Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • bis auf die beiden "Sidescreen" Tabs die neu sind und die Akku SoC bei Säulen Ankunft im Routenplaner sehe ich da keinen Unterschied zu unserem Juni'23 Update?!

    Die Natursounds waren definitiv schon da und die Live-Stati der Ladesäulen auch?

    Was ich ganz gut finde, dass jetzt die Ladeleistung der Säulen angezeigt wird, das war vorher wenn ich mich richtig erinnere nicht der Fall.


    Was ich sehr gut finde, dass mir der SOC nun auch am Ziel, nicht nur an der Ladestation angezeigt wird. Das kann man z.B. in folgendem Video sehen das noch einen detaillierteren Überblick über das Update bietet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut finde ich auch, dass jetzt endlich alternative Routen aufgrund von Verkehrsereignissen angezeigt werden können (muss man vorher einstellen).


    Insgesamt, im Rahmen der Möglichkeiten von Kia, ein wirklich gelungenes Update, das ich mir dann auch direkt installieren werde.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Finde auch das sind lauter sinnvolle Verbesserungen, die auf meiner Wunschliste fürs Navi ganz oben standen.


    Ich bin mal gespannt wie gut die SOC Schätzung am Ziel umgesetzt wurde. Ich hoffe es ist nicht nur eine Projektion der Reichweite aus den vergangenen Kilometer auf die verbleibende Distanz, denn dann ist es nutzlos. Es müssen unbedingt auch Straßenart/Geschwindigkeit und Höhenunterschiede berücksichtigt werden. Eigentlich auch Temperatur und Verkehr.


    Ich komme vom Polestar mit Googlemaps, dort funktioniert das unglaublich gut und man kann sich absolut darauf verlassen. +-2% egal ob 300km Autobahn bergauf oder stopp&go im Stadtverkehr.

  • Ich komme ja von Tesla und da hat das meiner Meinung nach auch sehr gut funktioniert.

    Bin daher auch gespannt, was da kommt.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich habe beim Tesla nur die Supercharger verwendet.

    Zum Schluss wurden zwar andere Möglichkeiten gezeigt, diese habe ich aber nie verwendet.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance