parkbremse ohne Auto-Hold automatisch angezogen wird, wenn das Auto mit Gefälle steht.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Guten Abend,

    ich lese hier nun schon eine Weile mit und habe einige Dinge mitnehmen können.

    Danke Allen dafür!

    Mein EV6 ist15 Monate jung .

    Bei dem heutigen Werkstatttermin, wurde bei mir die Kühlmittelpumpe wegen brumm Geräuschen getauscht.

    Im selben Zug wurde auch der Rückruf zum Austausch des Verstärkers und ein ein Update fürs i-pedal eingespielt. Kulanterweise habe ich auch das Vorkonditioniegungs Upgrade erhalten und das Licht solte richtig eingestellt sein.


    Nun zu meinem Eindrücken/Feststellungen:

    Der Wagen zieht nun nach dem Schalten in P jetzt selbstständig die Handbremse an, war vorher definitiv nicht! AutoHold ist nicht aktiv.

    Der Sound des Meridian Systems ist viel voller, ausgewogener und man merkt auch den Sub auf viel niedrigeren Lautstärke.

    Die Änderungen am i-pedal kann ich Mangels vorheriger Nutzung leider nicht beurteilen.

    Mal sehen was das Licht jetzt hergibt.

  • Der Wagen zieht nun nach dem Schalten in P jetzt selbstständig die Handbremse an, war vorher definitiv nicht! AutoHold ist nicht aktiv.

    Bei mir nicht, habe extra ein Foto gemacht und das entsprechende Update ist auch drauf.

    Unten rechts keine Feststellbremse und "P"

    Sogar die Tür geöffnet.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir nicht, habe extra ein Foto gemacht und das entsprechende Update ist auch drauf.

    Unten rechts keine Feststellbremse und "P"

    Sogar die Tür geöffnet.

    Dann ab in die Werkstatt. Dort bekommst dann das Update. Die KTI habe ich weiter oben gepostet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Bei mir funktioniert das, die Feststellbremse wird nach Drücken von "P" angezogen, aber es leuchtet keine Kontrolle. Merkt man, wenn man leicht bergauf oder bergab steht, das typische "Nachrollen" in der P-Stellung ist nicht mehr da. Wenn das Fahrzeug 14 Tage steht, ist schon vorgekommen, dass sich Bremsen "festfressen", also beim Anfahren gibt es einen ordentlichen "Klick". Ansonsten betätige ich die Feststellbremse wenig bis gar nicht.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Dann ab in die Werkstatt. Dort bekommst dann das Update. Die KTI habe ich weiter oben gepostet.

    Das Update habe 8ch im August bekommen und dieses Jahr erst die Vorkonditionierung, also sollte das Auto auf dem Stand sein

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was mir, im Bezug zur automatischen Feststellbremse, am Anfang probleme bereitete, ist die Tatsache, dass man nichts hört! Bei dem Vorgänger, ein KIA Optima 2016, hörte man immer ein "surren", wenn die Bremse angezogen wurde.

  • Das Update habe 8ch im August bekommen und dieses Jahr erst die Vorkonditionierung, also sollte das Auto auf dem Stand sein

    Du hast nur die Rückrufaktion bekommen. Blos nicht alles in einen Topf werfen!

    Die Rückrufaktion hatte ich auch schon drin und erst letzte Woche mit dem Update des I-Padel, erschien das Symbol und ich merke nun auch, dass die Feststellbremse angezogen wird, sobald ich auf "P" drücke. Außerdem erscheint das Symbol im Display.


    Ob das Update mit der Rückrufaktion bei mir fehlerhaft war und mit dem I-Padel-Update behoben wurde, kann ich nicht sagen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Was mir, im Bezug zur automatischen Feststellbremse, am Anfang probleme bereitete, ist die Tatsache, dass man nichts hört! Bei dem Vorgänger, ein KIA Optima 2016, hörte man immer ein "surren", wenn die Bremse angezogen wurde.

    Also ich höre immer wenn das Teil sich aktiviert :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪